SD RAM: 512 MB eingebaut, 256 MB nur angezeigt

Ducxx

abgemeldet
20 März 2007
1.107
52
Hi, ich hab mir ein SDRM Arbeitsspeicher mit 512mb gekauft. Aber es erscheint bei System nur 256 mb. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann unterstützt dein Board wohl nur max. 256 MB, ist wohl schon etwas älter was? ;-)

Sind bei dem RAM die Speicherbausteine einseitig oder beidseitig?

Mit beiseitig bestückten Modulen könntest du Glück haben, im Handbuch zum Mainboard erfährst du genau wie viel Speicher maximal unterstützt wird.
Oder hier Hersteller und die genaue Bezeichnung posten, dann schau ich mal...

Hallo!

Ein kleiner Nachtrag:
Eventuell kannst Du bei deinem Board ein Bios Update gönnen, damit es die 512 MB unterstützt.

MfG

Lynx72

Also ein BIosupdate läuft wie folgt ab:

1. Bios Update für dein Motherboard vom Hersteller Downlaoden. Hersteller findest du normalerweise raus indem du im Geräte Manager nachschaust von welcher Marke das Motherboard ist.

2. Das Update auf eine Diskete Speichern

3. Bios Resetten und dann von Diskette Booten

4. Update ausführen.

5. Fertig.

So ist es MEISTENS! Aber jeder Hersteller hat ne Readme Datei die alles erklärt und falls du dir nicht sicher bist lass es lieber einen Fachmann lassen oder einfach ganz!
Es ist ja nicht sicher ob dannach die 512 voll genutzt werden da solltest du dich auch erstmal beim Herstellet Informieren!

Erstmal danke für die ganzen Antworten:biggrin: Also heute hab ich mir von meinem Kumpel ein Arbeitsspeicher mit 64 mb geben lassen und ihn mit dazu gesteckt. Nun hatte ich 320mb. Also kann das nicht nur auf 256mb begrenzt sein oder?:think:

Also kann das nicht nur auf 256mb begrenzt sein oder?:think:

Die Begrenzung ist pro Speichermodul und liegt bei den meisten älteren Rechnern bei 256 MB. Es ist also nicht gemeint, dass der Gesamtspeicher auf 256 MB begrenzt ist.

Btw... ein 64MB-Modul?
Das muss aber dann ne ganz alte Kiste sein. Ich würde es auf jeden Fall vorher testen, bevor was gekauft wird.

Edit:
Achja, gerade gesehen, dass du ja schon ein 512MB-Modul eingebaut hast. Also ich gehe da mal ganz sicher von einer Begrenzung aus. Versuch doch, das Teil irgendwo gegen 2 x 256MB zu tauschen...

Die Begrenzung ist pro Speichermodul und liegt bei den meisten älteren Rechnern bei 256 MB. Es ist also nicht gemeint, dass der Gesamtspeicher auf 256 MB begrenzt ist.

Btw... ein 64MB-Modul?
Das muss aber dann ne ganz alte Kiste sein. Ich würde es auf jeden Fall vorher testen, bevor was gekauft wird.

Edit:
Achja, gerade gesehen, dass du ja schon ein 512MB-Modul eingebaut hast. Also ich gehe da mal ganz sicher von einer Begrenzung aus. Versuch doch, das Teil irgendwo gegen 2 x 256MB zu tauschen...

Danke für den Tip;) Werd es mal probieren:biggrin:

Na wie schon oben gesagt habe ich ein 512mb Arbeitsspeicher eingebaut aber es zeigt nur 256mb an und wenn ich 64mb dazustecke habe ich 320mb;)

achso... hab gedacht du hast nen 256er und nen 512er drin gehabt. wenn das so ist schließ ich mich der meinung der anderen an... das board kann pro modul nur 256mb adressieren.

Rück den Namen raus !

ich würd sagen das liegt daran das das Bord kein Double Side RAM unterstützt.

Du meinst Single Side....

Die ganzen Mutmaßungen bringen auch nix wenn der gute Fragesteller nicht mal mit dem Namen des Boards rausrückt! Dann könnte er (wenn er nicht dazu in der Lage ist machen wir das hier) mal auf der Webseite nachsehen was das Board kann und ob es nach einem BIOS-Update mehr in der Richtung kann. Die Limitierung auf "einseitig bestückte" Speicherbausteine ist meines Wissen aber vom Board-Layout abhängig und da bringt ne Änderung der BIOS-Version meistens nix. Die gehen in Richtung unterstützte CPU/ Powermodus und ähnliches, an der physikalischen Unterstützung von mehr Speicher wird da selten was geändert, dafür ist ein kleiner Chip auf dem Board zuständig.

Ansonsten: Schingt die Microfasertücher und poliert die Glaskugeln, dimmt das Licht und setzt Euch den Raben auf die Schulter, es werden (wie so oft im PC-Support) wieder alle hellseherischen Fähigkeiten gebraucht.

Greets
Norbert

Ich weiß nur das das Board von VIA oder so ist.Steht zumindest drauf:think: Wo kann man denn das nachlesen? Handbuch zu dem Board hab ich leider nicht.

Ich weiß nur das das Board von VIA oder so ist.Steht zumindest drauf:think: Wo kann man denn das nachlesen? Handbuch zu dem Board hab ich leider nicht.

Auf dem Board selbst?
Irgendwo zwischen den Chips steht die Bezeichnung, Via ist ein Chipsatz-Hersteller, Boards sind von z.B. MSI, ASUS, Biostar, ASRock etc.
sonst hilft ein Programm wie Everest-Home das liest Dir die Bezeichnung und BIOS-Version etc. alles aus.
Greets
Norbert