Schlechte Qualität bei Musicload!?

NotOffline

Well-known member
ID: 109592
L
26 April 2006
615
30
Hallo Leute,
habe mir gerade das erste mal Musik bei Musicload runtergeladen, da es die Maxi CD in keinem Laden in Wiesbaden gab (zumindest nicht die Edition, gibt nähmlich 2) was man aber eigentlich bei Platz 21 erwarten müsste...
Naja egal, das ist die eigentliche Vorgeschichte warum ich Online gekauft habe.
Ich digitalisiere meine Musik am Computer normalerweise mit 192Kbit/s MP3 was mir ausreicht und was auch eine sehr gute Qualität bei meiner Soundanlage ist.

Nun dann downloade ich eben die Maxi CD bei Musicload und stelle erstmal fest das die nur mit 128Kbit/s codiert ist.
Ist das normal?
Ich habe sofort einen deutlichen Unterschied gehört, dann kann ich es ja auch gleich aus dem Radio aufnehmen und habe viel bessere Qualität...

Ist das normal so?

mfg,
NotOffline

P.S.: Normal kaufe ich auch nur CDs aber wenn sie halt nicht zu kaufen gibt...

Habe mir einen Song von der Maxi gerade angehört und da ist sogar rauschen drinne!!
Kann man das irgendwie reklamieren oder so??
Kann ja nicht sein das da rauschen im Song ist!!
Und das rauschen ist richtig extremst nicht so ein kleines bisschen das man kaum hört.

scriper schrieb:
hm dank DRM denk ich, ist solche Ware sowieso "mangelhaft"
sehe ich ganz genauso aber dann noch diese grottenschlechte qualität.
das reicht höchstens für mainstream hörer mit billigen mp3-playern und schlechten kopfhörer.
Aber das da richtiges rauschen wie bei schlechtem radio-empfang drinne ist... ist das normal?

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Musicload und dergleichen, jedoch sind Datenraten von 128 KBit/s bei MP3-Dateien ganz normal. Das ist eben der beste Kompromiss aus Qualität und Dateigröße.

Auszug aus der Musicload-Hilfe:

musicload.de schrieb:
Die Titel sind digitalisiert in 44,1 KHz Stereo bei 128 kbps variabler Bitrate.
Es kann ja sein, dass du einen Titel heruntergeladen hast, der eine schlechte Klangqualität hat. Du kannst dich ja mal mit denen in Verbindung setzen und dein Problem schildern. Aber das Rauschen hat nichts mit der Datenrate zu tun.

Und ich musste gerade feststellen, dass die Lieder grottenschlecht getaggt sind und deshalb nur teilweise von Last.fm akzeptiert werden.
Und dank DRM kann ich die Tags nicht verändern :evil:
Also hat NUR Nachteile das runterladen :roll:
Zumindest bei Musicload...
Naja, ich werde dann wohl lieder die CD bei Amazon bestellen, kostet zwar viel mehr und sind auch Versandkosten dabei, aber definitiv besser als Online zu kaufen!
Also ich kann wirklich jedem (außer Mainstream hörern mit billigen Mp3-Playern und billigen Kopfhörern :mrgreen: ) nur empfehlen CDs im Laden zu kaufen!

Apfelhaus schrieb:
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Musicload und dergleichen, jedoch sind Datenraten von 128 KBit/s bei MP3-Dateien ganz normal. Das ist eben der beste Kompromiss aus Qualität und Dateigröße.

Auszug aus der Musicload-Hilfe:

Es kann ja sein, dass du einen Titel heruntergeladen hast, der eine schlechte Klangqualität hat. Du kannst dich ja mal mit denen in Verbindung setzen und dein Problem schildern. Aber das Rauschen hat nichts mit der Datenrate zu tun.
Ist auch noch WMA, das heißt noch etwas schlechtere Qualität soweit ich das weiß.
Aber ich finde auch 128 KBit/s sind definitiv zu wenig und es braucht wirklich nicht viel mehr speicher um mit 192 KBit/s zu kodieren.
Naja, vielleicht wäre es sinnvoll einfach beide Bitraten anzubieten, vielleicht würde ich dann Kunde werden, müsste aber auch einiges anderes besser werden.

Aber Orginal-Cd mit Label und allem im Regal stehen zu haben ist sowieso viel schöner :)

Und wegen dem Rauschen haben die wahrscheinlich einfach nicht kontrolliert was die da gemacht haben, was man aber erwarten sollte... :roll:

NotOffline schrieb:
Aber ich finde auch 128 KBit/s sind definitiv zu wenig und es braucht wirklich nicht viel mehr speicher um mit 192 KBit/s zu kodieren.
128 KBit/s sind zwar normalerweise ausreichend, aber ich muss dir zustimmen, dass man schon einen deutlichen Unterschied vom Klang her mit 192 KBit/s hat. Und wie du richtig sagst wird die Datei auch nicht so sehr viel größer. Wundert mich echt, dass die das bei Musicload nicht anbieten.
Interessieren tuts mich aber nicht wirklich, weil ich da nicht angemeldet bin und das mit Sicherheit auch nie machen werde. Ich finde solche Seiten sollte man einfach off nehmen :biggrin: .

NotOffline schrieb:
Kann man das irgendwie reklamieren oder so??
Ich würde es auf jeden Fall machen. Die Antwort von denen dazu würde mich echt interessieren...

NotOffline schrieb:
Kann man das irgendwie reklamieren oder so?
Sollte es zu dem Lied eine Hörprobe gegeben haben, werden die damit argumentieren, dass du vorher von der schlechten Qualität gewusst hättest. :-?

Wenn es ein Song ohne Hörprobe war, dürften die etwas in der Klemme stecken. Denn wenn ich eine beschädigte CD im Laden kaufe, kann ich die genauso reklamieren wie einen Song, den ich kostenpflichtig im Internet runtergeladen habe.

dabu schrieb:
Ich finde solche Seiten sollte man einfach off nehmen.
Das Problem ist und bleibt ganz einfach der Preis. Auch wenn die Musik im Netz deutlich billiger ist als im Laden, ist es kaum machbar, große Mengen an Musik über die verschiedenen Anbieter zu beziehen. :|

Ich selber nutze Musicload nur in ganz seltenen Fällen. Immer dann, wenn mein anderer (legaler!) Anbieter einen Song nicht zur Verfügung stellt.

Also ich möchte nicht anstiften oder es rechtlich befürworten, aber menschlich wäre es in Ordnung, wenn du dir legal gekaufte Version, woanders lädst.

Ich möchte auch nicht auf dem Thema rumhacken, aber mir wurde vom Mitglied einer Band bestätigt, dass sie quasi "nichts" davon haben, wenn ich bei Itunes legal einen Song kaufe.

flashas schrieb:
Also ich möchte nicht anstiften oder es rechtlich befürworten, aber menschlich wäre es in Ordnung, wenn du dir legal gekaufte Version, woanders lädst.
Ich habe sowieso den großenVorteil, dass eigentlich alle Musik die ich kaufe nicht kopiergeschützt ist. :)
Aber das die an Musikdownloadportalen so gut wie gar nichts verdienen stimmt schon
Deswegen kaufe ich normal auch CDs was wegen den ganzen gründen hier im Thread nur sinnvoll wäre.