Selbstmord des besten Freundes...

was ist wenn er zu früh gefunden wird? dann wird man vielleicht noch gerettet. vielleicht wollte er das einfach nicht. man kann nicht in die köpfe der menschen gucken.

Genau, deswegen würde ich selber nie dort, wo er auf den ersten blick zu finden ist deponieren. Zb. im kleiderschrank zwischen klamotten oder im bett. aber nicht auf einen schreibtisch :)

Mein Beileid.

Das Problem ist, dass niemand, der sich wirklich umbringen will das vorher an die große Glocke hängt.

Das ist leider zu wahr!

es ist wirklich hart! Du bist in einer ganz blöden Situation, aber ändern kannst du diese im Moment nicht. Versuch es zu verarbeiten, versuch es mal mit richtig heulen, das bringt sicher ein bißchen Erleichterung.
Zu der Mutter kann ich nur sagen:
Versuch es Ihr nicht krumm zu nehmen, der Verlust den sie erlitten hat, kommt Deinem gleich!
Wie soll ein Mensch damit umgehen, Du weißt nicht wie Du es sollst, wie sollte sie es wissen?
Mit einer Schuldzuweisung kann sie das vielleicht besser verarbeiten.

Eien Antwort auf das warum wirst du nicht bekommen!
Wenn Du lange versuchst es zu ergründen und doch keine Antwort findest, kann Dich das wirklich fertiger als fertig machen.
Manche Menschen entscheiden eben ganz schnell und setzen diese Entscheidung auch sofort um.
Manchmal genügt ein winziger Auslöser.
(hab mal das quote etwas verkleinert)

Dem kann ich nur zustimmen.
Es klingt sicher blöd aber du solltest dich mit deiner Clique treffen und eventuell auch darüber reden.
Die mag vielleicht eine Schnapsidee sein aber vielleicht sprichst du auch mal mit dem Lokführer. Er wird sicher auch jemanden brauchen (sehr wahrscheinlich auch einen Psychologen).
Ich bin zum Glück bisher nicht in eine solche Situation geraten aber ich hoffe ihr schafft das (ihr = eure Clique).

und bitte mache der Mutter keine Vorwürfe.
Natürlich sind ihre Worte hart und ungerecht aber sie weiß nicht mehr als du und sucht nun nach einer Erklärung.
Sie sucht nicht absichtlich nach einem Schuldigen aber so ist der Mensch nunmal gemacht.

Ich kann dir nur raten, deine Gefühle raus zu lassen.
Zum Grab zu gehen, bzw. zu eurer Stelle.

Halte ihn in allen Ehren und vergiss ihn niemals.
Ein inneres Problem hat ihn dazu getrieben und dafür kann niemand was eventuell nichtmal er deshalb solltest du ihn für immer in deinem Herzen bewahren.

Alles Gute und nochmal mein Beileid, (fast) zu Tränen gerührt,
Jigger

Solche Geschichten nehmen mich immer mit ...

Mein Beileid.

Mach dir keine Vorwürfe, wenn jemand einen Suizid beschließt, dann hat man keine Chance diesen aufzuhalten. In den Moment wo dein Kumpel beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen, wurde er wieder ruhig und zufrieden. Dieses ist leider bewiesen. Als er dich besuchte, war sein Ableben höchst wahrscheinlich beschlossene Sache. Du hattest keine Chance ihn zu retten. Er war selbst für sein Leben verantwortlich. Sorry das ich mich wiederhole, mach dir keine Vorwürfe.

Ich wünsch dir alles Gute.

auch mein herzliches beileid!
ich habe sowas zum glück auch noch nie erlebt und wünsche das auch niemandem! es muss furchtbar sein! ich kann mir nicht virstellen, ohne meine beste freundin zu sein! ich wüsste überhaupt nicht, wie mein leben weiter gehen sollte!

und ganz wichtig! du hast keine schuld! bitte glaub das nicht!
zu der mutter kann ich auch nur sagen, was schon gesagt wurde: sie weiß einfach nich, wie sie damit umgehen soll... vielleicht tut ihr das schon fast wieder leid. ich finde schuldzuweisungen grade in einem solchen fall komplett falsch! niemand hat alleine schuld an irgendetwas.

ich habe schon öfter suizidversuche erlebt. und das war schon schlimm genug!

wenn du jemanden zum reden brauchst oder das gefühl hast, du kommst damit nich klar, geh ruhig auch zu einem psychologen. sonst kann sowas glaub ich echt ausarten!!! also sei vorsichig! alles liebe und ganz viel kraft!

so, nach nun genau 1 Monat ist am 5 Januar die Beisetzung, das wird nochmal ein hartes Stück, ich hoffe ich übersteh das irgendwie.

habe die letzten wochen fast täglich oft Stunden an der Unfallstelle gestanden, und für Ihn gebetet.

Ich danke Euch für all Eure Antworten, die mir auch sehr geholfen haben.

so, nach nun genau 1 Monat ist am 5 Januar die Beisetzung, das wird nochmal ein hartes Stück, ich hoffe ich übersteh das irgendwie.

Wieso dauert das denn so lange? 8O Bei uns ist das innerhalb von nichtmal einer Woche erledigt.

Wieso dauert das denn so lange? 8O Bei uns ist das innerhalb von nichtmal einer Woche erledigt.

Ich würde diese Frage lieber nicht stellen. Ich habe im Praktikum bei der Polizei mal jemanden gesehen, der von einer S-Bahn überfahren wurde ... :( Zudem kann man erst Beigesetzt werden, wenn die Staatsanwaltschaft die Leiche frei gibt.

Ende 1999 hat sich ein guter Kamerad bei einer Übung, mit seiner Dienstwaffe, vor unseren Augen in den Kopf geschossen.
Du kannst dir nicht vorstellen was uns für Gedanken durch den Kopf geschwirrt sind.
Angefangen damit warum er das ausgerechnet vor unseren Augen gemacht hat bis hin zum WARUM. Beide Frag konnte sich keiner der Anwesenden beantworten.
Ich hab eine ganze Zeit gebraucht um mit dem Erlebten klar zu kommen. Meiner Meinung war das doppel schwer. Denn Erstens haben wir den Akt des Todes hautnah mitbekommen und Zweitens war der Mann eben ein guter Kamerad mit Familie.

Ich wünsche dir jedenfalls das du jemanden hast mit dem du reden kannst. Einen Freund auf die Art und Weise zu verlieren ist nicht leicht.

Wünsche dir nochmal besonders viel Kraft heute bei der Beisetzung. Ich hoffe, dass du das Erlebte in diesem Jahr ausreichend verarbeiten kannst und, dass es mit dem "finalen Abschied" für dich etwas leichter wird.

Ich hoffe auch, dass das neue Jahr für dich etwas positives bringt. Wünsche dir viel Kraft, Liebe, Gesundheit und Erfolg.

Alles Gute

Stefan

Ja auch ich wünsche dir, dass du eventuell halbwegs damit abschließen kannst.

Mein Beileid,
Jigger