Schrift - Nicht "Normgerecht"?

Toschi5

Well-known member
20 April 2006
611
47
Ohje
Seit Jahren hab ich ja schon das Problem, dass meine Deutschlehrerin an meiner Schrift rummeckert...(obwohl sie ja selber keine bessere hat)...
"In Klasse 11 zieh ich dir einen Notenpunkt ab wenn du weiter so schreibst"...
Nunja, jetzt hat sie es getan und irgendwas muss ich ja dagegen machen...

Selbst wenn ich in der Klausur "langsam" und ordentlich(ich find es ordentlich) schreibe, steht danach drunter das die Form schlecht ist...

Wie kann ich denn meine Schrift verbessern?

"Demo": https://www.toschis-world.de/tom-schrift.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mit was schreibst du denn?

Du könntest gezielt üben zu schreiben. Klingt zwar blöd, aber vielleicht solltest du deine Buchstaben auf solchem Papier, das man glaube ich in der 3. Klasse hatte, gezielt in der vorgegebenen Größe schreiben.

Das Problem ist nur, das man sich ohne Vorlage schlecht vorstellen kann, was unsauber ist. Vielleicht schreibst du zu eng, zu klein, falsche Größenverhältnisse....;)

Weg mit dem Kuli! Ein Füller muss her ;) So wird deine Schrift wahrscheinlich besser. desweiteren musst du versuchen:
n, m, r
w, u, v
L, I, J
Q, O, D
genau zu schreiben, damit man sie auseinander halten kann...
Klar kann man mutmaßen was das für ein Buchstabe sein soll. jedoch haben manche Lehrer(innen) ein besonderes Auge darauf.

Keine Lücken innerhalb des Wortes machen (Nicht absetzen)

Schreib und Druckschriftmix ist ebenso tödlich (ich mach das so *gg)

Hm ich schreib doch mit Füller...*grml*...
Ich werd morgen Nachmittag mal was einscannen...Dann werd ich ja sehn ;)

Du schreibst mit Füller8O Meine erste Vermutung war, dass du bestimmt mit nem Kulli schreibst... :think:

Naja, die Tipps von Kluex sind ja schon die Grundlage zum Üben... Hast du schon irgendwas versucht um deine Schrift zu verbessern?

Meine Schrift war früher auch katastrophal, aber mit den Jahren ist es besser geworden und mittlerweile muss ich immer schreiben wenn es gut aussehen soll!:)

Ich hab mir einen "Anfängerfüller" von Pelikan gekauft, die Feder ist einfach schön breit und so sieht es auch mit einer etwas größeren Schrift ganz schön aus.

Aber ich mixxe auch Schreib- und Druckschrift, denke also nicht, dass das nen Problem ist! ;)

Bei uns ziehen Lehrer eigentlich Formpunkte nur ab, wenn geschmiert oder unsauber durchgestrichen wurde, wenn man über den Rand schreibt usw. Aber fürs Schriftbild kann ja eigentlich keiner was!

Leidige Schulerfahrung: Die Lehrer mit der grauenhaftesten Klaue meckern diese bei ihren Schülern an. Ich hab mal drei Stunden eine Klausurenkommentierung meines Relilehrers (die sind eh so eine Art für sich) entschlüsselt und mehr also sowas wie "Deine Schrift ist absolut nicht zu lesen" habe ich nicht aus der halben Seite Kommentar rausbekommen :ugly: Hmm komisch, bis auf drei Lehrer (1x Reli, 2x Deutsch) hat in meiner ganzen Schulzeit kein einziger Lehrer meine Schrift bemängelt, ob das wohl vielleicht an den Lehrern gelegen hat? :think:

also in der vergrößerten Version kann man es doch einigermaßen lesen... :D

m und n find ich schon ganz gut erkennbar. Allerdings solltest du drauf achten, vielleicht die Buchstabenrichtung besser zu setzen. Also gleichmäßig. Paar Buchstaben gehen nach links oben, paar normal leicht nach rechts oben.

Deine Lehrerin wird dir schon nix abziehen, wenn du dir halbwegs Mühe gibst... versuch einfach alle Buchstaben deutlich zu schreiben und dann klappt das... :D

-Flori-

ohja, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor :D...
Hatte auch jahrelang das Problem, dass die Lehrer meine schrift nicht mochten... Hab dann irgendwann mal komplett umgestellt, von Schreib- auf Druckschrift. hat zwar ne ganze weile gedauert, bis ich wieder flüssig geschrieben hab, aber seit dem hatte ich nie wieder Probleme :)
ich weiß nich, ob das für dich ne Alternative wär, aber ich denk mal eher nicht, weil so ne "radikalkur" is halt schon mit nem gewissen zeitlichen aufwand verbunden :)

Das ist zwar keine Schönschrift, aber doch relativ gut lesbar. Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Meine Freundin (Deutschlehrerin) hat da schon Aufsätze angeschleppt, wenn da nicht rechts oben das Datum stehen würde, wüsste man nicht, wierum man das Blatt halten soll... :ugly:

Größtenteils kann man es problemlos lesen, aber es gibt so ein paar einzelne Wörter oder Buchstaben, die schon kurios sind:
:arrow: unsere sieht aus wie ansere
:arrow: bei den t's fehlt oft der waagerechte Strich
:arrow: die e's sind relativ groß und lassen sich leicht mit l's verwechseln
:arrow: kleines s am Anfang eines Wortes wirkt auch recht groß
:arrow: M und H unterscheiden sich kaum (Haus)
:arrow: D als P (Delphinen)
:arrow: Obwohl das Wort zweimal im Text vorkommt, habe ich es bis jetzt noch nicht entziffern können (4. Zeile, letztes Wort): Mautthee? Ach ne das soll wohl das H sein, also Hauptthese :mrgreen:

OMG... was sind das denn für Sitten? Wenn ich unter Stress eine Klausur schreibe dann kann ich später selber kaum die Schrift mehr lesen - habe aber noch nie Punkte abgezogen bekommen...:mrgreen:
Zu deiner Schrift: Kann man doch super lesen?! Weiß gar nicht, was die Frau hat. Vielleicht mal deinen Klassenlehrer drauf ansprechen.
Gruß, atwo

An meiner Schrift hat seit der Grundschule kein Lehrer mehr gemeckert und ich hab nicht grade eine Normschrift, vor allem weil sie sehr kursiv ist (und dann auch noch linksgeneigt, das sieht man ja auch net oft) und mein k sieht z.B. aus wie ein strich mit nem C dran. Ich find sie halt net sooo gut leserlich, aber beschwert hat sich noch keiner....

Und deine Schrift find ich eigentlich ganz normal für einen Jungen, bei uns schreiben die ALLE so oder viel viel schlimmer.