Schlüssel der Wohnung auf dem Postweg verschwunden?

Profitklicks

Well-known member
28 November 2008
579
25
Hi.

Mir ist etwas Dummes passiert. Naja, vielleicht habe ich ja auch keine Schuld.
Und zwar lief mein alter Mietvertrag noch bis zum 1.5.2009 . Nun musste ich per Post die Wohnungsschlüssel an den Vermieter schicken.
Dies tat ich auch und verschickte die Schlüssel inkl. Bund in einem Brief per Einschreiben los. Die beiden Schlüssel hatte ich vorher noch vom Anhänger abgemacht, damit es gut in den Brief passt. Den Brief versiegelte ich oben nochmal mit Tesafilm einmal herum.
Nun rief der nette Vermieter an und fragte, warum ich nur den Anhänger inkl. meines Schreibens geschickt habe und wo die Schlüssel bleiben.
(Ich hatte es die Tage schon geahnt und habe dem Brief hinterher geweint und mich gefragt, warum ich kein gepolsterten Umschlag genommen hatte.)
Nun sind angeblich beide Schlüssel nicht angekommen. Ich fragte ihn, ob denn auffällige Risse im Brief waren und ob die da rausgefallen sein könnten.
Er sagte nur, ihm ist nichts aufgefallen.
Nun hat er etwas angedeutet von Schlösseer austauschen auf Kosten meiner noch vorhandenen Kaution, die ich mit diesem Schreiben anfordern wollte. :(
Und das wird ja eine Menge Geld sein.
Da ich ihm ja nicht beweisen kann, dass ich die Schlüssel reingelegt habe bzw. die Schlüssel unversehrt bei ihm angekommen sind, werde ich wohl die Kosten übernehmen müssen, sofern er wirklich die Schlösser austauschen möchte....
Oder habt ihr noch einen Rat?

P.S. ja ich weiß, echt trottelig von mir. War aber das erste Mal, dass ich soetwas machen musste und leider bin ich auch jetzt erst schlauer, dass man Gegenstände anders verschicken sollte...

Was dir im Nachhinein vielleicht noch helfen könnte: Wenn du eine Haftplichtversicherung hast und die den Verlust von Schlüsseln sowie die Folgekosten abdeckt, musst du es wenigstens nicht aus eigener Tasche bezahlen. Ansonsten kannst du höchstens noch versuchen, den Kundenservice der Post zu kontaktieren, evtl. haben die den Schlüssel ja auf dem Postweg irgendwo gefunden (ist allerdings merkwürdig, wenn der Umschlag offenbar nicht beschädigt war).

Schlösser austauschen + Kosten

Dass er die Schlösser austauschen kann/sollte ist klar, da du ihm schlecht nachweisen kannst, dass du die Schlüssel wirklich in den Brief getan hast.

Zu den Kosten:

Würde mal bei der Post nachfragen bezüglich der folgenden Information:
Ihre Vorteile

• Rechtsgültiger Nachweis über die Einlieferung
  • Auslieferung nur gegen Unterschrift an den Empfänger, seinen Bevollmächtigten oder einen anderen Empfangsberechtigten
  • Haftung bei Verlust oder Beschädigung der Sendung
Besonders der letzte Punkt könnte für dich interessant sein!

Grüße

Quellen: -Link-

Hey !

Du könntest doch einfach das Schloss von deiner Wohnung auswechseln!
Weil in der Wohnung meiner Oma die 2 Hausnummern weiter von unserer Wohnung wohnt die ganze Zeit jemand irgendwie einbricht und unseren Hund auch noch vergiften wollte (der irgendwie immernoch einbrechen kann) haben wir das Schloss gewechselt.
Und der Vermieter hat es uns erlaubt.
Kostete nur ca. 60 €!
Vielleicht kannste ja mit deinem Vermieter das besprechen, das du nur das Schloss von der Wohnung in der du warst auswechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber wenn es nur 60 Euro oder so seien werden , dann ist das nicht die Welt.
Damit der Vermieter ruhe gibt kann man ja diese 60 Euro investieren....
Zwar dumm gelaufen aber es passiert ja nur 1 mal im Leben oder ? :D

Probiers einfach mal bei der Post. Arbeite selbst in nem Briefzentrum und bei uns kommt soviel an, was rausfällt oder auch einfach so in Briefkasten geworfen wird(Brieftaschen, Schlüssel,...) und sowas wird aufgehoben.

Also ruf doch einfach mal bei der Post an. Denn es gibt grundsätzlich nur 2 Briefzentren, wo der Schlüssel aufgetreten sein könnte. Das Briefzentrum, was deinen Briefkasten leert und das Briefzentrum in deiner Nähe, was dann für die Briefträger sortiert.

Besonders der letzte Punkt könnte für dich interessant sein!

die Haftung der Deutschen Post AG ist bei Einschreiben pauschal 20€ zzgl Portokosten der Sendung

hier müsste man nun wissen, ob jemand bezeugen kann, dass der Schlüssel IM Umschlag war, denn wenn du die Antwort des Vermieters hast, dass er nichts auffälliges am Brief ausmachen konnte, so bist du dann aus der Sache raus.

weil

Zeuge für Inhalt - Brief heile - Auslieferungsbeleg durch Einschreiben

Wohnt dein Vermieter denn soweit weg, dass das nur per Post ging?

Ich wär nie auf die Idee gekommen sowas vper Brief zu machen. *seufz* Hilft dir ja leider wenig.

Die Schlüssel, waren die nur zur Wohnung oder konntest du auch gemeinschaftlich genutzte Türen aufschließen? (haustür zB.) Wenn letzteres der Fall war, muss die ganze Schließanlage erneuert werden, und das wird leider sehr teuer.

Wenn die Schlüssel nur für die Wohnung passen, würd ich auch in den sauren Apfel beißen und das bezahlen und es als Lehrgeld bei dir selbst verbuchen.