Schalldämmung an Wellensittichvoliere

Tropal

Well-known member
20 Juni 2006
80
22
Sei gegrüßt, werter Leser!

Die Ausgangssituation
In unserem Haushalt leben neben vielen anderen Tieren (drei Frettchen, zwei Springsittiche, vier Ziegensittiche, ein Graupapagei) auch sechs Wellensittiche, die zwei Extreme in sich vereinen:
Sie sind die kleinsten und die lautesten Tiere.
Zusätzlich - da wird mir jeder zustimmen, der Wellensittiche kennt - haben sie leider keine melodische Stimme, sondern krächzen und schreien den ganzen Tag unermüdlich vor sich hin. Da sie lange Zeit in einem normalen Käfig lebten, bauten wir vor rund eineinhalb Jahren mit Hilfe verschiedener IKEA-Regalteile eine größere Voliere, die im Wohnzimmer steht, der einzige Raum, wo dafür noch Platz ist. Uns ist es auch ein großes Anliegen, dass sie diese Voliere benutzen können, sonst würden wir uns Porzellanfiguren kaufen, die leiden wenigstens nicht unter zu knappem Platz.

Das Problem
Spätestens nach den Schlagworten "Schalldämmung", "krächzen und schreien" sowie "Wohnzimmer" wird ein jeder kombiniert haben, dass dieser Lärm von Zeit zu Zeit sehr stört. Im Moment ist es so, dass wir sie, wenn wir uns abends ein wenig Entspannung gönnen, einfangen und in einem Käfig ins Arbeitszimmer stellen, um in Ruhe reden, fernsehen oder rumlungern zu können. Das ist jedoch keine Lösung, die uns gefällt. Erstens ist es natürlich jedes Mal sehr stressig, wenn die kleinen Vögel gefangen werden, sowohl für sie als auch für uns, und zweitens haben wir ihnen die Voliere ja nicht gebaut, um sie anschließend regelmäßig einzufangen und auszuquartieren.
Es ist aber leider so, dass man bei der Lautstärke, die sie entwickeln, den Ton des Fernsehers nicht mehr hört.

Die Frage
Hat jemand eine machbare, preisgünstige und möglichst aufwandslose Idee, die Schallemissionen einzuschränken? Die Voliere hat folgende Maße:
70x70x70cm, mit einem Unterbau, der noch einmal 70cm hoch ist, zwei Seiten stehen an der Wand. Mir ist bislang kein Material eingefallen, das ich verwenden könnte, sonst hätte ich einfach für die zwei offenen Seiten entsprechende Abdeckungen gebaut...

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Idee!

Schöne Grüße,

Matthias

Hallo,

ich glaube damit müsst ihr leben ;)
Denn würde man versuchen zB mit Styropor zu dämmen, so wird den Vögeln der Kontakt zur "Außenwelt" fehen, denn sie könnten nicht mehr so viel herausschauen.

Es geht ja um keine dauerhafte Abdeckung, dann könnten wir sie ja gleich in irgendeinen Schuhkarton stecken. Mir ist es besonders wichtig, dass die Vögel so gut leben, wie wir es ihnen in Gefangenschaft ermöglichen können. Deshalb die große Voliere, deshalb der sonnige Platz im Wohnzimmer...

Mir schwebt eine mobile Abdeckung vor, die ich an den zwei offenen Seiten anbringen kann, wenn wir abends mal irgendeinen Film anschauen und ihn auch verstehen möchten. *g*
Das sind zwei, vielleicht drei Stunden an maximal zwei Tagen in der Woche, wenn eben wirklich mal ein guter Film kommt oder wir eine DVD ausgeliehen haben...

...
Mir schwebt eine mobile Abdeckung vor, die ich an den zwei offenen Seiten anbringen kann, wenn wir abends mal irgendeinen Film anschauen und ihn auch verstehen möchten. *g*
Das sind zwei, vielleicht drei Stunden an maximal zwei Tagen in der Woche, wenn eben wirklich mal ein guter Film kommt oder wir eine DVD ausgeliehen haben...

Versuch es doch mal einer Decke, die du im Bedarfsfall über die Voliere hängst.
Zum einen sollten die Sittiche durch das fehlende Licht ruhiger werden, und zum anderen hat ne Decke auch leicht schalldämmende Wirkung.
Außerdem bekommen so die Vögel auch etwas Ruhe, da sie vor dem was außerhalb des Käfigs ab geht, abgeschirmt werden.