Schlauch an einer Flasche befestigen - wie?

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Aloha,

ich möchte einen 6mm PVC-Schlauch an einen Plasikbehälter anbringen.
Der Plastikbehälter ist genauer gesagt eine Wasserflasche aus dem Supermarkt und der Schlauch soll irgendwo weiter unten ran.
Sinn und Zweck des ganzen ist es, dass man in die Flasche eine Flüssigkeit reinfüllen kann und diese unten durch den Schlauch wieder rausläuft.

Nun ist die Frage, wie ich den Schlauch wasserdicht an die Flasche rankriege.
Loch reinmachen und Schlauch durch und Kleb drumrum ist etwas instabil...

Ich dachte eigentlich, dass es da vorgefertige Teile gibt, quasi eine Schlauchanschlusstülle: Loch in die Flasche, Tülle mit Dichtungsgummi durchs Loch und von außen festschrauben. Dann den Schlauch dran und gut ist.
So dachte ich mir das: Bild1

Hat aber kein Baumarkt hier und Sanitärgroßhändler oder so fand ich hier auch keine. Am liebsten wäre mir sowieso die Online-Bestellung.

Möglich wäre meines Erachtens nach auch so ein Ding nur mit Schraubgewinde (1/8"), denn einen Gewinde->Schlauch-Adapter habe ich schon :)
Hab das auch mal skizziert: Bild2

Meine Frage nun: weiß jemand wo es solche Teile (entweder Schlauch-Anschluss oder Gewinde) gibt? Baumarkt war wie gesagt nix...

Oder alternativ: andere Vorschläge, um den Schlauch an die Flasche zu kriegen?

Letzte Chance für mich wäre ein anderer, billiger Behälter, in den man oben Lebensmittelflüssigkeit (=Getränke..) einfüllen kann und unten ist ein Schlauch wo es wieder rauslaufen kann.

Da MUSS es doch was geben :(

Grüßle
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fo,

ich hab mal gegoogelt und die besten Chancen hast Du in der Aquaristik-Ecke, da gibt es z.B. CO² Ventile. Ansonsten sollte man im Modellbau fündig werden, meistens werden die aber über Servo (mechanisch) angesteuert.
Und dann hab ich im "wer-weiss-was-Forum" noch diesen Beitrag gefunden.


Nachtrag: Firma Pneumax, die haben auf jeden Fall die richtigen Teile im Sortiment, da würd ich mal ne Mail hinschicken wo man die beziehen kann und was die kosten.

Hoffe es hilft erst mal

Greets
Norbert
 
Heh, dankesehr :)

Werd mich jetzt mal durch die 18 geöffneten Tabs wühlen und mich etwas umgucken...
Vielleicht hätte ich mir einen unkomplizierteren Wiedereinstieg ins Bastlertum suchen sollen als sowas - naja, hab ja Ferien :mrgreen:
 
Das Ding kann jegwelchen Namen hamn je nach Hersteller oder Verkäufer ... allerdings in Sachen Magnetventile kann ich "Festo" nur zu gut empfehlen, hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Auch gäbe es davon ein Schlauchsteckkonzept welches ohne Schraubverbindungen auskommt ... eins ist galubs auch für Flüssigkeiten.

Allerdings frag mich nicht wo man dies als nicht Händler bekommen kann oder wie die Preise im Vergleich zu Schrott is.
 
Hm, preislich will ichs atm eher im unteren Bereich ansiedeln, da so Ventile ja schon schnell sehr teuer werden können - und atm ist es ja eher eine Spielerei.

Das mit diesem Anzapf-Anschluss-Dichtungs-Dings ist ein Krampf, ich wollt das eigentlich bei RS bestellen mit dem anderen Zeug, aber ich hab kP wie das da heißt x_x
 
Also wenn Du mich fragst ist das beste Du gehst in ein Aquariumsfachgeschäft und lässt dich da beraten.
Ansonsten als Behälter kommt da nicht auch ein Scheibenwischwasserbehälter (schönes Deutsch ;) )in Frage? Die haben oben eine Einfüllöffnung und je nach Auto dann meistens unten einen Abfluß. Gibts bei 3-2-1 für kleines Geld.

Wenn Du handwerklich geschickt bist kannst Du Dir das doch auch selber bauen, Schlauchanschlüße gibt es im Baumarkt Abt. Gartenbewässerung bzw. Installation (ob Du Plastik oder Metall nimmst) und dann ein Loch bohren in einen Behälter Deiner Wahl und einkleben mit 2-Komponentenkleber.

Greets
Norbert
(Was soll das denn mal werden wenn es fertig ist? -nein, ich bin nicht neugierig :mrgreen:)
 
Aloha Norby,

als Behälter hab ich inzwischen an Plastikflaschen gedacht, da kann man relativ praktisch in den Deckel ein Loch machen und da irgendwie den Schlauch wasserdicht anbringen und hat dann sogar ne relativ flexible Konstruktion, weil der Schlauch durch den Deckel vom Behälter einfach getrennt werden kann...

Werd wohl morgen mal in den Baumarkt fahren und mich da umsehen, suche immernoch so ein Teil wie aus dem Bild oben, um den Schlauch am Deckel zu befestigen... festkleben oder so widerstrebt mir irgendwie, Kleb macht auf mich immer so einen unsicheren Eindruck ^^

Und was es werden soll... vereinfacht und langweilig ausgedrückt ein Wasserspende-Gerät, wo auf Knopfdruck Wasser rausläuft... hmkay, das klingt sehr langweilig :ugly:
 
Und was es werden soll... vereinfacht und langweilig ausgedrückt ein Wasserspende-Gerät, wo auf Knopfdruck Wasser rausläuft... hmkay, das klingt sehr langweilig :ugly:

Schon mal bei der Formel1 umgeschaut? die haben so was "serienmäßig" eingebaut.. hihi

Und bei Amazon gibt's dies hier...
41QMXM7HXAL._AA240_.jpg


Da hast Du dann nur noch ein bißchen umzubauen..
Viel Erfolg

Greets
Norbert
 
Hm, Formel1 ist GAR nicht mein Ding - weiß grad nicht was du da meinst :ugly:

Das bei Amazon sieht schonmal ganz nett aus, aber ist bissl teuer und ich hab mich inzwischen dazu entschieden das Ding doch an der Unterseite der Flasche zu befestigen um dann über den Deckel Flüssigkeit nachfüllen zu können - durch den Deckel kann man das dann auch verschließen damit nix reinfällt oder rausdampft :]

PS: Wenn ich mit dem Ding mal reich und berühmt werde, kriegst du auch bissl was ab 8)
 
Habe mir überlegt dass es ggf. einfacher ist, einen Anschluss mit Gewinde zu finden .. das gibt ja dann fast sowas wie ein Reduzierstück nur mit größerem Abschluss - hab mal wieder was gemalt:
https://klammcam.loseoase.de/host/upload/1206804701_9adee203__b1.jpg
https://klammcam.loseoase.de/host/upload/1206804775_cbcdd1ee__b2.jpg
https://klammcam.loseoase.de/host/upload/1206804783_a9354c72__b3.jpg

Bei den Reduzierstücken (ala https://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=2314890 ) zweifle ich halt, ob die lang genug sind um das durch die Plastikwand zu bringen und dann noch eine Mutter fest draufzuschrauben ... und der Baumarkt hier hatte leider keine Reduzierstücke in der benötigten Größe, als dass ich es hätte austesten können...

Weiß hier jemand mehr? :D
 
Mal ganz was anderes Flo, nachdem Du mit Formel1-Wasserflaschen nichts anfangen kannst Bist Du evt. bei der Wasserkühlung von PCs besser aufgehoben.

Schau Dir mal bei Conrad den Set "THERMALTAKE SCHLAUCHVERBINDER CL-W0047" (Artikel-Nr.: 991084 - 62) an. Da sind einige Teile die für die Zwecke geeignet scheinen die Du damit vorhast.
Und auf der Webseite von pc-icebox.de unter Wasserkühlung findest Du auch noch einige Teile (schau Dir mal dei Ausgleichsbehälter an) die man bestimmt für "Trinkzwecke" entfremden kann

Hoffentlich bist Du nicht vorher verdurstet.. ;)

Greets
Norbert
 
Ei, das klingt kuhl :)

Dieses Conrad-Set werde ich mir evtl kaufen, daraus sollte sich was machen lassen ...
Die Ausgleichsbehälter sind ansich auch perfekt dafür geeignet, sind nur etwas teuer , wenn ich vier davon nehme Oo Aber ist ein guter Punkt um weiterzusuchen ...

Danke also nochmal :]
 
He, und wenn Du Dir diese Seite mal ansiehst (und die Rubriken für die passenden Halter) dann hast Du fast alles was Du brauchst. Die fertige Kombination "Wasserbehälter 2.0L für KED Rucksäcke mit Hydrosystem" ist bei Amazon zu finden (ohne Rucksack) und hier eine fertiger Rucksack wo evt. Anschlußideen etc. zu finden sind (läuft bei Google unter "Hydrorucksack")
Da kannst Du fleißig kombinieren

Greets
Norbert

Edit: Und es gibt sie doch! Kleine Magentventile (5V Spannung) aber der Preis :( siehe hier und dann Seite 14 ="Artikel-Nr. 520002 Magnetventil-2Wege"
 
Zuletzt bearbeitet: