Schimmel auf Pflanzenerde

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Hilfe.
ich hab seitdem ich meine Zimmerpflanzen gekauft hab nen weißen Belag drauf. Eindeutig Schimmel. Er is nich zu stark, da ich die Pflanzen auch nich häufig gießen kann, aber dennoch vorhanden..

Was kann man dagegen machen?

ich hab die Pflanzen jetz erstmal mit Kaffeesatz "gedüngt" mal sehen, was passiert...

Wisst ihr ein Mittel, wie man den Schimmel aufhält?
Bei den Kakteen is alles in Ordnung :-?

Hallo

Kaffeesatz soll helfen, wie du schon geschrieben hast.

Und.

Es soll helfen wenn man Vogelsand auf die Blumenerde streut.
Sieht auch gut aus, und läßt die Erde nicht mehr schimmeln.

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Hoffe es hilft Gruß Vicky

Du musst mit den Pflanzen sprechen! Die brauchen Liebe und Zuneigeung :ugly:

Aber berichte bitte, ob der Kaffeedünger geholfen hat, das Problem hatte ich auch mal (aber mir sind se eingegangen :( ), dann probier ich das beim nächsten Mal auch :)

und hier,

muss ich dir widersprechen lilly.

was hilft es, einer kranken blumenerde, die luft zu nehmen?

das ist der einzige effekt, den das uebergiessen mit katzensand ausloest.

erde wechseln, ist das einzige kurrate mittel, sofern die pflanze noch nicht erkrankt ist, aber das laesst sich erst mit der zeit feststellen.

gruss

peter

Du musst mit den Pflanzen sprechen! Die brauchen Liebe und Zuneigeung :ugly:

die kriegen sogar bier..

nein spaß :p

@PeterLV: die pflanzen sind keine 2 monate alt. bzw. erst seit knapp 2 monaten bei mir. davor standen sie im baumarkt rum. klar dass da ein anderer luftaustausch stattfindet. aber normal is das nich. bei nem kumpel von mir - der hat die gleiche pflanze - is das genauso. auch das problem des schimmels 8O

wo krieg ich denn vogelsand? auch im baumarkt?

da ich keine gruene hand habe,

weiss ichnicht soo genau darueber bescheid, aber schimmel laesst darauf schliessen,m dass mit der vorhandenen erde etwas nicht stimmt.

ein einfaches unsehbar machen, duerfte der kranken erde nicht helfen.

gruss

peter

in vogelsand ist oft ammoniak!!! is nicht grad gut für pflanzen!

oberste schicht abtragen und dann einfach weniger wasser

Also wer schon bei mir zu Hause war, der hat gesehen das ich in einem wunderbaren grün lebe, und unheimlich viel Pflanzen habe.
Volgelsand oder eben ganz normaler Sand sind absolut prächtige Hilfen.
Ob Ihr das nun Argumete gegen habt oder nicht, es wirkt ohne meine Pflanzen zu beschädigen ;)

und hier,

muss ich dir widersprechen lilly.

was hilft es, einer kranken blumenerde, die luft zu nehmen?

das ist der einzige effekt, den das uebergiessen mit katzensand ausloest.

erde wechseln, ist das einzige kurrate mittel, sofern die pflanze noch nicht erkrankt ist, aber das laesst sich erst mit der zeit feststellen.

gruss

peter

und weniger Gießen...

in vogelsand ist oft ammoniak!!! is nicht grad gut für pflanzen!

oberste schicht abtragen und dann einfach weniger wasser

Nicht? Ammoniak wird doch als Düngemittel verwendet, warum sollte das nun schaden?

Ich tausche, falls mir das mal passiert, immer die Erde aus, mische dann aber ein wenig Vogelsand drunter. Bei meinem Bonsai musste ich das einmal tun und seitdem blüht der klasse.

Nicht? Ammoniak wird doch als Düngemittel verwendet, warum sollte das nun schaden?

Also nach meinen Bio-Kenntnissen ist Ammoniak ein Zellgift, somit auch für Pflanzen schädlich.

edit: grad nochmal nachgeschaut, laut WIki wird Ammoniak aus Ausgangsstoff zur Herstellung von Stickstoffdünger verwendet, nicht aber als Dünger selbst.

Also nach meinen Bio-Kenntnissen ist Ammoniak ein Zellgift, somit auch für Pflanzen schädlich.

edit: grad nochmal nachgeschaut, laut WIki wird Ammoniak aus Ausgangsstoff zur Herstellung von Stickstoffdünger verwendet, nicht aber als Dünger selbst.

Jepp, da hast du Recht, hab es auch noch einmal nachgeschlagen, aber wenn es als Ausgangsstoff mit eingeht, sollte das Endprodukt doch auch noch Teile davon enthalten?

Jepp, da hast du Recht, hab es auch noch einmal nachgeschlagen, aber wenn es als Ausgangsstoff mit eingeht, sollte das Endprodukt doch auch noch Teile davon enthalten?

Ja, und das ist eben der Stickstoff, und der ist für Pflanzen nicht nur unschädlich, sondern notwendig!

Ammoniak: NH3
Stickstoff: N

Erst durch die Verbindung mit Wasserstoff wird das Ganze zu Ammoniak und damit giftig.

naja, der Kalk wächst dann aber auch ohne Gießen -.-

werd wohl echt erstmal die oberste Schicht abtragen. Ob das aber was bringt, weiss ich nicht. Der Schimmel wächst wahrscheinlich ja auch unter der Erde...

ich hab hier pflanzen mit diesem substral-kugeln, die haben seid kurzem auch so weißes zeig oben drauf?

Kann das Kalk sein?

Ich weiß das das Wasser hier sehr kalkhaltig is....

also, ich hab ja freitag den boden mit schimmel entfernt. seitdem is nix gewesen.

war wohl wirklich nur das zu häufige gießen 8O