Satz des Pythagoras,Kathetensatz(Aufgabe)

Sippel-Fck

Member
5 Mai 2009
6
1
hätte gerne zwei aufgaben gelöst

1)von einer pyramide mit quadratischer grundfläche sind von den größen a, s, h, hs zwei größen gegeben.Berechne die übrigen Größen sowie die Oberflächen größe o.

e)s=6 cm f)hs=5.5 cm
h=4.5 cm h=3.5 cm

danke für die rechnung im voraus,ihr helft mir sehr

hätte gerne zwei aufgaben gelöst

1)von einer pyramide mit quadratischer grundfläche sind von den größen a, s, h, hs zwei größen gegeben.Berechne die übrigen Größen sowie die Oberflächen größe o.

e)s=6 cm f)hs=5.5 cm
h=4.5 cm h=3.5 cm

danke für die rechnung im voraus,ihr helft mir sehr

Also rechnen werde ich es dir nicht, aber ich sag dir, wie es geht (Das Prinzip ist immer das Gleiche):
Du suchst aus einer Zeichnung das entsprechenden rechtwinklige Dreieck heraus, das deine beiden gegebenen Größen enthält, also bei e) das Dreieck s,h,(d/2), damit kannst du dann mit Pythagoras d/2 berechnen, daraus dann d und damit die Länge der Grundkante a. Mit a und h erhälst du entsprechend hs. Und dann brauchst du noch die Oberflächenformel, einsetzen und fertig. Viel Erfolg.

pyramide3.gif

Hier deine Pyamide.

Der Satz von Pythagoras funktioniert in rechtwinkligen Dreiecken. Nun musst du den Kram nur noch ausrechnen.
a²+b²=c²
Wobei c die Hypotenuse ist, also die längste Seite (die gegenüber dem rechten Winkel.)

Ausrechnen wird es dir hier sicherlich keiner.
Wenn du aber Probleme hast die Dreiecke zu erkennen oder so. Helfen wir (zumindest ich) gerne.

Gruß

Ergänzung: "hs" ist die Höhe auf der Seite, also die Verbindung von der Spitze der Pyramide zur Mitte der Seitenkante a.