Schimmel im Bad vorbeugen (die reinste Sauna)

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Wir wohnen hier in einer wirklich schönen Wohnung, die ca. 9 Jahre alt ist. Und wir haben an der Wohnung auch wirklich nichts zu meckern, nur so langsam mache ich mir Gedanken um unser Bad.

Die Situation ist wie folgt:
Das Bad ist neben dem Flur der einzige Raum, in dem es hier kein Fenster gibt. Im Flur ist das nicht weiter schlimm, da haben wir erstens nicht so viel mit Wasser zu tun und zweitens gehen vom Flur alle Zimmer ab - also kann man da gerne mal Durchzug schaffen.

Das Bad hat eine kleine Lüftung. Die ist wirklich sehr klein und hat so gut wie gar keine Power.

Wir gehen dort auf Toilette, wir duschen und manchmal baden wir auch. Zudem ist dort der Platz für die Waschmaschine und den Trockner - dieser ist extra vorgesehen, da gibt es eine vorgefertigte Nische dafür.

Das Bad ist bis ca. 30 cm unter die Decke gefliest, ab da und an der Decke ist es gestrichen, ich nehme an, da ist schon Schimmelprotector eingesetzt worden.

Und dieses Bad ist meistens die reinste Sauna. Wenn der Trockner an ist, läuft man regelrecht gegen eine Wand, wenn man ins Bad geht. Nach dem Duschen lassen wir zwar schon die Tür offen, aber wenn der ganze Dampf in der Wohnung rumzieht, da haben wir auch nix von.
Während der Benutzung des Trockners muss die Tür zu sein - sonst würde die Tür bis an den Trockner gelehnt sein - was wiederum zu einem Wärmestau dort führen würde.

Und die kleine Lüftung packt das alles nicht.

Was kann man denn da noch machen, um zu verhindern, dass uns da das Bad unterm Hinter wegschimmelt?
 
Dann und wann mit essig besprühen !

Was denn?

Die Wand? Die ist gestrichen, da ist richtige Farbe dran. Ich nehme an, dass da als Grundierung Schimmelprotect genommen wurde, unser Vormieter war Malermeister, der hatte also Ahnung.

Und ich weiß sonst nicht, wo Schimmelecken kommen könnten. Kann ja nicht das ganze Bad einsprühen.

Ich wills nur lieber im Voraus schon verhindern, dass sich irgendwo was bildet.
 
Funktioniert die Lüftung denn richtig ?

Ich würde da mal ein Blatt Papier vor halten. Kann auch sein, dass der Abluftschacht verstopft ist. Ich würd die Lüftung durchchecken und wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, einfach beim Nachbar klingeln und fragen ob man eben vergleichen darf.
 
Wann läuft die Lüftung und wie lange läuft die Lüftung nach und wie lange besteht schon das Problem ?

Lüftungen haben meist ein Relais, dass der Lüftung sagt, sie solle doch bitte 5 oder 10 oder 20 Minuten nachlaufen. Hat die Lüftung so ein Relais, läuft die nach und wie lange ?

Ops, ich wiederhole mich. :mrgreen:
 
Gibts in der Tür auch n paar Löcher oder so?!

Also soweit ich weiß hilft da nicht wirklich was außer immer nach der Benutzung von viel Wasser Tür auf und bisschen Wohnung lüften. Macht sich dann auch gut wenn alle nacheinander Duschen dann hat man das ganze nur einmal ;-)
 
Wann läuft die Lüftung und wie lange läuft die Lüftung nach und wie lange besteht schon das Problem ?

Grundsätzlich läuft die Lüftung fast 12 Stunden am Tag, denn wenn wir da sind, lassen wir sie laufen. Das geht nur irgendwann mal zu Lasten der Stromrechnung.

Nachlaufzeit sind 5 Minuten. Und wir kennen diese Lüftung nicht mit mehr Power, die war beim Einzug schon so.
 
das Problem kenne ich auch.
Ich hab dann einfach mal solche 'Salzluftentfeuchter' ins Band gestellt. zum testen ob das gegen Feuchtigkeit hilft. Diese Dinger hab ich in nem Baumarkt bekommen. DIe ultimative Lösung gegen Feuchtigkeit und Schimmel ist es nicht, aber etwas merkt man es schon. und nachdem Duschen/Baden lasse ich die Tür auf und stell kurz nen laufenden Ventilator vor um die feuhcte Luft rauszutreiben die dann meist durch offne Fenster ganz verschwindet.
Bissel umständlich aber das ist mir lieber als Schimmel in der Wohnung
 
Haste mal mit Deinem Vermieter gesprochen ?

Mach mal bitte Bilder worauf die Geräte, der Lüfter und die Badewanne/Dusche zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die lüftung gerüche in euer bad holt, ist das was nicht ok. definitiv nicht. ich hatte auch nur einen 120mm lüfter wie im pc, der allerdings mit 220volt lief. das hat immer gereicht um das bad innerhalb weniger minuten wieder dampffrei zu bekommen und nach 10 minuten war die luft wieder ok.

12 stunden am tag die lüftung laufen zu lassen ist unsinnig und viel zu teuer. dann doch lieber tür auf und über andere fenster entlüften.

aber mein erster tipp ist und bleibt: lüftung wie oben beschrieben testen, ggf. vergleichen und auf jeden fall beim vermieter mal reklamieren.

solltest du einen heizungsbauer, schornsteinfeger oder kältetechniker kennen, kann dir dieser bei der messung helfen und auch gleich eine beuteilung abgeben. die lüfung sollte in der stunde auf jeden fall das 4-5 fache raumvolumen "rauspusten"...
 
Das Bad ist bis ca. 30 cm unter die Decke gefliest, ab da und an der Decke ist es gestrichen, ich nehme an, da ist schon Schimmelprotector eingesetzt worden.

ich als facharbeiter für trockenbau kann dir da nur sagen man fliest kein bad bis 30cm unter die decke. fliesen können nicht richtig atmen, das heißt das wasser geht nicht weg.

man fliest max. nur die hälfte ich denke mal ihr habt schon den schimmel drin. dazu habt ihr das bad nicht selber gefliest? z.b darf das bad auch nicht drunter gestrichen sein mit abdichtung gegen das wasser.

und was du nun machen kannst, das kann ich so nicht sagen da müsste ich es sehen

gruß Tray
 
Tray schrieb:
ich als facharbeiter für trockenbau kann dir da nur sagen man fliest kein bad bis 30cm unter die decke. fliesen können nicht richtig atmen, das heißt das wasser geht nicht weg.

man fliest max. nur die hälfte ich denke mal ihr habt schon den schimmel drin.

gruß Tray

mal eine frage zwischendurch... gilt das für alle bäder, oder nur für welche ohne fenster. als meine eltern damals ihr haus kauften (vor 15 oder 16 jahren) haben wir nämlich auch das ganze bad gefliest, bis unter die decke. aber da ist auch ein schönes fenster drin. und nein, meine eltern haben nirgens im haus schimmel.

lg
Reh
 
Habt ihr denn einen Abluft- oder Kondenstrockner? Bzw. ist ein Abluftrohr für einen Wäschetrockner vorhanden?

Zu dem Lüfter: Ob der seinene Arbeit vernünftig tut kannst du einfach testen, halt ein Blatt Papier davor, wird es angesaugt und vom Lüfter festgehalten, dann ist alles OK, dann mußt du nur herausfinden wo die fremden Gerüche in das Bad gelangen.

Zu der Energieverschwendung: Der Lüfter selber hat nur eine sehr geringe Leistungsaufnahme, lass es 10-15 Watt sein, prinzipiell nicht der Rede wert. Das eigentliche Problem ist; dass er warme Raumluft nach aussen befördert und durch undichtigkeiten bei Fenstern und Türen natürlich Luft wieder in die Wohnung hereinstöhmt. Im Winter ist diese Luft der Aussentemperatur entsprechend kalt und führt zu unnötig hohen Heizkosten.
 
Mal ne doofe Frage, wenn der Lüfter Gerüche anzieht,
könnte es sein, dass er einfach falsch herum läuft?? :-?
 
mal eine frage zwischendurch... gilt das für alle bäder, oder nur für welche ohne fenster. als meine eltern damals ihr haus kauften (vor 15 oder 16 jahren) haben wir nämlich auch das ganze bad gefliest, bis unter die decke. aber da ist auch ein schönes fenster drin. und nein, meine eltern haben nirgens im haus schimmel.

lg
Reh

nein bei bäder die ein fenster haben ist das okay, es sollte aber nach dem baden und duschen min. 1h gelüftet werden damit sich erst garkeine feuchtigkeit in die fliesen sammelt und sich da staut.

meistens machen ja die leute auch den fehler wenn sie selbst fliesen, das sie unter den fliesen eine farbe die wasserdicht ist auftragen und damit das ganze bad streichen, dies ist der größte fehler.
man streicht den wasserschutz nur max. 10 cm vom boden hoch und ums waschbecken rum.
wieso man das streicht das ganz einfach sollte einmal was auslaufen geht das wasser nicht durch den boden. nur wenn man alles streicht kann das ganze bad nicht mehr atmen weil alle wände dann dicht sind. und der efekt dann alles schimmelt, da bringt auch nichts mehr das lüften...


No5251 schrieb:
Mal ne doofe Frage, wenn der Lüfter Gerüche anzieht,
könnte es sein, dass er einfach falsch herum läuft??

öhm logisch wäre es oder, wenn der gerüche anzieht...

ich hoffe ich konnte helfen

gruß Tray
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tray
Wir haben an dem Bad nichts selber gemacht. Das war schon so. Und das muss von Anfang an so gewesen sein, ich kenne hier im Haus 3 Bäder durch Besuche bei Nachbarn, da ist das überall so gefliest.

@daric
Wir haben einen Kondenstrockner. Was anderes ging hier nicht. Der läuft aber aus Kostengründen nur ein Mal in der Woche für eine einzelne Ladung Socken und Handtücher, die restliche Wäsche wird auf dem Balkon getrocknet.
 
Das fast selbe Problem haben wir auch.
Unser Lüfter im Badezimmer (etwa 15x15cm) zieht auch desöfteren Zigarettenqualm von der Wohnung unter uns an.
Das ist wohl laut einigen Aussagen ganz normal so...
 
Ich kenne was Ähnlichens von meinem Laden:

Aufm Klo beschlägt alles, und nach 1 Tag ohne lüften ist alles beschlagen.


Mein Lagerraum mit Lüftung beschlägt an sich immer, obwohl nichts drin ist.
Inzwischen hab ich sogar schon etwas Schimmel am fester (2,6cm Sicherheitsglas [war mal ne sparkasse]) entdeckt...
Trotz Lüftung, Heizung und 1kg + 0,5kg Luftentfeuchtern...

Im Laden selbst (ca 20qm) habe ich 2x 1kg Enteuchter... und absolut keine Probleme.
Selbst mein Schaufenster (1,3cm Normalglas) beschlägt kaum noch!