Schaltplan

marcel.m

Well-known member
11 Juli 2007
399
18
Moin,

kann mal jmd meinen Schaltplan durchsehen, ob das was meiner Fantasie entsprungen ist auch laufen würde :biggrin:
Ich bin net 100%ig sicher :-?.

Danke.

Daten:
9V-BlockBatterie
LEDs: 2V, 15mA
Widerstände: 100Ohm

Lang lang ist's her, aber es sollte gehen! Mit den Widerstandswerten hab ich mich nicht genau beschäftigt, aber wenn ich's richtig interpretiere, dann soll jeder der 3 Schalter 2 Stränge a 4 LEDs schalten, korrekt?
Darf man nach dem Sinn der Schaltung fragen?

Mahlzeit!
Die Widerstände passen auch. Bei Nennstrom fallen über jeden Widerstand 1,5V ab, d.h. die 4 LEDs teilen sich 7,5V, da sollte genügend Reserve da sein. Besonders effizient ist die Schaltung halt nicht, jeder Widerstand verbrät fast die gleiche Leistung wie eine LED, aber so ist das nun mal bei den Schaltungen mit Vorwiderstand. Viel Spaß beim Löten :mrgreen:

my 2 cents

Das erinnert mich an meine Kindheit.
Wollte eine 1,5V Birne an 220V Steckdose anschließen... hab dann nen schwarzen Kasten gekauft und 145 Brinchen in Reihe da reingesteckt - und die eine Einzelne dann draussen gelassen. Deckel drauf und in die Ecke. :ugly:

Das erinnert mich an meine Kindheit.
Wollte eine 1,5V Birne an 220V Steckdose anschließen... hab dann nen schwarzen Kasten gekauft und 145 Brinchen in Reihe da reingesteckt - und die eine Einzelne dann draussen gelassen. Deckel drauf und in die Ecke. :ugly:

WTF 8O
Programmieren scheint dir eher zu liegen :mrgreen:
(Wie bei mir wohl auch)

Wenn ich jetzt nicht total durch 6 Monate Zividienst verplant bin müsstest du entweder die Batterie umpolen oder die LEDs drehen :mrgreen: Sie sind in Sperrrichtung eingebaut.

Widerstände berechnen hasse ich aber wenn andere es bestätigen wirds schon passen :ugly:

mfg

Chris

Wenn ich jetzt nicht total durch 6 Monate Zividienst verplant bin müsstest du entweder die Batterie umpolen oder die LEDs drehen :mrgreen: Sie sind in Sperrrichtung eingebaut.

nein, bist nicht ganz verblödet durch den Zivi *g*

die Durchlassrichtung wird ja durch den Pfeil angezeigt, da leuchtet nichts *g*