Schule klappt nicht, was jetzt?

Marek

Well-known member
ID: 101008
L
20 April 2006
197
19
Hi :D
Ich mach zurzeit ein Fachabitur, also ich habe es angefangen und keinen guten start geliefert => viele fehltage, schlechte noten! Und das ist keine vorraussetzung für die PROBEZEIT. Also naja was soll ich machen?

Ich hab mir überlegt das ich dieses Jahr mich erstmal abmelde, somit hab ich die chance mich nächstes Jahr nochmal zu bewerben und angenommen zu werden. "Problemm" ;D währe da nur das ich dann ca. bis nächstes jahr Herbst zeit hab NIX zu machen! Aber ich will was machen, Arbeiten! Sprich kohle verdienen um mami und papi dann doch etwas bieten zu können, weil diese sehr sehr sauer sind über die jetzige lage und dann bestimmt auch über das ergebnis. Arbeit währe da meinen Eltern natürlich recht! Nur will ich halt nich irgendwie 20€ beim flyerverteilen oder so bekommen, am liebsten währe mir echt 2 Stunden Arbeit ( in der Woche ) und dafür 800€ bekommen*scherz*. Ne also 8 stunden am tag ist zwar nicht so toll, aber möglich :).

Hat jemand erfahrungen mit solchen "plänen" ?
Und was haltet ihr davon?

In diesem Zeitraum will ich die zeit auch intensiv nutzen um bewerbungen an andere Schulen zu schicken, also faulenzen will ich erst ab ca. 16 uhr :).

Also, Leute, ich brauch die meinung der Forumuser :)
Danke!
Marek

Hi :D
Ich mach zurzeit ein Fachabitur, also ich habe es angefangen und keinen guten start geliefert => viele fehltage, schlechte noten!

Warum reißt du dich nicht zusammen und leistest dir absofort keine Fehltage mehr und paukst was das Zeug hälst. In spätestens drei Wochen biste dann wieder am Ball!??

Klar sowas ist als Außenstehender immer leicht gesagt, aber dieses eine Jahr wäre doch verloren! Hol dir deine Eltern als Unterstützung ins Boot, schließ mit ihnen eine Art Vertrag "Wenn ich nicht zur Schule gehe, dann muss ich..." oder "Für das Erreichen einer 2 im Fache Mathe, erhalte ich...".
Wenn man sich selbst nicht aufraffen kann, funktionierts manchmal nur so...

Ich selbst kenne das auch, deshalb mache ich mir immer von Anfang an einen Lernplan, d.h. ich nehme mir vor jeden Woche 14h zu lernen, wie ich das verteile liegt an mir, nur ich muss es halt tun.
So halte ich meine Disziplin am lernen bei, weil ich eigentlich auch stinkefaul bin und immer nen Tritt in den Hintern brauche :biggrin:

// Achja an so Beträge wie 800€ im Monat darfste frühestens in der Ausbildung denken. Nur ohne Fachabi wirds schwer einen Platz zu finden.
Aber ich glaube selbst 800€ sind enorm viel für eine Ausbildung. Als Referendar nach dem 1. Staatsexamen Jura erhält man gerade mal 800euro im Monat. Also streich den Betrag ausm Kopf oder mach dich mit ner guten Idee selbstständig ;)

Warum reißt du dich nicht zusammen und leistest dir absofort keine Fehltage mehr und paukst was das Zeug hälst. In spätestens drei Wochen biste dann wieder am Ball!??

also ich glaube so einfach ist das gar nicht. besonders das mit den fehltagen ist wohl nicht so leicht wieder gut zumachen. Ist natürlich jetzt aus dem ersten beitrag nicht zu erkennen um wie viel fehltage es sich handelt und wie die schule auf eben diese reagiert (bei mir gabs damals jedenmonat ne "bestenliste" die dann zum einzelgespäch sollten un dne verwarnung bekommen haben, war ziemlich streng). Das mit den schlechten noten könnte man durch ein wenig zusammenreissen vll wirklich verbessern.

Aber um mal auf die ursprüngliche frage zu antworten, ich habe ein kumpel dem es mal genau so ging wie dir. Er hatte überhaupt keine lust auf schule, ständig durchgefeiert und schule halt schleifen lassen. Danach hat er sich dann die selbe frage gestellt wie und kurzerhand die schule geschmissen.
Hat dann ein jahr voll zeit gearbeiten, (also auch ca 8 stunden die woche) und am wochende nochmal extra als barkeeper. Jetzt hat er wieder mit der schule angefangen und ist auch richtig gut dabei. Keine fehltage und komplett motiviert das durchzuziehen.

Also ich glaube das es eine gute idee wäre mal ein jahr pause zu machen, vorrusgesetz natürlich dass man sich in der zeit was vor nimmt, also arbeiten geht.
Ersten ist das arbeiten garantiert auch ne ganz gute erfahrung und zweitens wenn du motiverter zur schule zurück kommen solltest springen sicher auch besser note und ein besser abscgluss bei raus.
Solltest dich wenn du dich dafür entscheidest aber "vorher" um ne arbeit kümmern (also zur schule bis du ne arbeit hast) , dann nochmal mit deinen eltern alles durchsprechen und wenn denen sagst das du arbeiten willst und auch schon was in aussicht hast kannste die bestimmt auch ein wenig beruhigen und vvon deiner wahl überzeugen.

gruß kong

ps: denke heir sind viele rechtschreibfehler, und die satzzeichen habe ich wohl auch vergessen, hoffe ihr versteht das auch so ^^

Das mit den 800€ war ja nur ein scherz :).

@Quad_Damage
Ich weiß was du meinst, nur ist es eigentlich nicht mehr möglich. Die Probezeit geht bis Weihnachten und mein Lehrer meinte schon "Das wird eher nix!". Probieren könnte ich es, na klar! Jedoch sehe ich da auch wenig Sinn drinne weil ich ganz genau weiß das ich nie soviele noten bekomme um die schlechten auszubessern, dass haben mir auch die meißten lehrer gesagt und mir auch zu dem vorhaben geraten, da ich auch in sperrfächern schlechte noten habe. Es ist zwar ein Jahr verschwendet, aber danach hab ich immerhin die chance von 0 anzufangen und das würde mir sicherlich mehr bringen und leichter fallen. Ich schaue ja eigentlich auch mehr in richtung arbeit und andere Schule. Aber ich hab mich noch nicht zu dem vorhaben entschlossen, vll. komm ich ja noch auf andere gedanken!

Am einfachsten einen Job zu finden ist bei ner Leihfirma, so hab ich auch meine Zeit zwischen Schule und Studium rumbekommen und so ca. 1200 € netto im Monat verdient bei einer 35h Woche. Allerdings weiß ich nicht wie alt du bist, ich glaube die nehmen nur Leute ab 18

Am einfachsten einen Job zu finden ist bei ner Leihfirma, so hab ich auch meine Zeit zwischen Schule und Studium rumbekommen und so ca. 1200 € netto im Monat verdient bei einer 35h Woche. Allerdings weiß ich nicht wie alt du bist, ich glaube die nehmen nur Leute ab 18

das wollt ich auch vorschlagen... einfach mal anfragen ;)
mehr als nein sagen können die ja nicht ;)

ansonsten: zeitungsbote, hundesitter, babysitter, regalauffüller...

oder um ehrfahrungen zu sammeln, allerdings dann unendgeltlich: viele firmen nehmen gerne praktikanten... der computerladen um die ecke... die buchhaltung in papis/mamis firma...
dass zeigt auch, dass du lernen willst und nicht nur auf kohle aus bist.. auserdem kannst du so in berufe reinschaun, die evtl. nach der schule was für dich sein könnten ;) - beim praktikum brauchste dich nciht auf die bereiche beschränken, die eher weniger denken voraussetzen (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht abwertend gemeint...)

Also ich würde dir ehrlich gesagt was ganz anderes vorschlagen.
Ich verstehe, dass du Geld verdienen willst, wenns in der Schule schon nicht klappt, aber vielleicht willste ja schonmal etwas weiter denken als das nächste Jahr, und vielleicht (ohne das jetzt abwerend zu meinen) hast du dich selber noch gar nicht gefunden.
Daher würde ich dir ein soziales Jahr im Ausland empfehlen. Da gibt es viele Organisationen für, und ich kenne einige die sowas gemacht haben und Begeistert waren. Du hast die Möglichkeit erstmal zu schauen, kannst dabei dich selber finden, und abgesehn davon bringt dir ein soziales Jahr häufig riesige Vorteile wenn du dich für Ausbildungsplätze oder Studium oder so bewirbst. Überleg dir das doch mal und informier dich. Ich denke grade in Deiner Lage wäre das ne gute Alternative.

Viel Glück!

Ich hab mich n bisl über Leihfirmen erkundigt, doch nix brauchbares gefunden. Bei welchen Firmen habt ihr euch den Beworben, oder hat jemand vll. sogar einen kleinen tipp für mich?:)

Auf jedenfall solltest du erstmal mit der Schule reden, besonders wenn du dich dort nächstes Jahr wieder bewerben willst, denn warum sollten die dich nehmen, wenn du jetzt alles hinwirfst?

Hinzu kommt das die meisten Schulen in deiner Umgebung eh untereinander vernetzt sind und du auch der neuen Schule eventuell erklärren darfst, warum du auf jener Schule "versagt" hast. Können die ja eh im Lebenslauf erkennen.

Sinnvoller wäre es wohl, wenn du es irgendwie schaffst auf deiner jetzigen Schule zu bleiben und dort guten Willen zeigst und dann eventuell das Jahr wiederholen darfst. Aber auch dafür wäre ein klärrendes Gespräch mit der Schule sinnvoll.

Arbeiten kannst du vergessen und musst dir klar werden, das du als ungelernte Hilfskraft nicht wirklich viel erwarten kannst und dich irgendwo hinten anstellen.

-----

Wenns mit der jetzigen Schule nicht klappt, würde ich an deiner Stelle ein längeres Praktikum empfehlen und so die Zeit überbrücken. Auch solltest du vorsichtshalber mehrgleisig fahren, fals es halt nicht mit einem neuem Schulplatz klappt und dich um einen Ausbildungsplatz zum 1.2.08 bewerben.

Meine Reihenfolge für dich wäre:
1. Gespräch mit der Schule
2. Gespräch mit dem Berufsberater (der kann dir auch bei Schulplätzen helfen)
3. Zeit sinnvoll überbrücken, freiwilliges Jahr, Zivildienst, Praktikum
4. Mehrgleisig fahren

Wenn Du ehrlichen Eifer zeigst, wird man Dir an der Schule eine Chance geben. Aber es muß der ernsthafte Wille deutlich erkennbar sein, d.h.: pünktliche, regelmäßige Anwesenheit, vollständige und pünktliche Hausaufgaben und natürlich lernen, lernen, lernen. Versuch's: Anfangen zu arbeiten kannst Du auch nach Weihnachten, darauf kommt's nicht mehr an. Aber wenn die Dir eine Chance geben und Deine Eltern sehen, daß Du Dir ehrlich Mühe gibst, ist das immer noch die beste Alternative.

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist Deine Orthographie:

marek schrieb:
...zurzeit :arrow: zur Zeit ...
...währe :arrow: wäre... der Fehler ist sogar zweimal im ersten Post!
...das :arrow: dass (neue Rechtschreibung)/daß(alte Rechtschreibung)...

Vieles kann man als Tippfehler durchgehen lassen und davon ausgehen, daß Du es eigentlich besser weißt, aber es ist eben nicht alles als Vertipper zu werten. Und dann hast Du keine durchgängige Groß-/Kleinschreibung. Schön, in Foren tippt man mal alles klein, das hat dann meist nix mit Nichtwissen zu tun. Aber der Text in Deinem Beitrag ist in diesem Punkt eben inkonsequent!

Normalerweise hätte es für den Willen etwas besser zu machen, der aus deinem Post durchaus erkennbar ist, einen grünen Popel von mir gegeben. Aber schon alleine dafür, daß Du zweimal "währe" geschrieben hast (ein Rechtschreibfehler, der eigentlich unvereinbar mit jeglicher Hochschulzugangsberechtigung sein sollte), hättest Du genausogut auch einen roten Popel verdient. Drum gibt's von mir dafür nix.

Ich drück' Dir die Daumen, daß Du eine Lösung findest, die alle glücklich macht! ;)

Wieso direkt ins Ausland - mag zwar 'ne tolle Erfahrung sein, aber FSJ / FÖJ wäre einfacher zu bewerkstelligen und er kann u.U. zu Hause bleiben (worauf er anscheinend Wert legt).

naja, wenn er Wert drauf legt zu Hause zu bleiben, dann natürlich nicht. Aber Ausland hat mehrere Vorzüge. Man sagt zum einen, dass wer im Ausland war, der hat sich selbst gefunden. Zum anderen wäre es eine Herausforderung für ihn, und dass die meisten Firmen einem die Zeit im Ausland hoch anrechnen brauch ich glaube ich nicht zu erwähnen. Er muss ja nicht gleich nach Brasilien oder Mexiko. Es kann aber durchaus Vorteile haben mal über den Tellerrand zu schauen. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

// Achja an so Beträge wie 800€ im Monat darfste frühestens in der Ausbildung denken. Nur ohne Fachabi wirds schwer einen Platz zu finden.
Aber ich glaube selbst 800€ sind enorm viel für eine Ausbildung. Als Referendar nach dem 1. Staatsexamen Jura erhält man gerade mal 800euro im Monat. Also streich den Betrag ausm Kopf oder mach dich mit ner guten Idee selbstständig ;)

Als Referendar an einem Gymnasium bekommt man im Monat über 1000€.
Bei einer Zeitarbeitsfirma wird er auch so 1000€ im Monat bekommen, allerdings kenne ich nur Leute die schlechte Erfahrungen mit Zeitarbeit gemacht haben.