SATA-Festplatten werden nicht erkannt *erledigt*

Tropal

Well-known member
20 Juni 2006
80
22
Seid gegrüßt, liebe Leser!

Wieder einmal muss ich mich hilfesuchend an euch wenden, weil mein Wissen an seine Grenzen stößt.
Ich habe zwei funktionstüchtige SATA-Festplatten SP0812C (je 80GB) von Samsung bekommen und wollte diese in meinem PC verwenden. Nun habe ich sie also eingebaut, angeschlossen und den PC gestartet - doch BIOS weigert sich hartnäckig, sie zu erkennen.

Mein Mainboard ist ein 775DUAL-VSTA von ASRock, ich habe die aktuellste BIOS-Version draufgedingst (geflasht?).
Da ich Windows XP als Betriebssystem installieren wollte, habe ich die Installation gestartet, F6 zur Verwendung von RAID-Treibern Dritter gedrückt, diese Treiber ausgewählt (hatte sie vorher auf eine Diskette gepackt) und das Installationsprogramm hat die SATA-Festplatten problemlos erkannt, ich nehme mal an, im RAID-0-Betrieb, da lediglich eine unpartitionierte Festplatte mit 160GB angezeigt wurde. So wollte ich es auch, also habe ich mir schön Partitionen erstellt, Windows hat auf eine seine Installationsdateien kopiert, den PC neu gestartet - und das war's. Da die Festplatten vom BIOS nicht erkannt werden, kann von ihnen nicht gebootet werden und Windows fährt mit der Installation nie fort, sondern will sie immer neu von CD beginnen. Die Daten werden allerdings korrekt kopiert, denn starte ich die Installation neu, drücke wieder F6, etc, dann werden mir die vorher erstellten Partitionen angezeigt und auf der Zielpartition für die Installation ist Speicherplatz belegt. Außerdem warnt Windows, dass es nicht empfohlen wird, zwei Betriebssysteme auf eine Partition zu installieren...

Nun habe ich natürlich versucht, mich schlau zu machen und Google mit allem gefüttert, was mir einfiel. Bei Samsung bin ich dann auch darauf gestoßen, dass es evtl. daran liegen könnte, dass der RAID-Controller meines Mainboards nur bis 1,5GB/s kann, die Platten aber auf 3,0 ausgelegt sind (falls das falsch wiedergegeben ist -> ich habe doch kaum Ahnung... :)). Also habe ich, wie im Handbuch empfohlen, Jumper auf zwei Pins gesetzt, die zweiten von rechts - 3 und 4? Damit funktioniert nichts. Setze ich einen Jumper auf die zweite Reihe vertikal von links, werden die Platten erkannt, allerdings nur mit 32GB...

Ich danke für die Zeit, das hier durchzulesen und auch für jeden erdenklichen Tipp. :)

Einen schönen Abend wünscht

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
kanns sein dass du im bios den controller oder sowas deaktiviert hast? oder die autoerkennung, keine ahnung obs das noch bei sata gibt... aber klingt fast so. windows greift nicht übers bios auf die platten zu sondern direkt... von daher könntest gut möglich sein dass da im bios irgendwas deaktiviert ist.

btw: das mit 150mb/s und 300mb/s ist sata und sata2. die sind eigentlich kompatibel... kann aber dorztdem manchmal probleme machen.

*edit* obwohl wenn du dein bios geflasht hast, hast du es eigentlich danach auch restet... da müsste eigentlich alles da sein. hrm...

Du müsstest im BIOS in der SATA und RAID ja oder nein genau wissen was Du machst, denn wenn sie im BIOS nicht erkannt werden hast Du da was falsch eingestellt!

Also nach dem Handbuch des Boards habe ich gefunden das Du dem Raid-Kontroller (wenn enabled) sagen muss welche Platten er einbinden soll, von allein macht er das nicht. Dazu sollst Du auf der CD folgendes
Please refer to the document in
the Support CD, “Guide to SATA Hard Disks Installation and RAID Configuration”,
which is located in the folder at the following path: .. \ RAID Installation Guide
lesen.

Mach das mal, es sei denn Du möchtest die beiden nicht als Raid benutzen, dann musst Du unbedint im BIOS den Punkt "OnBoard SATA Operation Mode von RAID auf NON-RAID umstellen.

Ausprobieren und wieder melden.
Ach ja, wenn Du Treiber isntallierts von der Diskette, unbedingt beide so weit ich das weiss, der eine ist für SATA, der andere für Raid, selbst wenn man sie nicht nutzen will schaden kann es nicht (kann es sein das Du nur den SATA installiert hast, nicht den Raid von der Disk? Dann musst Du bei RAID-Nutzung leider noch mal neu installieren)
Greets
Norbert

Die Platten selber werden auch nicht im Bios erkannt, sondern nur der SATA Controller.
Also im Bios die Reihenfolge umstellen und CD nicht mehr an Nr. 1 machen, sondern den SATA Controller. Die Festplatten werden dort wie gesagt eh niemals angezeigt.
mfg Haumann

Bitte?

Festplatten werden üblicherweise immer angezeigt und wenn er den Raid-Kontroller auf "Non-Raid" (bzw. einige Boards haben sogar "IDE-kompatibel" dabei) stellt sowieso, und dann ist das auch noch von BIOS zu BIOS verschieden. Neulich eines gehabt da waren nach dem Speichertest 8 Laufwerke anzeigbar, 4 x IDE und 4x SATA, angezeigt wurden IDE-HD, DVD-Brenner,2x nix, dann 2x SATA-HD und 2x nix. Danach erfolgt die Anzeige des Hotkeys für den RAID-Kontroller (wenn nicht disabled)und dann erst der Startvorgang.
Konstruktiv war der Vorschlag nicht, zumal man normalerweise immer auf CD zuerst stehen hat, dann HD, zumindestens solange noch installiert wird. Ausserdem fragt er bei CD (wenn bootfähig) ob von CD gebootet werden soll (Press any key to boot form CD) und wenn nicht startet er von der Harddisk, bzw.. vom Raid wenn denn eines angelegt worden ist.
Tropal soll mal die Gebrauchsanweisung noch mal langsam und genau lesen dann klappt das auch.

Greets
Norbert

Bitte?

Festplatten werden üblicherweise immer angezeigt und wenn er den Raid-Kontroller auf "Non-Raid" (bzw. einige Boards haben sogar "IDE-kompatibel" dabei) stellt sowieso, und dann ist das auch noch von BIOS zu BIOS verschieden. Neulich eines gehabt da waren nach dem Speichertest 8 Laufwerke anzeigbar, 4 x IDE und 4x SATA, angezeigt wurden IDE-HD, DVD-Brenner,2x nix, dann 2x SATA-HD und 2x nix. Danach erfolgt die Anzeige des Hotkeys für den RAID-Kontroller (wenn nicht disabled)und dann erst der Startvorgang.
Konstruktiv war der Vorschlag nicht, zumal man normalerweise immer auf CD zuerst stehen hat, dann HD, zumindestens solange noch installiert wird. Ausserdem fragt er bei CD (wenn bootfähig) ob von CD gebootet werden soll (Press any key to boot form CD) und wenn nicht startet er von der Harddisk, bzw.. vom Raid wenn denn eines angelegt worden ist.
Tropal soll mal die Gebrauchsanweisung noch mal langsam und genau lesen dann klappt das auch.

Greets
Norbert

Wo werden die Festplatten denn angezeigt?
In meinem Bios wird meine Platte am SATA Controller nicht angezeigt. Es gibt nen extra SATA Menü, in das ich mit F3 komme nach dem Bios, aber im Bios selber wird meine Platte nicht angezeigt.
Achja und in diesem SATA Menü kann ich dann auch die RAID Einstellungen machen, aber ist eben komplett aus dem Bios ausgekoppelt.
Hbe nen ASUS Board.

Das mit dem Booten hängt von der Windows CD ab. Ich habe hier ne CD, die legst du ein, bootest, wartest 30min und Windows ist komplett installiert, ohne nur einen Maus oder Tastendruck zu machen.
Diese ganzen Abfragen kann automatisch sein und wenn er ne CD hat, die immer startet kommt die "Press any key" Möglichkeit nicht.

Aber prinzipell hast du schon Recht, langsam mal die Anleitung lesen und machen was dort steht, dann klappts meistens. Wollte hier nurmal darauf hinweisen, dass es überall anders sein kann.
mfg Haumann

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten, ich finde es echt super, wie hilfsbereit einige sind. :)

Ich habe den PC nun einmal nahezu komplett auseinandergenommen und Schritt für Schritt alles penibel nach Anleitung wieder zusammengesetzt. Das Handbuch des Mainboards und die weiterführenden Dokumente auf der beiliegenden CD habe ich dabei genauestens durchgelesen, diesmal auch die englischen Versionen, um etwaige Ungenauigkeiten bei der Übersetzung auszuschließen.
Allerdings bin ich jetzt am gleichen Punkt angelangt, wie vorher.

Im BIOS ist alles entsprechend der Handbücher eingestellt und die Platten sind korrekt angeschlossen. Allerdings fehlt ein Element, das anscheinend enorm wichtig ist: Laut dem "RAID Installation Guide" sollte beim Systemstart ein "BIOS-Konfigurationsprogramm" aufgerufen werden. Der dazugehörige Dialog wird aber nicht angezeigt.

Entsprechende Stelle des Handbuchs:

Nun habe ich noch einmal wachen Auges das BIOS durchsucht. Bei der "Boot Settings Configuration" gibt es die Einstellung "VIA SATA Raid Utility" mit dem Hilfetext "To enable or disable VIA VT8237A SATA RAID Bios Utility during post."
Ich nehme an, dass das die Einstellung für das im Screenshot beschriebene "Configuration Tool" ist - doch die Option steht auf "enabled", es sollte also dargestellt werden.
Soweit ich das bisher gesehen habe, gibt es keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten... :-\

Sehr schön beschrieben!

Wenn Du nach dem einschalten den POST (Power On Self Test) Screen siehst und nicht nur ein hübsches Logo, ja, dann sollte danach dieser im Handbuch abgedruckte Screen erscheinen mit dem "Press Tab" etc.

Wenn Du nun auf Verdacht mal Tab drückst nachdem er die IDE-Devices (CD/DVD) angezeigt hat, evt. auch mehrere Male?
Also ich habe das Handbuch auch eben nochmal gründlichst durchgelesen, auf Seite 37 unter Punkt 3.3.4 IDE Konfiguration im BIOS steht für den Punkt Advanced

SATA Operation Mode
Use this item to adjust SATA Operation Mode. The default value of this
option is [RAID]. If you don’t want to operate RAID function on SATA HDDs,
please select [non-RAID].

Hier sollten zumindestens Deine Festplatten angezeigt werden, sonst ist da was ganz verquer.

Den Punkt den Du auf "enable" stehen hast betrifft tatsächlich nur die Bootreihenfolge oder- fähigkeit, obwohl der Hilfetext was anderes aussagt. Da könnte man auf Verdacht mal was ändern, wenn das was ich vorher beschrieben habe richtig eingestellt ist und die Platten zu sehen sind.

Frage am Rande: Soll das dann als Raid laufen oder als 2 Platten?

Hth
Greets
Norbert

Wenn Du nach dem einschalten den POST (Power On Self Test) Screen siehst und nicht nur ein hübsches Logo, ja, dann sollte danach dieser im Handbuch abgedruckte Screen erscheinen mit dem "Press Tab" etc.

Wenn Du nun auf Verdacht mal Tab drückst nachdem er die IDE-Devices (CD/DVD) angezeigt hat, evt. auch mehrere Male?
Nach dem POST-Screen wird sofort entsprechend der Boot-Reihenfolge verfahren, der abgedruckte Screen erscheint nicht.
Steht in der Boot-Reihenfolge "Hard Disk" an erster Stelle, kommt die Fehlermeldung "insert proper boot device".

Hier sollten zumindestens Deine Festplatten angezeigt werden, sonst ist da was ganz verquer.
Dann - so fürchte ich - ist da wirklich was verquer. Habe in den letzten anderthalb Stunden noch einmal ganz von vorne Schritt für Schritt alles durchgeführt, aber es ändert sich nichts. BIOS weigert sich hartnäckig, die Festplatten zu erkennen. Während des ersten Schrittes der Windows-Installation hingegen werden beide SATA-Platten als ein unpartitionierter Bereich mit ~160GB erkannt und Windows partitioniert, formatiert und installiert ohne Fehlermeldungen. Wenn der PC dann neu startet um den Rest der Installation durchzuführen, startet Windows wieder von vorne, da die Festplatten während des Bootens nicht erkannt werden.
Ich nehme also an, dass die Festplatten in Ordnung sind, sonst würde Windows ja auch nicht darauf zugreifen können, richtig?
Das würde dann bedeuten, dass dieser RAID-Controller des Mainboards nicht läuft...?

Frage am Rande: Soll das dann als Raid laufen oder als 2 Platten?
Es soll als RAID laufen.

Neuester Stand: Ich habe es geschafft!

Nachdem ich in den vergangenen x Stunden noch ein weiteres Mal das Prozedere von vorne durchgegangen bin, läuft es nun. Windows ist installiert, alle Partitionen sind eingerichtet und es klappt. :)

Woran es lag...? Eine sehr gute Frage. Vielleicht an meinen mangelnden Fähigkeiten in Kombination mit einem wackeligen Dreiviertelwissen. ;)
Nachdem ich die beiden Platten noch einmal komplett aus- und wieder eingebaut habe, um auch die Handgriffe noch einmal zu überprüfen, habe ich das BIOS erst auf die alte Version geflasht, die Standardwerte geladen und die Funktionen ausprobiert - es tat sich nichts. Also habe ich wieder das aktuellste BIOS aufgespielt, die Default-Werte geladen, alle Optionen gemäß den Handbüchern und der Kommentare hier vorgenommen - und was ist? Es läuft. Plötzlich erscheint diese RAID-Konfiguration, es ließ sich alles einstellen und innerhalb von rund 45 Minuten war alles fertig installiert.
Vielleicht hatte ich bei meinen vielen Kontrollen irgendetwas übersehen und erst dieses Mal richtig eingestellt... Ich weiß es nicht.

Jedenfalls möchte ich euch hilfsbereiten Lesern noch einmal von ganzem Herzen danken! Ich finde es toll, dass man doch immer wieder auf Menschen trifft, die einfach bereit sind, zu helfen und sich auch mit Dingen zu beschäftigen, mit denen sie eigentlich gar nichts am Hut haben. :)

Einen schönen Montag wünscht

Matthias

Danke für das Feedback!
Freut mich das es Dir gelungen ist Dein System zum Laufen zu bringen, ich kann Dir sagen das schweisst zusammen", so schnell gibst Du das nicht mehr her ;)

Und tröste Dich, woran es letztendlich gelegen haben mag, an Dir allein bestimmt nicht! An sich selbst zweifeln schön und gut, aber manchmal steckt der Fehler "im Detail" und ist nicht so offensichtlich oder überhaupt irgendwie erkennbar! Deine Hartnäckigkeit ist auf jeden Fall richtig gewesen.

Viel Spaß damit
Greets
Norbert