Schmal Fernsehen trozdem schwarze Streifen oben und unten

Wettmeister

Sportsinvetor
ID: 102364
L
28 April 2006
556
16
Habe mir nen neuen Flachen und schmalen Tv gekauft, trozdem sehe ich oben und unten Streifen, dass kann doch nicht wahr sein oder? Habe mir den extra gekauft damit der Bildschirm ausgefüllt ist.

bei uns kann man einstellen was angezeigt werden soll, also welches format. musste halt auf 16:9 stellen, manchmal gehts automatisch, öfters auch net

Manchmal gehts auch gar nicht ... wen die Sendung zwar als 16:9 gesendet wird aber ohne umschaltsignal ... aslo so billigzeugs oder evt unterumständen schluckt dein Videorekorder oder sonst ein zwischengeschaltetes Gerät das 16:9 Format.

Bei mit geht zB 16:9 nur über DVD, Videos (früher) und TV selber kann ich nicht umschalten, wird am Signal liegen weil dazwischen ist nichts mehr eigentlich.

Die umschaltung ansich funktioniert eigentlich sonst immer auddomatisch

wir haben da verschiedene einstellungen. eben die 16:9 fassung, wos eben auch bei manchen filmen mit schwarzem rand ist, ist aber der film wo das eben schon "integriert" ist. breit stellen können wirs auch, oder eben vollbild, wobei da meist der halbe kopf fehlt. am besten in die anleitung schauen steht da auf jeden fall drin, kann wie gesagt auch der film sein. manche sollen schwarze streifen damit er da auch ja raufpasst integriert haben oder spinn ich jetzt? XD

Bei mir passt der das trotz "Automatik" auch nicht immer an. Liegt bei mir zumiondest an zwei Möglichkeiten:

[1] Er bekommt das TV-Signal nicht so vernünftig rein, so dass im schwarzen Bereich irgendwelche fusel erscheinen. Dann denkt er, das sei kein 16:9 und zieht mir den Bildschirm nicht hoch

[2] Es ist garkein 16:9 :mrgreen: Bei alten Western fragte ich mich lange warum der das Bild nicht anpasst, aber die sind ja noch schmaler... ich denke aber, dies wirds bei dir wohl nicht sein.

Ich tippe daher auf ein unsauberes Signal.

Ich denke das man bei den heutigen TVs es schon einstellen kann ob nun:

4:3

oder

16:9

Einfach mal am TV nachschauen und dann ggf. auf 4:3 einstellen.

Killerbeast schrieb:
Einfach mal am TV nachschauen und dann ggf. auf 4:3 einstellen.
Genau, und somit den Schwarzen Balken wieder freien Lauf zu lassen :roll: Sucht man hier nicht grad ne Lösung wie die Balken verschwinden? Bei 4:3 sind die ja erst recht da.

Das liegt ganz klar am Filmformat
16:9 entspricht ja 1,78:1
Wenn der Film jetzt im Format 2,35:1 gedreht ist, gibts immer noch einen Streifen oben und unten. Aber zumindest weniger als bei 4:3 (das entspricht ja 1,33:1)