schimmeln in der wohnung

Peter_Ludolf

Member
ID: 400097
L
26 Juni 2010
23
1
abend liebe klamm user,
habe gestern in meiner wohnung schimmel festgestellt sowohl im badezimmer auch im schlafzimmer befindet sich hinter den Tapeten schimmel, der schimmel ist schwarz weiß. Keine ahnung was das für ein schimmel ist, habe dem vermieter auch noch nix gesagt, was soll ich jetzt machen ? helft mir bitte,

bin für jeden rat dankbar!!!

gruß Peter
 
Als erstes dem Vermieter Bescheid geben, dann kannst du zur "Beweisaufnahme" Fotos machen und naja, dann könntest du entweder anfangen ihn zu bekämpfen oder erstmal auf die Vermieter warten. Letzteres wäre wohl sicherer.
Die Vermieter werden dir erzählen wollen, dass du an dem Schimmel Schuld trägst, weil du falsch gelüftet hast / dein Bett/Schrank zu dicht an der Wand stehen hast oder falsch heizt oder was weiß ich. Das ist aber eigentlich recht unwahrscheinlich, dass man so allein Schimmel verursacht.
Weil aber natürlich der zahlt, der schuldig ist, wird das ein Kampf mit deinen Vermietern werden... :-?
 
Nun, in Spanien haben wir das Problem sehr viel öfter, was wohl klimatisch bedingt ist. Dem Hauseigentümer damit zu kommen, ist nahezu ein Unding. Natürlich bekommt man im Endeffekt recht, nach jahrelangen Gezedere und womöglich Gerichtsverhandlung. Inzwischen wäre die ganze Wohnung verschimmelt :roll:

Also ist selbst Hand anlegen die beste Lösung. Schlimm ist es bei Tapeten, denn darin setzen sich die Schimmelsporen richtig fest, abwischen alleine reicht nicht, sie kommen immer wieder.
Also müssen die Tapeten an den betroffenen Stellen weg, dann die Wand gründlich vor Schimmel reinigen (eine Waschlösung mit etwas Essig darin). Danach die betroffenen Stellen weiträumig mit Schimmel-Ex einsprühen oder, was besser ist, mit einer speziellen Farbe die erneute Schimmelbildung vermeidet.

Sollte die Wand richtig feucht sein, zuvor noch einige Stunden mit einem Heizstrahler, am besten einen Infrarot-Heizstrahler erwärmen um die Rest-Feuchtiugkeit auszutrocken.

So eine Aktion hält dann in der Regel die Wand für einige Jahre schimmelfrei. Ach ja: beim Arbeiten Mundschutz tragen und gut lüften.
 
danke für eure antworten, habe mich gerade mit meinem vermieter geeinigt das ich erstmal bei den stellen wo der schimmel sitzt die tapeten abmache, danach melde ich mich hier nochmal wie es darunter wirklich aussieht, atemschutz hab ich auf, keine sorge:D

gruß Peter,
 
Schlafzimmer und Bad sind ja Räume, in denen es temporär immer zu hoher Luftfeuchtigkeit kommt. Da hatte ich auch häufiger Schimmel. Wichtig ist dabei tatsächlich, viel zu lüften, im Bad nach dem Duschen, im Schlafzimmer nach dem Aufstehen. 10 Minuten bei richtig offenem Fenster lüften und schon ist das Problem weg.

Das Problem wird immer häufiger auftreten, weil unsere Wohnungen immer "dichter" werden. Man will Energie sparen und dämmt, baut dreifach verglaste Fenster ein etc. und vergisst einfach, dass die Luftfeuchtigkeit, die man beim Kochen, Duschen, Schwitzen produziert, raus muss.

Marty