Schulbücher?

In Ba-Wü herscht offiziel Lehrmittelfreiheit, sprich, Schulbücher werden von der Schule gekauft und du leihst sie dir aus. Wenn die Bücher kaputt sind musst du sie selbstverständlich bezahlen, aber ist in der Regel nicht der Fall.
Lektüren/"Workbooks" werden über die Schule/Stadt bestellt, die Hälfte des Preises wird übernomen.

Ich werde bis April 2009 (Ende Klasse 13) über 500 € für Bücher ausgegeben haben 8O - das ist doch eigentlich unglaublich ...

Bildung für alle ... wer es glaub -.-"

PS. Niedersachsen

Mir wurden in der Schule, bis aus die "Green Line"-Englischbücher, sowie die entsprechenden "Workbooks", alle Bücher von der Schule gestellt.

Lektüre, die in Deutsch oder Englisch besprochen wurde, mussten wir natürlich selbst kaufen.

500€ für Bücher? Soll das ein Witz sein? :LOL:

Wir mussten für die Oberstufe (12 / 13) nur das Mathebuch kaufen (40 Euro) und bisher 5 Lektüren glaub' ich (~35 Euro). Scheint NRW besser hinzubekommen als andere Bundesländer...

Also ich bin auf einem Gymnasium in Niedersachsen und hatte die Auswahl entweder alle Bücher für über 700€ (allerdings inklusive der Lektüren) zu kaufen oder für 250€ von der Schule zu mieten. Wenn ein Buch dann aber nicht abgegeben wird muss man es ersetzten in der neuesten Auflage !!!! Das ist natürlich schweine teuer...

Wenn ein Buch dann aber nicht abgegeben wird muss man es ersetzten in der neuesten Auflage !!!! Das ist natürlich schweine teuer...

Es sollte ja eigentlich auch nicht so schwer/zu viel verlangt sein, auf sein Zeug aufzupassen, gerade wenn es nur geliehen ist ...
Ich habe jedenfalls in den 13 Jahren Schule nie ein Buch verloren und damit auch nie nachkaufen müssen.
Schwerer wirds schon, es in einem gewissen Zustand zu erhalten, da kann immer mal was passieren (auslaufende Flasche etc.).

Hallo!
Also bei uns in NRW ( kann nur für die Schulen sprechen die ich besucht habe ) ist es so, dass die meistens Bücher bereitgestellt werden. Die Englischbücher beispielsweise mussten wir aber immer bestellen zuzüglich Workbook. Das war auf dem Gymnasium so! Weiss nicht wie das ansonsten aussieht. 8O

Also hier bei uns in Wien bekommen wir die Bücher fast umsonst, die Schule bestellt für uns die Bücher und wir müssen nur 10% des Betrages zahlen die anderen 90% übernimmt der Staat :p- Pro Jahr müsse wir ca. 10€ zahlen.
Dafür gehören uns die Bücher, naja nach dem Jahr landen sie dann sowieso im Müll :mrgreen:

oh also ist doch nicht überall gleich, aber nun bei uns wird es erstmal so bleiben. ""selbst kaufen""
aber danke das hier so viele Antworten kamen :D:D:D:D:D8)8)

Bin ich froh, dass wir zu meiner Schulzeit in Bayern noch sämtliche Bücher von der Schule gestellt bekommen haben... und das meines Wissens nach auch heute noch so ist. Wir mussten nur die Lektüren und das Lateinbuch selbst kaufen, was aber auch klar war, da dort auch reingeschrieben und markiert wurde.

Sammeln und nach Niedersachsen schicken :LOL:. Schade um die Bücher :/.

Naja in einigen Büchern schreiben wir was rein z.b Latein, Englisch...die könnte man dann eh nicht verwenden.
Und wozu die ganze Mühe Bücher zu verkaufen, da es 1.) Viele Verschiedene Schulbücher gibt, dadurch die Frage ob überhaupt diese Bücher in Deutschland benützt werden..in Österreich zu Verkaufen machts wenig Sinn da der Staat die Bücher eh zu 90% Finanziert.
Und 2.) Aus den Büchern wird immer ein schönes Lagerfeuer, diesen Spaß lass ich mir nicht entgehen :ugly:

In manchen Schulen werden auch Bücher Basare veranstaltet ,da kann man gebrauchte aber noch sehr gut erhaltenen Bücher sehr günstig kaufen

Heutzutage kann man ja nicht das Buch vom Vorjahr mehr benutzen, Zeile 54 auf Seite 6 wurde ja geändert....aber die Lehrer, benutzen meist selbst die älteren Bücher :ugly:

Wir mussten die entweder selbst kaufen, oder von der Schule leihen für den halben Ladenpreis der Bücher...

Gruss Andre