Schokolade im Wasserbad schmelzen - Wie mach ich das

NotOffline

Well-known member
ID: 109592
L
26 April 2006
615
30
Hallo,
ich bin gerade dabei mir selbst Donuts zu machen und jetzt kommt gleich der Punkt, dass ich mir 50g Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen lassen soll.

Nun wie mach ich das?

Wasser zusammen mit der Schokolade einfach in Topf und heiß machen???
Nur wie kann ich dann die Donuts reintauchen?

Wäre sehr nett wenn mir grad einer auf die Sprünge helfen könnte :D

Karsten

Also ich glaub da soll eine schüssel rein oda drüber aba was für eine schüssel soll man dann nehmen plastik oder porzellan?

Nein, du nimmst dir nen topf,
dann ne Schüssel

in den topf füllst du wasser, setzt die schüssel(Porzelan oder glas) rein und in die schüssel kommt die schokolade
und dann kommt der topf aufn herd und lässt die schokolade langsam schmelzen (wenn die über 38° oderso wird, wird die hässlich wenn sie trocknet, also nicht zu heiß machen)

hier noch ne erklärung dazu:D

https://www.effilee.de/wissen/Wasserbad.html

Schokolade in nen kleinen Topf und dann in nen größeren, mit Wasser gefüllten Topf das Ganze und indirekt erhitzen

aber 50 gr Schokolade iss ganz schön wenig

Nein, du nimmst dir nen topf,
dann ne Schüssel

in den topf füllst du wasser, setzt die schüssel(Porzelan oder glas) rein und in die schüssel kommt die schokolade
und dann kommt der topf aufn herd und lässt die schokolade langsam schmelzen (wenn die über 38° oderso wird, wird die hässlich wenn sie trocknet, also nicht zu heiß machen)

hier noch ne erklärung dazu:D

https://www.effilee.de/wissen/Wasserbad.html

Okay, dann werd ich einfach ne schicke müsli schale da rein stellen in den topf und ganz vorsichtig erhitzen.

Vielen dank!

Aber schadet es der Porzellan-schüssel nicht weil am boden is die ja direkt am topfboden und da wirds schon richtig heiß...

...das Wasserbad hat den entscheidenden Vorteil, dass die dir Schoki nicht anbrennen kann! ;)

anbrennen vielleicht nicht, aber schokolade hat irgendwann einen punkt (der liegt glaub irgendwo um 40° C) bei dem die Schokolade den Glanz verliert und "hässlich" wird

und mehr als 40° schafft man auch in dem Wasserbad, deswegen sollte man trotzdem aufpassen:D

Okay, danke für die vielen tips ich bin mal gespannt wie das wird.
Die hefe hat gleich lange genug gezogen und ich kann weitermachen :)