schmerzen beim "einatmen" mit geschlossener nase und mund

fruchtgehoelz

kabelbrand
ID: 243168
L
18 Juli 2006
34
1
hallo,

ihr kennt doch sicher alle den trick gegen unterdruck auf den ohren (zum beispiel beim fliegen oder beim autofahren in bergigem gelände), bei dem man nase und mund zuhält und dann ausatmet. (heißt das eigtl valsalva-manöver?)
ich hab irgendwie so ein bisschen kopfschmerzen gehabt und lag im bett, hab das dann mal aus jux rückwärts gemacht - also statt dabei auszuatmen eingeatmet. dabei kam dann einer der widerlichsten schmerzen in der nähe der ohren, dich ich je hatte... das war so, als würde jemand meine trommelfelle nach innen stoßen. das ganze hab ich dann nach n paar tagen nochmal gemacht, dabei gings dann ohne dass ich irgendwas gemerkt hab.
heute hab ich das ganze wieder mit schmerzen, und ich dacht ich frag mal ob jemand von euch ahnung hat womit das ganze zusammenhängt, ärzte vllt oder medizinstudenten :)

haha, musste mir grad vorstellen, wie viele leute wohl bald vorm rechner sitzen und das ganze nachmachen xD

haha, musste mir grad vorstellen, wie viele leute wohl bald vorm rechner sitzen und das ganze nachmachen xD
Ich hoff mal besser nicht ;) Wenns weh tut...

Aber ich denke mal, daß ist mehr oder weniger normal. Du erzeugst ja einen Unterdruck.

Gruß Aru

P.S.: Schöner Bass im Ava ;)

danke, find ich auch :)

mmh. zwischendurch tuts ab und zu mal weh, meistens ja nicht.. deswegen denk ich mal is das nich-weh-tun normal :(

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiss, sollte das nicht weh tun (Ausser man übertreibt es mit dem Unter- / Überdruck). Am besten suchst du mal einen HNO-Arzt auf. Ich glaube nämlich nicht das ein Dr. med den Thread hier liest ;)

mmh... aber ein angehender vllt? :)

ich hab auch weniger in der hoffnung hier reingeschrieben, dass mir da jemand hilfe leistet... ich wollt mich da nur mal ausheulen, und es kostet ja nix und kann ja sein, dass hier doch ein angehender arzt is.

Immer wenn ich meinen Kopf gegen die Wand schlage, tut es weh. :ugly:

Soll ich es maal mit deinem versuchen? 8)

Naa ... frag nen HNO-Arzt ... wobei dieser vermutlich den Kopfschüttl wird und dich an einen Psychiater weiter verweisen wird ^^
Ich habs auch nicht ausprobiert, wobei einem der Gedanke reizt es nun auszuprobiern ... aber ich bin standhaft immo :p

Wie bei allen medizinischen Threads: Ab zum HNO-Arzt!

Ansonsten noch meine Erfahrungen damit: Ich hatte Ende letzten Jahres eine kleine Entzündung im rechten Ohr, bin daraufhin zum HNO-Arzt, der mit dann Tropfen verschrieben hat.

Diese Tropfen sind natürlich eingetrocknet und haben eine dünne Schicht über dem Trommelfell gebildet, sodass auf den Ohren eine gewisse Zeit immer Druck war, wie, wenn man durch einen Tunnel fährt.

Dann habe ich das auch gemacht: Nase und Mund zu und kräftig eingeatmet. Zack war der Druck weg, völlig schmerzfrei.

Ich würde Dir auch empfehlen einfach mal zu nem HNO-Arzt zu gehen.
Selbstverständlich habe ich auch gerade einen Selbstversuch gesatartet (wie Du Dir wahrscheinlich denken kannst:p), aber es tat nicht weh, ich merke nur wie sich meine Lunge zusammenzieht!^^

Aber trotzallem denke ich das es nichts schlimmes sein wird, kann Dir zwar nicht sagen woran es liegen könnte usw. aber hört sich meiner Meinung nach nicht schlimm an...

TROTZDEM -----> ARZT!

mfg ;)

mmh... aber ein angehender vllt? :)

ich hab auch weniger in der hoffnung hier reingeschrieben, dass mir da jemand hilfe leistet... ich wollt mich da nur mal ausheulen, und es kostet ja nix und kann ja sein, dass hier doch ein angehender arzt is.

Ich leiste Dir Hilfe, und das sofort! :biggrin:
Alles schnacken hilft Dir hier nicht, dieser Schmerz kann eine angehende Lungenentzündung, Bronchitis, Virusinfektion oder sonstiges bedeuten.
Schmerzen entstehen bei dieser ungewöhnlichen Art des Atmens nur, wenn man es wirklich übertreibt, ansonsten ist sofort ein Arzt zu konsultieren!
Keine Mutmaßung hier wird Dir wirklich helfen.

Spannender wärs ja, wenn du zuhause bliebst und hier schildertest, wie es dir so ergeht. Das spart auch die Praxisgebühr.

ja, den genauen verlauf der krankheit und seines niedergangs schildernd, wartete die gierige und lüsterne meute auf die sadistisch perverse endphase, in der das opfer seine schmerzen nicht mehr spüren sollte, und umso mehr im kindergarten und eier-thread tätig werden würde...

das tagebuch des totgesagten *tam*tam*tam*tam*tam*tam* (man stelle sich trommeln vor, wie auf einem alten sklavenschiff, auf dem im gleichen takt gerudert werden muss)

TAM TAM, TAM TAM, TAM TAM, TAM TAM

*muahahahaha* :ugly: :biggrin:

mein erfahrungsbericht für die meute, teil eins.

als ich heute morgen aufgestanden war und sich so langsam meine sinne zuschalteten, um mir wohl oder übel meine umgebung zu enthüllen, musste ich einen herben rückschlag in meinem persönlichen kampf mit meinen ohren feststellen. mein linkes hörorgan streikte.
mich langsam an die stille gewöhnend, putzte ich die zähne, was sich als ein komplett neuartiges erlebnis herausstellte. auf der einen backenzahnreihe war das üblich schubbergeräusch zu vernehmen, auf der anderen klang es verändert, so wie die eigene stimme, wenn man sie aufgenommen hört, zum beispiel auf dem anrufbeantworter. an sich etwas sehr interessantes, aber als das nich aufhören wollte, wurde es unheimlich. langsam beschlich mich der verdacht, dass eine geheime außerirdische art sich da in meinem ohr breit machte und die funktionalität beinträchtigte. mich dann meines grundsätzlichen optimismus erinnernd, versuchte ich, die veränderung zu genießen, als ich auf dem schulweg ungeplagt von hupenden autos, röhrenden mopeds und knatternden presslufthammern zu meiner linken meine musik in mono auf dem rechten ohr aufsog, als wäre es das letzte, was ich je hören würde.

weitere erlebnisse seit meiner veränderung folgen vielleicht noch ;)

mein erfahrungsbericht für die meute, teil eins.

als ich heute morgen aufgestanden war und sich so langsam meine sinne zuschalteten, um mir wohl oder übel meine umgebung zu enthüllen, musste ich einen herben rückschlag in meinem persönlichen kampf mit meinen ohren feststellen. mein linkes hörorgan streikte.
mich langsam an die stille gewöhnend, putzte ich die zähne, was sich als ein komplett neuartiges erlebnis herausstellte. auf der einen backenzahnreihe war das üblich schubbergeräusch zu vernehmen, auf der anderen klang es verändert, so wie die eigene stimme, wenn man sie aufgenommen hört, zum beispiel auf dem anrufbeantworter. an sich etwas sehr interessantes, aber als das nich aufhören wollte, wurde es unheimlich. langsam beschlich mich der verdacht, dass eine geheime außerirdische art sich da in meinem ohr breit machte und die funktionalität beinträchtigte. mich dann meines grundsätzlichen optimismus erinnernd, versuchte ich, die veränderung zu genießen, als ich auf dem schulweg ungeplagt von hupenden autos, röhrenden mopeds und knatternden presslufthammern zu meiner linken meine musik in mono auf dem rechten ohr aufsog, als wäre es das letzte, was ich je hören würde.

weitere erlebnisse seit meiner veränderung folgen vielleicht noch ;)

GEH AUF JEDEN FALL ZUM ARZT!
Das ist wirklich nichtmehr normal, geh am besten jetzt zum Arzt, wenn man z.B. einen Hörsturz hat und eine gewisse Zeit nicht zum Arzt geht ist man auf dem entsprechenden Ohr wahrscheinlich für immer taub, bei direkter Behandlung kann man nochwas retten! (Hab ich im TV gesehen!) :-?

Also tu Dir selber einen Gefallen und nimm es nicht auf die leichte Schulter!

mfg

Also tu Dir selber einen Gefallen und nimm es nicht auf die leichte Schulter!

Hör nicht auf diese Schattenparker und Sitzpinkler! Es ist noch nicht mal spannend geworden, da kannst du doch noch nicht abbrechen. Denk nur mal, was sich dir für Welten eröffnen, wenn du das durchziehst. Ungeahnte Sinneseindrücke, als wärst du auf allen Drogen dieser Welt gleichzeitig.
Komm, Junge. Mach es.

Hör nicht auf diese Schattenparker und Sitzpinkler! Es ist noch nicht mal spannend geworden, da kannst du doch noch nicht abbrechen. Denk nur mal, was sich dir für Welten eröffnen, wenn du das durchziehst. Ungeahnte Sinneseindrücke, als wärst du auf allen Drogen dieser Welt gleichzeitig.
Komm, Junge. Mach es.

Ja das hört sich echt so an als ob er auf Drogen wäre und wir die Tripsitter, ich denke schon fast das das ganze nur ein Scherz ist, weil ich bei so nem Scheiß Schmerz und Taubheitsgefühl verrückt werden würde! :shifty:

Wenn ein Ohr schon ganz taub ist, kann das erhebliche Auswirkungen auf das Gleichgewicht und den Kreislauf haben.

Zudem kann einem dabei noch ziemlich übel werden und man wird auf Dauer wahnsinnig, wenn einfach ein Ohr "abgeschaltet" ist.

erfahrungsbericht für die meute, teil zwei

der nachmittag nach der schule, die überraschend normal verlief, wurde zu einer persönlichen herausforderung für meine übrigen sinne. ich war es wirklich nicht gewohnt, nur zu gucken, bevor ich eine straße überquerte, aber ungefähr nach einigen minuten monomusik wurde es auch auf dem rechten ohr still. in aller seelenruhe (fast schon wörtlich!) fuhr ich durch die stadt und war überrascht, wie sehr auf einmal leuchtreklame wirkt - so ohne geräuschkulisse kann man sich endlich mal darauf konzentrieren, was für eine scheiße da teilweise beworben wird.
wahrscheinlich bin ich deswegen auch, und das war eigentlich schon wieder ein höhepunkt des tages, erst farben- und dann ganz blind geworden. zu viel unsinn und müll, der da mein augenlicht erlöschen lies. zum glück stand ich da grad an einer ampel an der kreuzung vor meinem haus, sodass ich mich noch auf meine nase verlassen konnte, die mir mitteilte, dass ein hässlich stinkendes moped gerade vor mir grün bekommen hatte. zum glück stellte sich dann ein wohltuender, von einem der schöneren hälfte der meiner mitmenschen ausströmender duft ein, der mir den kopf verdrehen könnte, hätte ich nicht gerade schlimmere sorgen. jedenfalls wehte diese warme komposition aus parfum und unaussprechlich schöner weiblichkeit bald etwas von mir weg, was ich einfach als ein grünwerden der ampel deutete und mich mutig nach vorne wagte.
mich krampfhaft an das aussehen des eingangs heute morgen erinnernd, tastete ich mir meinen weg nach oben, nachdem ich mein fahrrad an einer hoffentlich dafür vorgesehen stelle... sagen wir, abgelegt hatte. in meiner wohnung angekommen, stand ich erstmal ratlos an der tür, unsicher, ob die unordnung, in der ich zu leben pflegte und die oft für auf dem boden verstreute gefährliche gegenstände verantwortlich war, etwa mein leben gefährden könnte. nach reiflicher überlegung krabbelte ich also vorsichtig richtung bad.
nach einer kurzen katzenwäsche legte ich mich einfach auf meinen flauschigen badezimmerausleger und schlief, erschöpft von den wenigen sinneseindrücken des tages und den daher reichlichen gedanken, die meine hirnwindungen durchkreuzten, relativ glücklich ein - ich war, bis auf das nichtfunktionieren meiner augen und ohren nicht groß beschädigt. beim vergleich mit einem kleinen kind in schwarzafrika, das den ganzen tag hunger fühlte, armut sah und gestank riechen musste sowie das gewimmer von sterbenden familienmitgliedern hörte (worst-case-szenario) fiel es mir nicht schwer, mich als einen den umständen entsprechend durchaus zufriedenen menschen zu sehen.

wie es weitergeht, nachdem ich wegen merkwürdiger umstände aufwachte, erfahrt ihr dann beim nächsten mal.

---
für die, die aus irgendwelchen gründen ihren sinn für übertreibungen oder ähnliche stilmittel verloren haben sollten, hier mal eine kleine info: mir ist weder etwas aus dem bericht hier noch aus dem davor wirklich passiert. das ist ausgedacht, damit ihr was zu tun habt in eurer freizeit
---

....
---
für die, die aus irgendwelchen gründen ihren sinn für übertreibungen oder ähnliche stilmittel verloren haben sollten, hier mal eine kleine info: mir ist weder etwas aus dem bericht hier noch aus dem davor wirklich passiert. das ist ausgedacht, damit ihr was zu tun habt in eurer freizeit
---

"Ich habe mal die Farbe geändert!"

Naja, in der Regel habe ich Humor, aber sowas finde ich einfach nicht lustig tut mir leid!
Naja wenn du über sowas lachen kannst wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß dabei! :roll:

zum thema: es kann durchaus mal wehtun, sogar äußerst unangenehm schmerzen. Sollte aber nicht zu oft sein, und nicht oft vorkommen.

Ich mache deine beschriebene Methode des Öfteren, da es mir meine Ohren oft verschlägt, und ich mit dem Mittel das Lösen kann. Speziell wenn die Ohren etwas angeschlagen sind, bei Schnupfen, Erkältung etc kann das dann durchaus auch mal weh tun.

Ich empfehle zwar, auch zum Arzt zu gehen, aber große Sorgen machen, brauchst du dir glaub ich nicht.