Script zu verworren: Ausführung dauert 1-2 min! Wer kann mir das Script "stutzen"?

Luziver

Lose-Shredder
1 Mai 2006
222
7
Hey Leute
Also, folgendes Problem. Ich bastle zur Zeit an einem Browsergame, welches über PHP und MySQL läuft.
Nun, bisher lief alles gut, ich bin aber heute zum Kapfscript gekommen. Habe das geschrieben, so wie ich es schreiben würde und liess eine Proberunde laufen. Das ergebnis: 2 min Ladezeit
Ich bin noch ein Anfänger in PHP und werde deshalb einige Dinge zu kompliziert aufgeschrieben haben.
Nun bräuchte ich jemanden, der sich mit PHP wirklich auskennt und dem ich die Datei mal schicken kann, damit er sie sich mal anschaut und überarbeitet. Ausserdem müsste es eine zuverlässige Person sein, denn das Copyright dieser Datei liegt bei mir. Ich hoffe nicht, dass man das mit Perl lösen muss, denn davon habe ich überhaupt keine Ahnung.
Also, bitte meldet euch.
Luziver

PS: Wer sich die Ausführung des Scripts schonmal ansehen will, kann diesen Link benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solltest du überprüfen, ob die lange Laufzeit wirklich an php liegt, oder ob es nicht viel mehr deine Datenbankanfragen sind, die soviel Zeit schlucken. Ich merke zur Zeit gerade selbst, wieviel man als Anfänger da nicht überdenkt und erst Jahre später bemerkt, wenn die Datenbestände so groß werden, dass es nicht zu übersehen ist.

Wenn du nicht gerade seltsame Endlosschleifen eingebaut hast, tippe ich auch eher mal auf die DB Abfragen. Hatte ich letztens auch bei einer kleinen Sache. Pro Zeile 3-4 Sekunden gebraucht, dann etwas umgestellt und dann für alle Zeilen (~100) zusammen keine 0,01 Sekunden

Erstmal solltest du überprüfen, ob die lange Laufzeit wirklich an php liegt, oder ob es nicht viel mehr deine Datenbankanfragen sind, die soviel Zeit schlucken. Ich merke zur Zeit gerade selbst, wieviel man als Anfänger da nicht überdenkt und erst Jahre später bemerkt, wenn die Datenbestände so groß werden, dass es nicht zu übersehen ist.