Schlafwandeln

Bani

Hat's erfunden
20 Mai 2006
801
135
Hallo

ich hab heute (mal wieder :S ) geschlafwandelt und hab' dabei sogar mit meinem Vater Telefoniert 8O
nun sind wir im IRC zu einer guten Disskussion gekommen, wo aber niemand weiter wusste.

Was macht man, wenn man Schlafwandelt, und was macht man dabei nicht?
Weiß jemand weiter? Bei Google und anderen so Schlafinfo-Seiten haben wir leider keine richtig gute Antwort gefunden.

Danke sehr

Da kann man eigentlich nichts gegen machen das ist Natur. Es darf dich natürlich keiner beim Schlafwandeln aufwecken da man dadurch ein Schock bekommen kann.
Aber es kann auch sein das du im Halbschlaf warst weil Telefonieren im Schlaf geht glaubich wirklich nicht.
Ansonsten gehe einfach mal zu deinem Hausarzt.

Da kann man eigentlich nichts gegen machen das ist Natur. Es darf dich natürlich keiner beim Schlafwandeln aufwecken da man dadurch ein Schock bekommen kann.
Aber es kann auch sein das du im Halbschlaf warst weil Telefonieren im Schlaf geht glaubich wirklich nicht.
Ansonsten gehe einfach mal zu deinem Hausarzt.

Danke erst mal für deine Antwort.
Naja, gesagt hätte ich nicht viel sagte mein Vater, aber ist mir schon viel passiert, dass ich auf einmal während dem Schlaf zB aus dem Zimmer durch die Wohnung in die Küche gelaufen wäre (wäre ein typisches Symptom, dass man während dem Schlafwandeln Hunger hat :ugly: ), jedoch auch kurz mit meinem Vater gesprochen hätte aber ihn nicht "gehört" hätte etc...

Jedoch ist meine eigentliche Frage, was ein 0815-Schlafwandler alles macht, wenn er Schlafwandelt, und was er alles sein lässt. Das würde uns am meisten interessieren :)

Jedoch ist meine eigentliche Frage, was ein 0815-Schlafwandler alles macht, wenn er Schlafwandelt, und was er alles sein lässt. Das würde uns am meisten interessieren :)
Die meisten laufen nackt durch die Gegend und zeigen stolz ihren Schniedel! :biggrin:

Ne, ernsthaft. Ich denke es gibt keinen 0815-Schlafwandler, denn alle Menschen sind verschieden.

Also im IRC haben sagte jemand, dass ein Schlafwandler alles macht, was er auch im Wachzustand macht.
Stimmt das wirklich? Und hat jemand nähere Informationen dazu? Ich meinte gehört zu haben, dass jemand wärend dem Schlafwandeln eine Frau vergewaltigt hat. Klar, das käme fast keinem in den Sinn im Wachzustand, aber wieso machts dennoch einer im Schlafwandlerzustand?

Also im IRC haben sagte jemand, dass ein Schlafwandler alles macht, was er auch im Wachzustand macht.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn hier nachts um 3:30 Uhr ein Post von dir auftaucht wäre allerdings das Gegenteil belegt. :LOL:

Ich denke mal das beschränkt sich weitestgehend auf zielloses Umherlaufen. Sei es in der Wohnung oder auch draußen auf der Straße.

Es gibt jede Menge Infos dazu im Netz, zum Beispiel hier:
:arrow: Schlafwandeln

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn hier nachts um 3:30 Uhr ein Post von dir auftaucht wäre allerdings das Gegenteil belegt. :LOL:
Gibts von mir doch regelmäßig 8O

Schlafwandeln ist auf jeden Fall ein Interessantes Thema.. Mir wurde auch schon oft erzählt, das ich nachts aufm Klo und in der Küche war, aber daran konnt ich mich nie erinnern.. :biggrin:

Man macht doch deutlich mehr als Schlafwandler als nur in der Gegend rumlaufen ;)
Ich hatte zum Beispiel mal das Erlebnis, dass mir eine Freundin eine SMS geschrieben hat in der sie mir grundlos Sachen an den Kopf warf.
Daraufhin hab ich mich selbstverständlich verteidigt, aber als Antwort bekam ich nur ne SMS, warum ich sie denn wecke mit so einem sinnlosen Zeug...
Hat lange gedauert bis wir das geklärt hatten :LOL:

Könnte empfehlenswert sein sich mal bei einem Arzt zu informieren über das Thema und evtl das Zimmer abzuschließen nachts (Schlüssel natürlich im Zimmer für alle Notfälle deponieren! Niemals einschließen lassen!!!)

Bani, ich habe auch Hunger, sehr grossen sogar: Habe mal eine Packung "Doppeltkeckse"/"Prinzenrolle" beim Schlwndl. gegessen. Am nächsten Morgen hatte ich Ranzen-Weh.

Mein Tipp: Vor dem Einschlafen nicht viel vorm PC. Macht dich nur (un)nötig nervös und unruhig.

@Bani: Ich hab dir doch schon vorgeschlagen, schlafcode doch heute nacht mal - dann wäre die Zeit wenigstens angelegt :mrgreen:

Ich würde dir auch empfehlen, dich mal beim Arzt beraten zu lassen, ich würde den Schlüssel aber beim Schlafen auch nicht von drinnen umdrehen - einschließen lassen natürlich schonmal gar nicht. Wär mir einfach zu gefährlich ;)

also nen kumpel von mir hat gesagt das ich ihm letztens angerufen habe in der Nacht um 4, er habe abgenommen aber ich habe einfach nichts gesagt, ich kann mich aber überhaupt nicht daran erinnern. :D

Wurde denn schonmal jemand von euch beim Schlafwandeln aufgeweckt? Irgendwie glaub ich nicht an diese "Schock" These, klingt eher nach urban legend.

"Geschlafwandelt" hab ich bisher nur, wenn ich n bisschen zuviel getrunken hab :biggrin: Aber lassen wir das :roll:

Wurde denn schonmal jemand von euch beim Schlafwandeln aufgeweckt? Irgendwie glaub ich nicht an diese "Schock" These, klingt eher nach urban legend.

ich wurde zwar noch nie aufgeweckt, aber ich glaube daran. musst dir ja mal vorstellen wie du reagieren würdest, wenn du auf einmal mitten in der Nacht geweckt wirst wenn du mitten in einem anderen Zimmer stehst :ugly: ;)

naja das mit dem Arzt lass ich erst mal, erst mal werde ich erst mal paar nächste mich am Bett mit ner Schnur befestigen. wenn das Bett dann auf einmal im gang draussen ist, weiß ich, dass ich Nachtwandle :mrgreen: :ugly:

Naja, das find ich jetzt nicht so schokierend, etwas wunderlich, aber sonst? Du stirbst ja auch nich gleich wenn dich jemand erschreckt (hoff ich ;))

also nach dem was ich mal im fernsehen gesehen habe, kann man die schlafwandler scho aufwecken es besteht nur die gefahr das wenn er auf dem Dach steht das er runterfallen kann weil es ja doch einen kleinen Shock gibt.

Aber kann man den heutzutage noch glauben was im TV erzählt wird? ;)

Ich habe als Kind häufig geschlafwandelt,bin dann durchs ganze Haus gewandelt und meine Eltern fanden mich am Morgen sonstwo wieder,nur selten in meinem Bett. :ugly:

Einmal bin ich sogar nachts aus dem Fenster geklettert und durch den Garten gewandelt,keine Ahnung warum :ugly: und habe mich dann irgendwann mal nach "meinem Spaziergang" vor der Haustüre befunden und da geklingelt. :biggrin:

Meine armen Eltern. :shifty:

Die Schlafwandlerei war aber dann so ungefähr ab Teeniealter plötzlich einfach weg und ich bin seither auch nie wieder schlafgewandelt.

[...] besteht nur die gefahr das wenn er auf dem Dach steht das er runterfallen kann weil es ja doch einen kleinen Shock gibt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein ziemlich großer Schock ist. :LOL:

Stell dir vor du wachst auf und bist nicht in deinem Bett! Mir selber ist das zwar noch nie passiert, aber irgendetwas wird an der alten Regel ja dran sein, dass man Schlafwandler nicht aufwecken soll!

...Der Betroffene befindet sich jedoch im Tiefschlaf, und sollte dort nach Möglichkeit auch bleiben. Wird ein Schlafwandler geweckt, ist er zumindest sehr verwirrt, kann aber auch erschrecken und stürzen, was im Extremfall einen Schock auslösen kann. In der Regel ist es am besten, einen Schlafwandler einfach sanft ins Bett zurückzubringen. ...

Wikipedia, was sonst? ;)

ich bin als 12 und 13 jährige auch öfter schlaf gewandelt. aber nach einer zeit ist das auch weggegangen mich würde es auch einmal interessieren wo das her kam. es wird bestimmt psychische gründe haben, wieso dies passiert.

rausgefunden habe ich :

Meist begeben sich Schlafwandler im ersten Drittel der Nacht auf Tour und bei Vollmond sind Betroffene häufiger unterwegs als sonst. Warum das so ist, haben die Mediziner noch nicht geklärt.

Erwachsene können betroffen sein, allerdings weitaus seltener als Kinder und Jugendliche.

15% der fünf- bis zwölfjährigen mit Schlafwandeln

Die größte Häufigkeit liegt um das 12. Lebensjahr. Jungen sind, so scheint es, etwas häufiger betroffen als Mädchen

familiäre Häufung bei 50% der Fälle. Normalerweise klingen die Symptome bis zum 15. Lebensjahr wieder ab.

es scheint also wie bei mir zu sein

gina;)