Schulden und die Folgen?

25 September 2006
19
0
Hallo ,

kommt man wegen Schulden ins Gefängnis ?????

Wie hoch ist die möglichkeit, dass wenn man wegen seiner schulden ( als Betrug ausgelegt ) einen Strafbefehl bekommen hat, wieder wegen der Schulden verurteilt werden kann .BZW bleibt es bei einer erneuten Verurteilung wieder bei einer Geldstrafe????

Mal schauen ob jemand weiterhelfen kan ????

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

kommt man wegen Schulden ins Gefängnis ?????

Wie hoch ist die möglichkeit, dass wenn man wegen seiner schulden ( als Betrug ausgelegt ) einen Strafbefehl bekommen hat, wieder wegen der Schulden verurteilt werden kann .BZW bleibt es bei einer erneuten Verurteilung wieder bei einer Geldstrafe????

Mal schauen ob jemand weiterhelfen kan ????
Kommt immer auf die Sachlage an. Daher wären ein paar nähere Informationen schon sehr hilfreich. Aber mal als Beispiel. Du bestellst bei verschiedenen Versandhäusern fröhlich auf Raten mit dem Wissen und der Absicht die erhaltenen Waren nicht bezahlen zu können oder wollen, dann kann das Ganze als Versandhausbetrug ausgelegt und zur Anzeige gebracht werden.

Re.

das Urteil Lautete :

Sie werden beschuldigt in 7 rechtlichen, selbständigen Handlungen
6- Vergehen des Betruges
1 vergehen der Falschen Verdächtigung

Waren meistens Warenlieferungen und die Anmietung eines Mietwagens.

Was kann man nun trotz weiterer Zahlungsunfähigkeit gegen weitere Verurteilungen tun ???

Du kannst wegen ein und derselben Sache nicht 2 Mal unterschiedlich verurteilt werden. Ich nehme an, die Sachen, die Du aufführst, wurden angeklagt und Du hast eine Geldstrafe bekommen.
Damit ist das rum.

Außer, Du kommst mit der Geldstrafe ins Trudeln, dann kann man das auch umwandeln in eine Haftstrafe.

Wenn Du nun allerdings nach Ende dieser ersten Verhandlung wieder Sachen anmietest/bestellst und fröhlich weitermachst wie bisher, dann wird der zweite Richter nicht so gnädig sein und dann dürfte eine weitere Verurteilung weh tun.

Re.

Das sind zwar nicht die Schulden wegen denen ich verurteilt worden bin, aber auch keine absichtlich gemachten Schulden.

Wovon hängt eigentl. ein eingreifen der Staatsanwalschaft ab, bzw, wann schalten die sich ein ???

Wovon hängt eigentl. ein eingreifen der Staatsanwalschaft ab, bzw, wann schalten die sich ein ???

Wenn Dich wer anzeigt, dann kommt es zu Ermittlungen. Von deren Ausgang hängt es ab, ob das Ganze an die Staatsanwaltschaft weiter gegeben wird.

Bist Du ein grundsätzlich solventer Kunde, kommst dann aber mal ins Strudeln und kannst dann Deine laufenden Warenkredite nicht mehr begleichen, dann sagt keiner was. Dann rückt Dir zwar der Gerichtsvollzieher auf die Pelle, aber da ist ja keine böse Absicht hinter zu erkennen.

Schlimm wird es nur, wenn Du dann, obwohl Du schon weißt, Du kannst nix mehr zahlen, trotzdem noch bestellst wie blöd. Dann ist Dir böse Absicht zu unterstellen und das kann dann einer der neuen Gläubiger zur Anzeige bringen.

Ganz giftig reagieren Gerichte übrigens auch, wenn man versucht, Warenhäuser über den Nuckel zu ziehen, indem man seinen Namen verfälscht, nur um durch die Schufa-Prüfung zu kommen. Also Heiko Maier nennt sich Haiko Meyer. Das ist dann saftiger Betrug und darauf gibts richtig dicke Strafen.

Dann wenn ein öffentliches Interesse zwecks Strafverfolgung besteht. Wenn ich das richtig sehe, dann hat man Dir wegen mehrfachen Betruges eine Geldstrafe aufs Auge gedrückt. Unabhängig davon mußt Du allerdings auch noch für den durch Dich verursachten Schaden aufkommen. Dieser wird wahrscheinlich bereits tituliert sein, also klingelt unter Umständen demnächst der Vogelhändler bei Dir. Die von dem Gericht verhängte Geldstrafe hat da jedoch nix zu tun. Die setzt sich aus Tagessätzen in vom Gericht festgesetzter Höhe zusammen. Zahlst Du diese nicht, dann ist nix mit Mahnbescheid oder ähnlichem, dann fährst Du ein um die abzusitzen. Nach dem Absitzen ist die Geldstrafe zwar erledigt, aber die Schulden aus dem Betrugsfall bleiben weiterhin bestehen.

DAs heist, dass wenn keiner ne Anzeige macht, passiert auch nichts. Oder Prüfen die des selbst ab und an mal nach ??? BZW. wie erfahre ich das ein Verfahren am Laufen ist.

momentan sitz mir die Angst im Nacken, dass gerade, wo ich jetzt eine Arbeit habe mir so etwas dazwischen kommt.

Gibt es möglichkeiten einer weitern Strafe ,,vorzubeugen ,,
bzw. wie kann man schlimmeres verhindern????

Re. Bassi

Hallo Bass,

meine Strafe die ich aufgebrummt bekam habe ich schon bezahlt.

In mir sitzt jetz nur die Angst, dass in nächster Zeit nochmals was kommen könnte. Seit Wochen habe ich schlaflose Nächte und grübel vor mich hin, wie ich eine weitere Strafe verhindern kann.Bzw. mach mir gedanken ob da nicht schon wieder was am laufen ist, bzw. dass eines Tages ,, dein Freund und Helfer,, da steht und mich die Koffer Packen lässt.

Hab zwar jetzt durch ne neue Arbeit nen lichtblick, aber bin durch meine Sorgen gesundheitlich im Eimer bzw. mach mich die letzten Wochen kaputt.
Ich brauche irgend ne gewissheit was, wie, grad am laufen ist oder auch nicht läuft.

:( :(

DAs heist, dass wenn keiner ne Anzeige macht, passiert auch nichts. Oder Prüfen die des selbst ab und an mal nach ??? BZW. wie erfahre ich das ein Verfahren am Laufen ist.
Wenn es zu einem weiteren Verfahren kommt, dann erfährst Du es per Post. Ob es dazu kommt, kann ich nicht sagen, denn mir sind die näheren Umstände ja nicht bekannt. Aber wenn es dazu kommt, kannst Du wahrscheinlich schon mal packen. Denn kein Gericht verhängt auf die Dauer nur Geldstrafen.

momentan sitz mir die Angst im Nacken, dass gerade, wo ich jetzt eine Arbeit habe mir so etwas dazwischen kommt.

Gibt es möglichkeiten einer weitern Strafe ,,vorzubeugen ,,
bzw. wie kann man schlimmeres verhindern????
Begleiche Deine Schulden, setze Dich mit Deinen Gläbigern zusammen. Geht das trotzdem in die Hose, sei geständig und stehe dazu. Vorbeugen kannst Du einer Strafe ganz einfach dadurch das Du keine strafbare Handlung begehst ;)

Hab zwar jetzt durch ne neue Arbeit nen lichtblick, aber bin durch meine Sorgen gesundheitlich im Eimer bzw. mach mich die letzten Wochen kaputt.
Ich brauche irgend ne gewissheit was, wie, grad am laufen ist oder auch nicht läuft.

:( :(
Ticker mich mal im ICQ an, dann gebe ich Dir meine Nummer und wir schnacken drüber :yes:

Re. Bassi / was kann ich nur tun

Ich werde mich Hüten nochmals so nen sch.. zu bauen.

aber ich wurde damals nur für ein Teil bestraft, wegen einigen Sachen wollten die da gar nüsch wissen.

Hab auch schon nen schuldenberater zugezogen, bis der aber nen Termin frei hat dauert des noch ca4-6 Wochen.

Wenn ich so wie die letzten Wochen weitermache kannst mich einliefern.

Hab schon mit dem Gedanken gespielt mich selbst bei der Staatsanwaltschaft zu melden , aber des würde sicher nach hinten los gehen.

Wie lange dauert so ein Verfahren überhaupt ???

Ich würde Dir übrigens ganz dringend auch den Gang zu einer Schuldnerberatungsstelle empfehlen.

Erstens zeigst Du damit, dass Du schon mal bereit bist, Deine Schulden abzutragen, zweitens können die Deine Schulden durch geschickte Verhandlungen meistens etwas verkleinern und drittens kannst Du dann ruhiger schlafen.

Hab auch schon nen schuldenberater zugezogen, bis der aber nen Termin frei hat dauert des noch ca4-6 Wochen.
Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :yes:

Hab schon mit dem Gedanken gespielt mich selbst bei der Staatsanwaltschaft zu melden , aber des würde sicher nach hinten los gehen.
Wie lange dauert so ein Verfahren überhaupt ???
Würde ich von abraten. Wenn die wirklich ein Problem mit Dir haben, dann melden die sich auch bei Dir. Wielange ein Verfahren dauert, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, die Frage ist kaum zu beantworten.

Naja dann hoffe ich mal, dass sich da mal ninz tut, bis ich beim Schuldnerberater war.

Ich dank euch zweien mal für eure ratschläge bzw. infos

Ich hoffe das ich die 4-6 Wochen bis der Schuldenberater zeit hat,
heil über die Runden bekomme.

Gläubiger oder Inkasso bzw. Anwalt

Hallo und guten Morgen,

mit wem setzte ich mich denn am besten in Verbindung, wenn ich meine Schulden regeln möcht , direkt mit dem Gläubiger oder mit dem Inkasso dienst bzw. dem Anwalt.

Wachte am besten auf den Termin mit dem Schuldenberater,der kümmert sich normal um alles und setzt sich mit den Gläubigern auseinander und vermittelt.
Das bring meist mehr als wenn du versuchst zu verhandeln.

Re. caro

hi Caro

ja, des ist mir schon klar. Aber bis ich den Termin beim Berater habe kann noch dauern, und damit in dieser Zeit nichts passiert will ich mich halt absichern.

Hab mich schon mit ein paar in Verbindung gesetzt und die aktuellen Stände abgefragt und ihnen mitgeteilt das sich ein Schuldenberater bei ihnen melden wird. ( ich hoffe des ,,besänftigt,, die ein bissel )

also wenn du dem staat geld schuldest wird im normalfall immer ersatzhaft angeordnet wenn du nicht zahlen kannst,

bei privaten sachen (versandhäuser etc.) eher weniger weíl kein öffentliches interesse besteht

jetzt gibts folgende möglichkeiten:

schuldest dem staat geld...zahle die schulden, geht das nicht auf einmal biete ne ratenzahlung an

ist es ne private sache, biete ebenfalls ne ratenzahlung an, oder einen vergleich...gehen die nicht drauf ein, kannst es auch drauf ankommen lassen und die den vollstreckungsbescheid vom amtsgericht abwarten....dann wartest wieder, ein gerichtsvollzieher wird sich bei dir melden

der wird auf eine ratenzahlung eingehen allerdings nur bis max. 3 monatsraten, kannst du die nicht zahlen, bleibt nur der weg über eien eidesstaatliche versicherung....

vorteil...du hast erst mal 2 jahre zeit die schulden zu zahlen,
nachteil..du wirst nichts mehr auf raten zahlen dürfen, keine ec-karte mehr und handyverträge akannst auch knicken

schaffst es nicht in zwei jahren, gibt es wieder ne eidesstaatliche versicherung, bzw. der gang über die privatinsolvenz

Ich begreife gerade nicht wirklich ob du da noch mehr Sachen hast die rechtlich nicht okey sind.

Darf ich fragen wieviele Schulden du zirka hast und woher die resultieren? Denn das muss in Bezug auf die Frage der Gerichtbarkeit zuvor geklärt werden (wenn ich jetzt nicht so doof war und es überlesen habe).

Also wie Basshammer schon den Lauf einer Geldstrafe erwähnte ist sachlich und inhaltlich vollkommen korrekt.

Übrigens: 4-6 Wochen Wartezeit beim Schuldenberater? Wow, das nenn ich Glück :) Denn oftmals sind die Beratungsstellen so ausgebucht das eine Wartezeit von 3-6 Monaten! oftmals normal ist. Anderseits lohnt sich eine Schuldnerberatung auch erst bei wirklich harten Fällen wo du selbst nicht mehr weiter weist.