Schulwechsel noch möglch?

Schramm

Klamm Urgestein
26 April 2009
100
13
Hallo Leute,

es geht um folgendes:

Der Bruder (15J.) von einer Freundin von mir, wird jetzt im Sommer seinen Hauptschulabschluss bekommen.

Er hat sich auf einer weiterführenden Schule im Bereich "Technik" beworben, und wurde auch angenommen [Berufsfachschule I]

Jetzt gibt es da ein Problem, dass er eigentlich gar kein Technik machen möchte, also war das so ne Phase von ihm.

Er würde gerne eine Lehre zum Kaufmann im Einzelhandel machen, doch bis zum 1.8.09 noch was zu finden...ist eher unrealistisch.

jetzt geht es dadrum, kann er noch den Schulzweig welchseln? Also von der Technikschule zur Wirtschaftsschule?

Wir wohnen hier in Rheinland-Pfalz. Die Technik- und die Wirtschaftsschule, sind zwei eigenständige Schulen.

Danke schonmal:)
 
Wie wäre es, wenn man einfach mal bei der Schule nachfragt? Das kostet nichts und wirkt oft wunder.
 
Joah, nachfragen ob überhaupt noch Platz um zu Wechseln wird wohl das beste sein.
Bei uns ist es nämlich meist so dass ab März kaum noch n Platz zu bekommen ist auf ner weiterführenden Schule und man nur auf die Liste für Nachzügler kommt. Wenn man dann Glück hat und einer springt ab, rutscht man eben nach.
 
Wenn diese Wirtschafts-Schule nicht Plätze im Überfluss ist wird es vermutlich so wie bei den meisten Schulen dieser Art sein. Wenn man sich jetzt noch bewirbt landet man natürlich ganz hinten, egal wie die Leistungen sind.

Inerhalb des üblichen Anmeldeschluss (meist 1. März) wird geschaut wer hat die besten Noten, (das Gerücht, "wer zuerst kommt mahlt zuerst trifft nur auf sehr wenige Schulen zu"). Dann, wenn die Schulplätze eigentlich alle vergeben wären, es aber noch Bewerbungen gibt wird eine Nachrückliste erstellt, die richtet sich ebenfalls nach den Noten. Solche Plätze können noch bis zur ersten Schulwoche frei werden da sich viele an mehreren Schulen bewerben und vergessen anderen Schulen abzusagen wenn sie bereits wo anders untergebracht wurden. Allerdings, wenn diese Schule überhaupt Bewerbungen nach Anmeldeschluss annimmt wird man ganz hinten, hinter der Nachrückliste eingeordnet. Also ich würde mir da nicht zuviele Hoffnungen machen. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass ein ganz normaler Wechsel möglich wäre. Erst ein paar Monate auf die Technik-Schule (vieleicht ist ja das mit dem Wirtschaft auch nur eine Phase und Technik liegt ihm doch mehr) und dann Wechseln auf die Wirtschaftsschule.

Ist natürlich alles von Schule zu Schule anders da sie alle ihre eigene Suppe kochen. Aber wie schon in einer anderen Antwort gesagt wurde - Fragen kostet nichts! ;)
 
Die Wirtschaftsschule sollte er auf jeden Fall noch machen. Sonst wird es mit der Lehre als Kaufmann im Einzelhandel auch nichts. Der einfache Hauptschulabschluss ist zu wenig. Sollte zumindest der Realschulabschluss sein oder er sollte es über den Umweg probieren, Verkäufer und anschließend bei guten Leistungen den Kaufmann dranhängen.

Ich hab vor einer Woche beim Eignungstest aus Versehen den Test zum Einzelhandelskaufmann statt Handelsfachwirt bekommen. Für mich verlief der zwar problemlos, aber für jemanden, der die Hauptschule besucht hat, sehr schwierig.

Mein Cousin macht es auch so. Der Betrieb, wo er ein Jahrespraktikum gemacht hat, würde ihm die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann anbieten, aber nicht mit dem Hauptschulabschluss, sondern er soll er davor noch z:B. eine Wirtschaftsschule besuchen.