Schnellste Verbindung von PC zu PC (stehen nebeneinander)

Kampfwurst

Fleischersatz
ID: 87633
L
21 April 2006
911
146
Hallo,
ich habe hier auf dem Schreibtisch mein Notebook (XP) und meinen normalen PC (XP) stehen. Gibt es eine schnellere Verbindung zum Datentransfer als Lan? Also etwas über usb oder so?

Danke
 
LAN gibt es mit 10, 100 oder 1000 Mbit.
USB 2.0 würde mit 480 Mbit gehen.

Es kommt also darauf an, welche Netzwerkkarten Du hast.

Marty
 
naja, jeweils ne 10/100er...
wie stelle ich denn eine solche usb-Verbindung her? bzw. nach welchen Stichworten sollte ich googlen?
 
nach nem usb linkkabel musst du schauen... aber zuwas brauchst du bitte was schnelleres als 100mbit? damit hast du auch nen gigabyte an daten innerhalb von unter 90sekunden drüben...
 
Hallo!

Auch ich habe vor, eine Datenübertragung per LAN zu starten.
Kann mir vielleicht einer erklären, was ich da genau machen muss, damit es geht?

Gruß,
NWsimon1702
 
Am einfachsten ist das mit einem Router an den du die 2 PC´s anschließt. anschließend noch in den Netzwerkeinstellungen ein kleines Family-Netz eingerichtet und schon müsste es funktionieren. XP ist da sehr Bedienerfreundlich.

Ohne Router geht das auch aber da brauchst du ein spezielles Netzwerkkabel.
 
Für LAN ohne Hub, Router oder Switch braucht man die twisted-pair LAN-Kabel. Für Verbindungen mit einem oben genannten Zwischengerät nimmt man die herkömmlichen LAN-Kabel.

Bei einer Rechner-zu-Rechner-Verbindung kann man neben den schon erwähnten Alternativen (LAN oder USB) auch Firewire (1394) nutzen. Bei USB ist nämlich nicht zu vernachlässigen, dass es auch USB 1.0 Ports gibt und da liegt man dann plötzlich bei 12MBit/s was deutlich unter den LAN Spezifikationen liegt.

Mein Liebling für eine kleine Rechner-zu-Rechner-Verbindung ist FW1394 für diese Konstruktion, was je nach Version 400, 800 oder 1600MBit/s schafft und somit auch das LAN in den Schatten stellen kann.


Edit:
Ein Performancetest bei mir hat auch gezeigt, dass obwohl FW1394 mit 400MBit/s eine theoretisch geringer Übertragungsgeschwindigkeit aufweist als USB 2.0 mit 480MBit/s es im praktischen Fall deutlich schneller war als USB 2.0, was aber auch an den verwendeten Treibern liegen kann, die da eine hohe Streubreite liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Guck mal bei Wiki...

Habe ich gemacht :)

wiki schrieb:
Als Crosskabel oder Crossoverkabel bezeichnet man in der Computernetz-Technik (LAN-Technik) ein achtadriges Twisted-Pair-Kabel, das zwar auf jeder Seite einen RJ45-Stecker besitzt, wobei allerdings in einem Stecker gewisse Kabeladern vertauscht werden (engl. to cross: kreuzen). Es wird benötigt um z. B. zwei Computer direkt miteinander zu verbinden.
(Quelle)
 
Ja, aber achtadriges Twisted-Pair-Kabel ist kein Twisted-Pair-Kabel. Nur son erweitertes aber nciht genau das selbe ;)

EDIT: Mein 1000er Beitrag :D (Hatte im Crashforum aber auch noch mehr als 5k^^)
 
Kurzer Englischunterricht:
twisted = verdreht
crossover = Kreuzung

Es ist beides im Grunde genommen das gleiche!

Logisch, Kabel :D Aber nicht wegen der Begründung. Das "twisted" bezieht sich bei den Kabeln nämlich darauf, dass jeweils zwei Adernpaare mit einander verdreht sind. Crossover bedeutet, dass eben die Belegung der Stecker mit den Adern vertauscht ist, und zwar gekreuzt.

Marty