Selbsständig machen - wieviel muss man verdienen?

Hi!

Ist schon richtig...so viel wie du halt brauchst. :D
Fehlen aber noch die Steuern...
Von 100 EUR Umsatz kannst 40 bei Seite packen. Gewinn also 60 EUR.

Du bist aber auch grundsätzlich die ersten fünf Jahre Existensgründer.

Und da bekommst auch Hilfe, gerade beim Start.

Egal ob du mit Steuer machst oder ohne. Dir stehen zu:

- Krankenversicherung wird bezahlt (2 Jahre)
- Max. 2000 EUR Startkapital (einmalig, sofort)
- max. 250 EUR einmalig für das erstellen laßen des Konzeptes und der Tragfähigkeitsbescheinigung.
- Mtl. die Miete + 345 EUR + 176.50 EUR (max. 2 Jahre lang, alle 6 Monate neu beantragen).

Das aber auch von von der Stadt anhängig. Ich red von Köln.

Schlimm ist es wenn man von den Eltern aber hört " der und der hat aber gesagt..."...und der un der ist nur einer aus der Firma und hat keine Ahnung von sowas....
Genau solche Fälle meinte ich. Da ist wirklich mal jemand nicht von seinem Standpunkt abgekommen, dass wir uns irren müssen, denn der ehemalige Arbeitskollege hätte ja schließlich gesagt, dass die Rente steuerfrei ist.

Gerade bei Renten ist dieser "Expertenvirus" weit verbreitet. Da kommt z.B. mal nach 10 Jahren durch Zufall raus, dass noch eine weitere private Rentenzahlung erfolgt von der wir gar nichts wussten, aber damals hatte schließlich jemand gesagt, dass.. :roll:

Genau solche Fälle meinte ich. Da ist wirklich mal jemand nicht von seinem Standpunkt abgekommen, dass wir uns irren müssen, denn der ehemalige Arbeitskollege hätte ja schließlich gesagt, dass die Rente steuerfrei ist.

Gerade bei Renten ist dieser "Expertenvirus" weit verbreitet. Da kommt z.B. mal nach 10 Jahren durch Zufall raus, dass noch eine weitere private Rentenzahlung erfolgt von der wir gar nichts wussten, aber damals hatte schließlich jemand gesagt, dass.. :roll:

Ja das Problem ist, dass es bei vielen (zumindest die ich kenne) da ist die Rente "steuerfrei" (Sie zahlen Keine Steuer, weil sie so gering ist). Das die Aussage Falsch ist, wissen die meisten aber ja nicht...

Um mal wieder direkt zum eigentlichen Thema zu kommen....

resoucer will mal einen groben überblick bekommen, damit er auf 800 euro netto sitzen bleibt.....

• gkv ca. 250 euro ohne krankentagegeld
    oder pkv ca. 120 euro ohne krankentagegeld
  • rv ca. 10% vom brutto mindestens (also ca. 150€)
  • berufsunfähigkeit mit 1000€ ca 80€ (keine ahnung welchen job du machen willst, also so hoch angesetzt
  • Einkommensteuer pauschal inkl Soli und KiSt 2500€ p.a.)

ist nun keine wirkliche Ausarbeitung, aber geh im Groben und Ganzen davon aus, das du per anno ungefähr das als Gewinn haben musst, was du aktuell im Jahr Brutto verdienst. Dabei habe ich nun keinerlei Rücksicht auf Lücken wie Pflegeversicherung, Arbeitslosigkeit, Rücklagenaufbau, etc. betrieben, da die meiner Meinung bei so wenig Einsatz, der von dir kommt, eh nicht wirklich ankommen.

Lasse ich jetzt einfach mal so stehen

tu das. glaubst du eigentlich allen ernstes, dass bubu dich als fürsprecher braucht?

Ich habe zwar keine Ahnung, was du mit "porree" meinst und wie du dich als Aufdreher bezeichnet verstanden haben willst.
Durch das was ich von dir gelesen habe stecke ich dich jedenfalls in die Schublade, in der all die Menschen sind, die zwar ein super steuerliches Wissen zu haben glauben und mit aufgeschnappten Wörtern wie GWG oder AfA hantieren können, letztendlich aber keine wirkliche Ahnung haben und mit ihren Ratschlägen oftmals mehr Verwirrung stiften, als es nötig wäre.
Ich habe dann wegen solcher Ratschläge wieder die Arbeit den Menschen zu erklären, warum Renten nicht steuerfrei sind, die Steuerklasse keine Auswirkung auf die Höhe der Einkommensteuer hat oder sich allgemeine außergewöhnliche Belastungen nicht (in voller Höhe) auswirken.

Solltest du nicht in diese Schublade gehören, werde ich der letzte sein, der seine Meinung nicht nach ein paar fundierten Beiträgen ändern würde. Solltestdu aber doch in diese Schublade passen, hilft es auch nicht zu nörgeln.

Ich habe z.B. keine Ahnung wie man ein Auto bauen kann, würde aber auch nie behaupten, dass ich es kann.

wie gesagt, ich wollte nur helfen. dass ich dabei, ein wenig vorschnell zu werke ging und dadurch ungewollt für verwirrung gesorgt habe, gebe ich gerne zu und lasse mich diesbezüglich auch gerne korrigieren. ganz ehrlich :mrgreen:

dein fachwissen in allen ehren, aber durch die art und weise, wie du (gewollt oder nicht) meinen beitrag kommentiert hast, und durch das anschließende fachgespräch mit bubu, stecke ich dich in die schublade, in der all die menschen sind, die zwar ein super fachwissen haben, aber durch ihre selbstherrlichkeit und arroganz irgendwie unsympathisch wirken. ;)

ich lege übrigens gar keinen wert darauf, mich bei dir zu empfehlen.

Da kommt z.B. mal nach 10 Jahren durch Zufall raus, dass noch eine weitere private Rentenzahlung erfolgt von der wir gar nichts wussten, aber damals hatte schließlich jemand gesagt, dass..
darf ich mal fragen wie alt du "damals" warst :LOL:

Ich habe deinen Beitrag so kommentiert wie er von dir aufgesetzt war. Wenn du das als arrogant oder unsympathisch bezeichnen möchtest, habe ich damit keine Probleme. :ugly:

Das "damals" bezog sich auf den Zeitpunkt, als ein "hochinformierter Tippgeber" die Verwirrung in die Welt gesetzt hat, dabei hat es relativ wenig Relevanz wie ich zu dem Zeitpunkt war :LOL:

Das "damals" bezog sich auf den Zeitpunkt, als ein "hochinformierter Tippgeber" die Verwirrung in die Welt gesetzt hat, dabei hat es relativ wenig Relevanz wie ich zu dem Zeitpunkt war

ach so, es las sich irgendwie so, als ob du dabei warst :roll:

Ich habe deinen Beitrag so kommentiert wie er von dir aufgesetzt war. Wenn du das als arrogant oder unsympathisch bezeichnen möchtest, habe ich damit keine Probleme. :ugly:

sei es drum.;)

- Mtl. die Miete + 345 EUR + 176.50 EUR (max. 2 Jahre lang, alle 6 Monate neu beantragen).

Diese wird (zumindestens bei uns) aber mit dem erzielten Einkommen aus der selbständigen Tätigkeit verrechnet. Desweiteren muss man dafür (im Saarland) vorher ALG - Empfänger gewesen sein um diese Förderung zu erhalten.

P.S. Müssen themenentfernte Punkte hier abgehandelt werden?
P.S.S. Dank dem anonymen Poppler^^

Zuletzt bearbeitet: