Schnellstartleiste Windows 7

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.418
295
Hallo ihr,

Ich bin vor ein paar Monaten auf Windows 7 migriert, erst auf dem privaten PC nun auch auf meinem dienstlichen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden - es gibt nur ein paar kleine Sachen die mich stören. Eine davon möchte ich jetzt mal ansprechen: Die Schnellstartleiste.

Die wurde ja offiziell wegrationalisiert, zugunsten des "Anheften" an die Taskleiste. Ich habe mich ja auch versucht damit anzufreunden, mein Problem damit ist jedoch, dass das zu viel Platz braucht.

Hier mal ein Beispiel mit ein paar angehefteten Programmen:

Im direkten Vergleich dazu die viel kompaktere Darstellung in einer Schnellstartleiste:

Aus dem Grund möchte ich nicht darauf verzichten - es sei denn, man kann die angehefteten Programme irgendwie "dichter packen". Und zweizeilig.

Wenn man nun danach sucht, findet man ja recht schnell Anleitungen, wie man die Schnellstartleiste wieder her bekommt. Das funktioniert auch. Aber nun das Problem: Wie von Zauberhand verschwindet die Schnellstartleiste ab und an nach einem Neustart. Aber auch nicht nach jedem Neustart. Ich konnte da noch keinen deterministischen Zusammenhang feststellen. Aber irgendwie nervt es, ich habe jetzt bestimmt schon ein Dutzend mal die Leiste von Hand wiederhergestellt (und sie an die richtige Stelle zu bekommen ist 'ne ziemliche Fummelei).

Ich habe nach dem Problem verschwindender Schnellstartleisten schon gegooglet, alle die das berichten hatten aber Windows Vista oder Windows XP und keiner der Tipps da hat irgendetwas bewirkt.

Daher nun meine Frage: Wisst ihr, wie man es schafft, die Schnellstartleiste unter Windows 7 dauerhaft zu behalten, oder kennt ihr eine ähnlich wirkungsvolle/platzsparende Alternative zum "Anheften"?

Hi

hier gibt es einen interessanten Hinweis:

Achtung! Vorab ein kleiner Tipp:
Es ist mir aufgefallen, daß Windows-7 die Einstellungen teilweise nicht speichert und die Schnellstartleiste verschwindet bei Neustart, so lange keine Aktivierung von Windows-7 erfolgt ist.

Könnte das vielleicht der Grund sein? (was ich bei einem dienstlichen Gerät mal nicht vermute). Scheint aber, dass hier M$ versucht zu vermeiden dass die Schnellstartleiste verwendet wird.

Ich werd gleich mal 'n Neustart machen und schauen was passiert. Hab sie auch gerade erst wieder aktiviert, obwohl ich sie nicht wirklich vermisst habe.

Nachtrag:
Hab mich jetzt mal abgemeldet und auch den Rechner neu gestartet, die Leiste ist noch immer da... *hmm*

Nachtrag2:
https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-308419-0.html die vorletzte Antwort. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber zur Not...
Importieren kann man das ja durch ein kleines VBS-Scriptchen, welches bei Anmeldung ausgeführt wird (Policy oder Autostart).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze die Schnellstartleiste ebenfalls. Bei mir gibt es allerdings keine Probleme. Die Leiste ist noch nie verschwunden und ich nutze Windows 7 seit Ende Dezember.

Aktiviert hab ich es natürlich direkt nach der Installation.

P.S. Ich Gegensatz zu dem Link, wie man den Schnellstart nutzt, habe ich den Quick Launch Ordner per Drag & Drop auf die Taskleiste gezogen. Aber dies sollte normalerweise keinen Unterschied machen.

Könnte das vielleicht der Grund sein? (was ich bei einem dienstlichen Gerät mal nicht vermute). Scheint aber, dass hier M$ versucht zu vermeiden dass die Schnellstartleiste verwendet wird.

Aktiviert ist es. Sie verschwindet ja auch nicht immer, nur manchmal. Ich hab manchmal das Gefühl, dass das bei bestimmten Updates passiert, aber ich bin mir nicht sicher.

Nachtrag:
Hab mich jetzt mal abgemeldet und auch den Rechner neu gestartet, die Leiste ist noch immer da... *hmm*

Die letzten 3-4 Neustarts gingen bei mir auch gut, war noch alles da. Und dann irgendwann ist sie plötzlich wieder weg.

https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-308419-0.html die vorletzte Antwort. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber zur Not...
Importieren kann man das ja durch ein kleines VBS-Scriptchen, welches bei Anmeldung ausgeführt wird (Policy oder Autostart).

Das ist 'ne sehr gute Idee, gut zu wissen wo in der Registry das steht. Ich hoffe das ganze Placement ist dann mit gespeichert. Aber sieht gut aus, sind immerhin 2518 Byte binary data. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

Update: Also auf meinem Rechner zu Hause ist sie wieder verschwunden und direkt danach gab es neue Windows-Updates. Vielleicht besteht da doch ein Zusammenhang. Hab daraufhin den vorher exportierten Registry-Schlüssel wieder importiert und mich dann neu angemeldet aber das hat nichts gebracht. Sie blieb verschwunden und musste manuell wieder hergestellt werden.

Interessanterweise passiert das bei dem Rechner auf Arbeit nicht. Beide haben ein ziemlich frisches Windows 7. Einziger Unterschied: Zuhause 64 Bit, auf Arbeit 32 Bit. Ob das eine Eigenart des 64-Bit-Windows ist?

Meine Freundin hat das gleiche Problem und sie hat auch die 64-Bit-Version.

Sonst noch Ideen?

Hab die Windows 7 Home Premium 64bit und bei mir ist die Leiste noch nie verschwunden!

Kann also nicht daran liegen.

Versuch mal - wenn deine Schnellstartleiste mal wieder verschwunden ist - rechte Maustaste in die Taskleiste -> Symbolleisten -> Links...ist da ein Haken?

Manchmal verschwindet einfach nur diese Aktivierung und es genügt den Haken wieder zu setzen.