Schildkröten hat hier einer welche?

Teppi

Member
17 August 2010
24
3
Falls ja ich hab seit kurzem eine Wasserschildkröte und wollte mal wissen was man noch so beachten soll.Nun es ist manchmal weit aus nützlich Personen zu Fragen die schon seit Jahren Schildkröten haben als ein Buch in dem das steht. Ich nehme alles mit an wissen was Ihr mir dazu erzählen könnt.Wäre sehr dankbar.

Schließe mich an. Habe zwar keine Schildkröte, spiele aber mit dem Gedanken, mir eine anzuschaffen. Ich hab da leider noch keine Erfahrung und kaum Ahnung. Sind Schildkröten grundsätzlich pflegeleicht oder brauchen sie besondere Zuwendung, hab nämlich mal gehört, Schildkröten sterben schnell, wenn man sich nicht ausgiebig um sie kümmert, was auch immer das heißen mag :-?

Ich habe leider keine Wasserschildkröten,sondern nur 2 Grieschische Landschildkröten und eine Panther.
Ich weiss nur das es sehr wichtig ist bei den Wasserschildkröten immer das Aquarium regelmäßig sauber zu machen.

Mit Landschildkröten kann man auch nicht viel anfangen.
Ist halt eher was fürs Auge:mrgreen:

Also ich habe hier 4 Chrysemys picta dorsalis hinter mir im Becken rumschwimmen.

Es kommt natürlich immer auf die zu pflegende Schildkröte an welche Vorraussetzungen erfüllt werden müssen um eine annehmbare Haltung des Tieres zu garantieren. Es ist wichtig zu wissen wie groß die Tiere werden.

Rotwangen-Schmuckschildkröten bzw. Gelbwangen wurden früher sehr häufig im Zoohandel angeboten. Allerdings werden diese Arten so groß das eine artgerechte Haltung fast unmöglich wird.

Ich finde das meine Art noch sehr gut zu halten ist. Die Männchen werden hier etwa 10 - 12 cm groß und die Weibchen 15 - 18 cm etwa. Es würde jetzt den Rahmen sprengen alle möglichen Fragen abzudecken, kannst ja nochmal nachhaken wenn dich etwas interessiert. Ich kann dir auch eine gute Züchterin nennen.

Ich würde sagen du kannst an Anschaffungskosten für Alles etwa 1500 € rechnen, nach Oben gibt es natürlich keine Grenzen. ;)