Selbstständig machen für Anfänger

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir mal ein paar Fragen zur Selbstständigkeit beantworten kann.

Ich habe einen Job angeboten bekommen. Was ganz geringfügiges - ca. 32 bis 48 Euro pro Woche würde da zusammenkommen. Ich würde immer nur für ein und dieselbe "Firma" arbeiten - bzw. würde ich immer im Auftrag der selben selbstständigen Person arbeiten.

Ich befinde mich momentan in Elternzeit, bin also noch angestellt. Sobald diese vorbei ist, bekomme ich aber die betriebsbedingte Kündigung.

Das Jobangebot liesse sich später ausbauen auf etwas, was man "Vollzeit" ausüben kann. Dann weiß ich auch, wie ich mich "richtig" selbstständig machen muss und wie das dann mit den Versicherungen abläuft.

Aber was macht man, wenn man nur ein so geringes Auftragsvolumen hat?
Ab wann muss ich Steuern zahlen?
Brauch ich einen Gewerbeschein?

Danke!
 
Das habe ich auch schon gefunden.

Was ich aber auch gefunden habe:
Ich habe rausgefunden, dass ich als Freiberufler tätig sein könnte, da es sich um eine unterrichtende Tätigkeit handelt. Ich würde Schwimmunterricht geben.

Das ändert ja dann schon wieder Einiges.

Weiß da jemand was Näheres?
 
Zahlt Dir zufällig ein Verein ein Trainerhonorar? Das wäre gar nicht schlecht... 150 Euro gelten da meines Wissens nach als eine steuerfreie Aufwandsentschädigung.
 
Das ist eine private Schwimmschule, kein Verein. :(
Dann sollen die Dich einfach auf 400 Euro Basis einstellen, zumindest vorläufig. Wenn absehbar ist, dass Du mit dem Job mehr als 400 Euro im Monat verdienst, wäre die Anmeldung eines Gewerbes sinnvoll oder eine Festanstellung.

Marty