Seagate DB35 in Standard-Medion-PC nutzbar?

OllisFan

Wer ist Olli???
ID: 225360
L
6 Mai 2006
485
13
Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine, möglicherweise auch blöde, Frage:

Ich möchte in meinen alten Medion-PC noch eine zweite Festplatte einbauen (über Sinn- oder Unsinn dieser Aktion soll hier aber keine Diskussion gestartet werden...).
Mir ist bei der Suche die Seagate ST380215ACE in's Auge gefallen, da sie recht günstig zu haben ist.

Auf der Seagate-Homepage habe ich nun gelesen, dass die idealen Einsatzbereiche dieser Platte (bzw. die der DB35-Serie) folgende sind:

*digitale Videorekorder
*Home Media Server
*Festplattenrekorder

Da drängt sich mir die Frage auf, ob ich diese Platte problemlos in meinem stinknormalen PC nutzen kann (Nutzung überwiegend: Internet-Surfen, gelegentlich ein Text-oder Bildbearbeitungsprogramm, selten Spiele - das modernste wäre sowas wie die letzten Siedler-Games)!?!?

Ist die Platte dafür total ungeeignet, müsste ich mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen o.ä.??? :shifty:

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, dass ich auch Platz im Gehäuse haben sollte um die Platte einzubauen, und Kabel zum Anschließen...dafür reicht mein Wissen gerade noch ;)

Mich hatte nur diese "Spezialisierung" etwas irritiert....:ugly:

Also nochmal DANKE für die Antworten! 8)

Home Media Server = Rechner der mit jeder Menge Videos, Musik und Spielen vollgepackt ist = normaler Rechner heutzutage ;). Soll einfach nur heißen, viel Speicherplatz.

Nunja, das Einzige, was sich an der Platte eventuell negativ auf die Systemgeschwindigkeit auswirken könnte, wäre der recht kleine Zwischenspeicher (Cache). Denn soviel ich gerade gelesen habe, hat die Festplatte "ST380215ACE", die du genannt hast, nur einen 2MB-Cache. Aktuelle Standard-Modelle sind meist mit 8MB ausgestattet.

Inwiefern sich das jetzt auf die Systemgeschwindigkeit auswirkt, kann ich dir jedoch nicht genau sagen. Aber ich denke, dass du die Platte für deine Zwecke trotzdem uneingeschränkt verwenden kannst - für einen Spiele-PC würde ich aber was anderes verwenden.

Der Chache ist ja schön und gut, so lange die Platte aber nicht zum schnelle Zugriff gedacht ist sondern größtenteils zum Lagern von Daten dürfte der Cache relativ schnuppe sein.

Außerdem wenns um nen älteren PC geht ist die Frage, wie viel der mit nem größeren Cache anfangen kann. d.h. ob es sich lohnt.

Edit: Ohne Anspruch auf Richtigkeit 8)

Der Chache ist ja schön und gut, so lange die Platte aber nicht zum schnelle Zugriff gedacht ist sondern größtenteils zum Lagern von Daten dürfte der Cache relativ schnuppe sein.
Ja, da hast du Recht. In DVD-Spielern und dergleichen, wofür die Platte ja gemacht ist, kommt es eben nicht so sehr auf schnelle Zugriffszeiten an, da müssen nur jede Menge Daten gelagert werden, wie du ja richtig gesagt hast. Darum hat die Festplatte ja so 'nen kleinen Cache.
Deswegen meinte ich ja auch, dass er die Platte für seinen PC ruhig verwenden kann.

Außerdem wenns um nen älteren PC geht ist die Frage, wie viel der mit nem größeren Cache anfangen kann. d.h. ob es sich lohnt.
Natürlich lohnt sich das. Je mehr Daten im Cache zwischengespeichert werden können, desto seltener muss auf die Festplatte selbst zugegriffen werden. Das verringert natürlich die Zugriffszeiten, da wichtige Daten, die schnell zur Verfügung stehen müssen, direkt aus diesem schnellen RAM geladen werden können. Und das ist eben bei Rechnen, wo es auf Leistung ankommt recht wichtig, weswegen ich in einen Spiele-PC lieber eine "richtige" Platte einbauen würde.

Edit: Ohne Anspruch auf Richtigkeit 8)
:roll:

Wie gesagt, für diese Zwecke kann man die Platte auf jeden Fall noch verwenden, sobald es jedoch auf Leistung (z.B. moderne Spiele) ankommt, würde ich wirklich eine "normale" Festplatte empfehlen.

Meine aktuell genutzte Festplatte ist eine alte 40GB Seagate-Platte (ST-340810A), die hat vermutlich auch keinen großen Cache...Für meine Zwecke war sie aber immer ausreichend!
Da ich den Verdacht habe, dass diese alte Platte (den PC habe ich übrigens vor ca. 5,5 Jahren gekauft...) sich langsam verabschiedet (defekte Sektoren, wenn auch nur wenige + bei Kaltstart etwas lautere Geräusche, vom Alter mal ganz abgesehen...), will ich die neue Platte einbauen, und diese (wenn mir alles so gelingt wie geplant :mrgreen:) dann als master nutzen...

Langfristig will ich mir einen neuen PC zusammenbasteln, die neue Platte soll quasi nur als Übergangslösung ihre Dienste tun.....:roll:

Und nach allem was ich bislang hier gelesen habe, dürfte die besagte Festplatte dafür ausreichend sein...8)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wenn du dir sowies einen neuen Rechner bauen willst wieso nicht gleich eine anständigen Festplatte die kannst ja in den anderen Rechner mitnehmen. Wieder am IDE zur Datensicherung. Ich denk dein neuer wird sicher schon sata Platten haben. Zur sicherung reicht eine IDE Platte allemal.

MFG
Harry