SATA-HDD läuft nicht neben IDE-HDD

Mr.Mok

irgendwie verpeilt
ID: 262728
L
15 Dezember 2006
6.234
302
Moin,

mein Rechner hat das OS auf einer IDE-HDD.
Das Board unterstützt auch SATA-HDDs.

Soweit so gut; ich habe allerdings jetzt vor, die SATA-HDD neben der IDE-HDD
laufen zu lassen, einfach als Daten-Speicher, also quasi als Slave.
Krieg ich nicht hin, der PC erkennt zwar die SATA-HDD wenn ich sie per
USB-Adapter anschließe, also ein Laufwerksbuchstabe wird vergeben, aber
auf die Orderstruktur oder vorhandene Daten kann ich nicht zugreifen.

Hat jemand eine Idee, was ich hier machen kann ??

cu Mr.Mok

Moin,

mein Rechner hat das OS

Windows ? wenn ja= welches? oder doch LINUX?

auf einer IDE-HDD.
Das Board unterstützt auch SATA-HDDs.
....
Krieg ich nicht hin, der PC erkennt zwar die SATA-HDD wenn ich sie per
USB-Adapter anschließe,
So mi einem externem LW-Adapter?

also ein Laufwerksbuchstabe wird vergeben, aber
auf die Orderstruktur oder vorhandene Daten
Woher kommen die Daten ? Wer hat die mit welchem System draufgespielt?

Kannst Du im Bios die Reihenfolge der SATA/IDE Platten festlegen? Bzw. ist der onBoard-SATA-Anschlußaktiviert? Schau mal im BIOS nach, da muss dann auf jeden Fall die IDE als erste (Boot-)Platte eingetragen sein. Dann SATA enable prüfen und die Platte anschliessen. Jetzt mit nach dem einschalten den BIOS- und POST-Bildschirm beobachten ob die Platte da überhaupt erwähnt wird (vom BIOS erkannt). Dann in XP (ich nehm ich einfach mal an) auf Arbeitsplatz -> Verwalten ->Datenträgerverwaltung gehen und nachsehen ob sie da erscheint, ggf. als unpartioniertes Laufwerk. (War sie schon mal im Gebrauch, sprich formatiert und irgendwo angeschlossen gelaufen? Oder ist sie "Jungfrau"?
Und ggf. welches Board benutzt Du?

Greets
Norbert

Stimmt, Infos fehlen, sorry ;)

Also, ich arbeite mit Win2000 SP4.
Ja, der Adapter ist für externe LWs, ist ja auch bei Festplattengehäusen so,
daher kann ich das Bios doch auch eigentlich vergessen, weil ich schließe die SATA-HDD im laufenden Windowsbetrieb dazu.

Die Daten kommen aus der Zeit, als auf der SATA mein OS hatte, versuchsweise halt.

Kann man eine SATA-HDD nicht irgendwie als Slave deklarieren ?

Stimmt, Infos fehlen, sorry ;)

Also, ich arbeite mit Win2000 SP4.
treiber für die sata-Schnittstelle installiert?
hast du im Gerätemanager irgendwo noch gelbe ausrufezeichen?

Ansonsten lies Dir mal diesen Artikel von M$ durch, der scheint zu passen.

Ja, der Adapter ist für externe LWs, ist ja auch bei Festplattengehäusen so,
daher kann ich das Bios doch auch eigentlich vergessen, weil ich schließe die SATA-HDD im laufenden Windowsbetrieb dazu.
Das sind zwei verschieden Schuhe!
Der Adapter ist ein Wandler USB<->SATA und USB kann immer im laufenden Betrieb angeschlossen werden. SATA im laufenden Betrieb eigentlich nur wenn das Board "Hot-Plug" fähig ist. Und dann ist auch die Reihenfolge wichtig, anschliessen: erst die Datenverbindung, dann Strom! abnehmen: Erst Strom aus, dann Datenverbindung ab! Hot-plug sind die wenigsten Boards übrigens.

Die Daten kommen aus der Zeit, als auf der SATA mein OS hatte, versuchsweise halt.
Das ist also eine alte Systempartition? Die bringt das System sowieso noch in Verwirrung wenn es drauf zugreifen könnte, solche Experimente macht man auch nur einmal... hihi

Vorschlag: Schließ die SATA allein an, boote von CD und formatiere die SATA nackt ohne System als Datenpartition. Dann bist Du schon mal auf der sicheren Seite wenn gebootet wird.
Dann machste weiter wie ich oben (und vorher) beschrieben habe, die Platte vor dem einschalten einbauen bitte! (Danke! und wenn es danach läuft kannste immer noch die andere "im laufenden Betrieb dazuschalten" Variante probieren, ich bin dann raus)

Kann man eine SATA-HDD nicht irgendwie als Slave deklarieren ?
Wenn nur im BIOS, siehe erster Punkt. Die sata haben keine Jumper mehr.

Greets
Norbert
EDIT: Welches Board und welche Einstellung für die SATA? Es gibt bei einigen Boards die "simuliere IDE Einstellung", wenn die gemacht ist braucht man keine Treiber, aber es sind dann halt mehr als 4 IDE-LW und das geht nicht, bzw. einige Boards haben auch noch entweder/oder (IDE echt/IDE simuliert)

Hi,

Mal so am Rande gefragt; Hast du nen Jumper bei der SATA gesetzt?

greetz Luckyze

Hi,

Poste bitte mal ein Beispielfoto von einer SATA-Platte mit den Jumpern:-?

meine Frage war eher auf den Threadsteller bezogen.

Das man keine SATA jumpern muss weis ich selber. Aber die Möglichkeit einen Jumper zu setzen besteht jedoch, daher meine Frage.

greetz Luckyze

... Aber die Möglichkeit einen Jumper zu setzen besteht jedoch, ..

deswegen meine Frage: Welche SATA-Platte hat bitteschön einen oder mehrere Jumper? Verwirr ihn doch nicht ;)
Sonst müssen wir ihm noch sagen das es evt. an einem zu schwachen Netzteil liegt und die Platte nicht die erforderliche Umdrehungszahl erreicht und deshalb nicht richtig erkannt/gelesen werden kann [/ironie]

Hi,

Mal so am Rande gefragt; Hast du nen Jumper bei der SATA gesetzt?

greetz Luckyze

Ähm, nein, habe ich nicht, wüßte auch nicht, wie das gehen sollte.

:LOL: @ Norby

Ich muss meine Aussage von oben (1. Post) etwas korregieren, es wird KEIN Laufwerksbuchstabe vergeben, sie wird im Explorer nicht angezeigt, ich kann höchstens rechts unten in der Taskleiste über das Symbol mit dem grünen Pfeil den USB-Massenspeicher anhalten.

Zuletzt bearbeitet: