Satellit oder Kabel?

tamola

Klammer
ID: 37032
L
4 Mai 2006
164
8
Hallo,

Bald gehts in eine neue Mietwohnung. Jetzt ist die Frage mit dem Fernsehen: Ob Kabelanschluss oder Satellit.

Der vorherige Mieter hatte Kabel, daher ist die Buchse schon vorhanden. Der Vermieter meint aber wenn wir wollen können wir auch ne Schüssel hinmachen. Jezt ist nur die Frage was tun.

Kabelanschluss kostet ja 17 € pro Monat und wenn Kabel dann auch noch Internet und Telefon dazu für 20€.

Satellit kostet nix, nur die Anschaffung... Internet und Telefon müsste man dann noch von woanders holen das wären im schnitt so 25€, d.h. von der Kostenseite wäre eigentlich die satellitenschüssel billiger. Aber wie sieht das mit der Installation aus? Was kostet eine Schüssel und das verlegen der Kabel (man muss dann ja von aussen irgendwie ins Haus rein mit dem Kabel, wir haben sowas noch nie gemacht und kennen auch niemand der das machen könnte).

Wo liegen allgemein vorteile und nachteile bei den beiden?

Vorteil Sat:

- einmalige Anschaffungskosten: Schüssel, LNB, Receiver, Kabel, Schüsselhalter, Dübel, Schrauben.
- du zahlst in Zukunft nix für dein Fernsehen (allerdins sieht dann der GEZ-Mann von draußen schon, dass du ne Glotze hast ^^)
- viele viele viele Programme ;-) (natürlich auch viel unnützes, aber wer Sparten guckt, hat mit Sat nix zu verlieren.)

Nachteil Sat: Anbringung, Einrichtung des Receivers.

Vorteil Kabel:
- keine Einrichtung. Fernseher kaufen, Kabel dranstöpseln, Sendersuchlauf -> fertig.
- keine Extrageräte notwendig

Nachteil: Fixkosten, weniger Programme

:ugly:

Also beim TV ist Kabel zumindest nicht von Wind und Wetter abhängig. Wenn es draußen stark schneit oder es sehr windig ist kann es sein, dass dein TV Empfang nicht der Beste ist.

Ich bin mittlerweile auch Kabel-Internet Kunde. Die 30mbit Leitung ist ja ganz nett, jedoch gibt es ab und zu Ausfälle. Gestern musste ich ne Stunde auf Internet verzichten :roll:
Sicherlich kann das auch bei Internet über die Telefondose mal vorkommen, aber ich habe den Eindruck, dass es bei Kabel häufiger auftritt.

Übrigens müsstest du mal deinen Vermieter fragen, ob er dir Kabel-Internet überhaupt erlaubt. Bei mir mussten die nämlich den Anschluss aufrüsten und einen Potentialausgleich anbringen. Die Kosten übernimmt aber der Kabelbetreiber.

Grüße

Also beim TV ist Kabel zumindest nicht von Wind und Wetter abhängig. Wenn es draußen stark schneit oder es sehr windig ist kann es sein, dass dein TV Empfang nicht der Beste ist...
Dafür is des Bild, vorallem bei Digital-TV einiges besser im Normalfall als bei Kabel. Nur musst du wie dat Erstellerchen richtig sagt Telefon und Inet irgendwie doch noch woander besorgn.

Ich hab auch aus optischen Gründen, wie auch der Wetterabhängigkeit wegen nie ne Sat-Anlage gehabt und werd wenn möglich auch nie eine haben.
Ich bin zufriedener Kabelkunde, hab Telefon, Inet und Digital-TV alles über den selben Anbieter, alles übers TV-Kabel und bis auf paar wenige Aussetzer im Jahr noch nie probleme gehabt.

Sat-Installation gibts diverse Möglichkeiten. Entweder aufm Dach, da is das hereinführen des Kabels meistens absolut kein Problem oder zB aufm Balkon oder an der Hauswand.
Wie da die Kabelführung aussieht, ich denk mal die Wand wird ganz einfach durchbohrt und dannach mitsamt dem Kabel eingekittet ^^

wie viel weniger sender hat man denn bei kabel also wie viel überhaupt?

nen digitalreceiver mit festplatte würden wir für beides kaufen, weil wir damit dann aufnehmen wollen und zeitversetzt schauen und solche späße, das haben wir jetzt auch.

wenn dem vermieter egal ist ob jemand eine schüssel hinmacht wird dem auch egal sein ob da jemand an der dose rummacht.

Hat jemand schonmal eine Schüssel installiert? bei uns wäre das wohl eher auf dem dach dann, da dachwohnung. wie ist es da mit ins haus reinholen?

hm ich find kabel cooler. die sender genügen mir.
schau eh nur 5 davon.
vorteile:

:arrow: keine installationen aufm dach usw
:arrow: keine hardware nötig (optional nur, TVs haben kabeltuner intern)
:arrow: problemlos X endgeräte (evtl. mit Verstärkung) an EINEM kabel !!! (bei SAT pro Gerät 1 Kabel von Schüssel nach unten notwendig).
:arrow: receiver schalten viel schneller um bei kabel
:arrow: inet und tel geht auch gleich mit über kabel

ansonsten denke ich, dass sich in FERNER zukunft TV nur noch über iNET abspielen wird. setzt natürlich VDSL überall voraus. das t-com entertain dingen funzt ja schon prima.

wie viel weniger sender hat man denn bei kabel also wie viel überhaupt?...
Wird von Anbieter zu Anbieter verschieden sein, bei mir sinds knapp 200 TV und 50 Radiosender welche übertragen werden. Dazu hin können noch zusätzliche Pakete freigeschaltet werden welche aber kostenpflichtig sind.

Halt am besten mal Informieren welcher Kabelanbieter für die Region zuständig is, was für Sender er ausstrahlt und welche Kosten dabei entstehen gesamt

Also beim TV ist Kabel zumindest nicht von Wind und Wetter abhängig. Wenn es draußen stark schneit oder es sehr windig ist kann es sein, dass dein TV Empfang nicht der Beste ist.

das hab ich bei kabel aber auch :( wenns hier gewittert oder heftig regnet zeigt mein tv mir nur noch das "piepsebild" von Kabel deutschland :(
Bei der Schüssel hat ich damals nur vermehrt schnee aufm bild, aber wenigstens noch nen bild, wenns auch scheiße war :ugly:

also ich hab ne 100cm-Durchmesser Schüssel... und hatte schon richtig Sturm, aber Griesel oder so noch nie bemerkt...

dafür hatte ich beim KabelDings (ohne Verstärker dazwischen) STÄNDIG scheiss Bild, weil das über etliche m gelaufen is :-?

das hab ich bei kabel aber auch :( wenns hier gewittert oder heftig regnet zeigt mein tv mir nur noch das "piepsebild" von Kabel deutschland :(
Bei der Schüssel hat ich damals nur vermehrt schnee aufm bild, aber wenigstens noch nen bild, wenns auch scheiße war :ugly:

Lol, das hab ich bisher nie erlebt. War egal was für Wetter war, TV lief immer astrein....

Bin ja momentan nur Internetkunde bei Kabel Deutschland. TV hab ich nur über DVB-T :) Was evtl auch für den Threadersteller ne Lösung wäre, wenn er in einer größeren Stadt wohnt.

P.S. Mein Internet hat seit 2 Tagen Aussetzer tagsüber. Da kann ich teilweise gar keine Seite mehr laden. Am Router liegt es nicht, am Modem vielleicht. Download über Rapidshare läuft auf Fullspeed. Download über Browser erinnert mich an 56k Zeiten. Hat da wer ne Idee? Hab die 26mbit Flat von KD...
Meine Vermutung, es liegt am ISP. Hat da wer evtl mehr Infos?

das liegt aber nur bedingt am wetter.und wenn dann (bei uns jedenfalls) ausnahmslos wenn ein gewitter in der nähe ist und der blitz sich die falsche sendeschüssel/falschen sendeturm aussucht.
letzten waren ALLE programme weg.sogar kabel digital und das sind einige 100 sender :D war aber nur kurz...

Korregier mich ... aber die Kabel-Betreiber beziehen ihr Programm doch auch von SAT und speisen das dann ins Kabelnetz ein, oder?

das liegt aber nur bedingt am wetter.und wenn dann (bei uns jedenfalls) ausnahmslos wenn ein gewitter in der nähe ist und der blitz sich die falsche sendeschüssel/falschen sendeturm aussucht.
letzten waren ALLE programme weg.sogar kabel digital und das sind einige 100 sender :D war aber nur kurz...

wie gesagt, sobald es gewittert ODER nur stark regnet, hab ich hier nur das testbild von KD... vielleicht nicht auf allen programmen, aber 100% auf dem, was ich grad schau ;) Wie sich das mit Schnee oder so verhält keine ahnung, so lang wohn ich hier noch nicht ;) ich werd dann im winter bericht erstatten ;)