PHP Schnittstelle

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hallo,
ich soll für meine Buchhaltung die Buchungen in einem bestimmten Format liefern. Habe folgende Anleitung erhalten:

data-buchhaltung.jpg

Und dazu auch noch diesen Beispieldatensatz:

Blicke da irgendwie gerade nicht durch :think: Insbesondere suche ich eine Möglichkeit wie ich sowas mit php machen kann :think: CSV ist das ja leider nicht. :-?

Verstehe ich das Richtig, dass jede "Spalte" eine feste Breite hat? Und der Wert aus Spalte 1 z.B. immer die ersten 8 Zeichen sind? Und wenn der Wert nur aus einem Zeichen besteht macht man einfach 7 Leerzeichen und dann den Wert? :think:

Was bedeutet shift in diesem Fall, das verstehe ich nämlich gar nicht :ugly:

Anhänge

• Muster-Buchung.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 16
Blicke da irgendwie gerade nicht durch :think: Insbesondere suche ich eine Möglichkeit wie ich sowas mit php machen kann :think:
sprintf(). Damit wird es quasi n Einzeiler, eine komplette Zeile zu formatieren 8)
Was bedeutet shift in diesem Fall, das verstehe ich nämlich gar nicht :ugly:
Ich würde das so verstehen, dass shift eine Ganzzahl >=0 ist, die im Falle dessen >0 is, wenn die Spalte "Soll Konto" nicht in Länge 5 darstellbar ist.

Streitfrage ist, ob shift
  • das Maximum der Feldverlängerung für die Spalten "Soll Konto" und "Haben Konto" ist oder
  • es eigentlich shift1 und shift2 gibt und die Angabe 2*shift eigentlich shift1+shift2 sein sollte.
edit:
Eine andere Frage, die beide Varianten nicht lösen können: Wie kann der Empfänger der Daten den Wert für shift erkennen? :LOL:
12345678 kann
  • "Soll Konto" = "12345", "Soll USt" = "678" = 6,78% oder
  • "Soll Konto" = "123456", "Soll USt" = "78" = 0,78% oder sogar
  • "Soll Konto" = "1234567", "Soll USt" = "8" = 0,08%
sein.

Danke erstmal damit scheint das echt zu funktionieren.

Das mit shift verstehe ich sowieso noch nicht, insbesondere auch was das bringen soll :think: (Ist wohl für den Fall, dass man mit Beträgen > 5 Ziffern arbeitet) :think:

Am Anfang der Doku steht noch folgendes: (hätte ich direkt mitposten können, dann gäbe es die Frage was shift ist nicht mehr :ugly:)
fibu2.jpg

Also damit wäre dann wohl das Problem mit der Erkennung von shift gelöst. :mrgreen:

Super danke :mrgreen: das bekomme ich denke ich hin, und damit die Kosten für Buchhaltung erheblich reduziert. :ugly:

Echt super :D:D:D

das bekomme ich denke ich hin, und damit die Kosten für Buchhaltung erheblich reduziert. :ugly:
Klasse :D Wenns soweit is, kannstd mir ja Bescheid geben, dann schick ich dir ne PN mit meiner Kontoverbindung und du überweist mir dann die Hälfte von dem, was du eingespart hast :money: :mrgreen: