Schildkröten

Kirchzeller

Member
ID: 107301
L
10 Juni 2007
7
0
Hey ihr,

spiele schon länger mit dem Gedanken mir Schildkröten zu holen.

Wollt mal hier nachfragen ob jemand welche hat, und Erfahrungen damit gemacht hat.
Normale Schildkröten, oder eher Wasserschildkröten.
Was besser?
Welche lassen sich besser halten, usw.

Einfach mal losplaudern :)
Danke

Gruß Kirchzeller

Also ich hatte mal zwei landschildkröten.
Sind auch recht gut gewachsen in einem terraium.
Jedoch sind beide an einer erkältung gestorben. :(

Ich würd dir die hp empfehlen:
https://www.tierforum.de/

Dort gibt es auch ein extra Schildkrötenforum wo man sich informieren kann.
Einfach ma stöbern und fragen, sind alle super nett da.

ich hab auch welche. bin aber schon die dritte besitzerin. die beiden sind um die 11 oder 12 jahre. also zu wasser schildkröten kann ich dir sagen: du musst sie ein mal in der woche sauber machen. bei mir is es mom ein 200 leiter becken. dann musst du gucken wie du das wasser tranzportirst. am anfang hatte ich eimer. jetzt habe ich ein 15m lange schlauch den ich nach drausen legen kann und gleich die blümen da mit giesen kann. zum wieder ein füllen habe ich einfach den garten schlauch vom keller in mein zimmer gelegt und kippe dann immer noch warmes wasser mit einem eimer hin zu... geht ganz gut. im sommer füttere ich sie 2 mal am tag, frühlin und herbst ein mal am tag und im winter alle zweitage. du kannst sie auch locker mal 1-2 wochen allein zu hause lassen. wenn du dir ein futter spender kaufst. und wasser is ja genug da... :D
ich hatte mich auch mal er kundigt nach einer landschildkröte. ich wollte eine haben die keinen winterschlaf macht. aber die die kein winterschlaf machen werden entweder trierisch groß oder brauchen mindestens 90° luft feutig keit. auserdem sind landschildkröten auch nicht grade billig und ein einzelnes tier sollte man auch nciht umbedingt halten...
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.. guck auf alle fälle mal in bücher oder ins internet...

Ich habe auch eine Landschildkröte, die aber momentan einen Winterschlaf macht. Landschildkröten sind sehr pflegeleichte Tiere. Sie brauchen nicht mehr als Futter, Wasser und Licht. Bei schönem und warmen Wetter gehe ich auch manchmal mit meiner Schildkröte nach draußen. Sie liebt es, wenn sie draußen in der Wiese rumlaufen kann...

hmm.. das hab ich auch gemach und dann war ein von beiden weg...
wir haben sie dann 6 tage später im gartenteich von unserrer nachberin gefunden 8):pray:

Da hast du ja Glück gehabt, dass du deine Schildkröte wieder gefunden hast. Meine ist mir auch schon 3 mal weggelaufen. Habe sie aber immer wieder gefunden. Jetzt behalte ich sie immer im Auge, wenn ich mit ihr nach draußen gehe. Man glaubt, Schildkröten wären nicht schnell, aber da kann man sich ganz schnell täuschen. Als ich meine auf der Wiese laufen lassen hab und mich für einen kurzen Augenblick anderweitig beschäftigt hab, war sie schon sehr weit gekommen. Sogesehen muss man sie ständig im Auge behalten, damit sie einem nicht entwischt.

Was hast du denn eine landschlidkröte oder eine wasser schildkröte?
meine haben es beide sagar schon geschaft aus dem aquarium raus zu klettern...warein ganz schöner schock das die auf einmal auf dem auarium und nciht im aquarium sasen...

Ich habe eine Landschildkröte. Das ist ja heftig! Wie die das bloß geschafft haben aus dem Aquarium zu kommen... Hätte ich nie gedacht, dass die so etwas schaffen würden... Also, pass gut auf deine Schildkröten auf. Denen ist wohl alles zu zutrauen ;)