SATA Controller mit SATA 2 Festplatten kompatibel?

Turbulence

Well-known member
ID: 77813
L
23 April 2006
663
48
Hallo,

ich habe auf eBay einen Controller gefunden, nur weiß ich leider nicht, ob ich damit meine SATA 2 Festplatten anschließen und betreiben kann. Nomralerweise habe ich welche von Promise verbaut, aber diese sind mir für 50 € etwas zu teuer. In der Beschreibung steht folgendes:

Max. Geschwindigkeit: 2.5GB/s

Bei den anderen steht immer bis zu 3GB/s. Mir ist auch klar, das ich damit nicht die volle Geschwindigkeit erreiche, nur ob ich allgemein eine SATA 2 Festplatte anschließen kann.

Hier das Angebot: PCI Express Controller / 1x SATA / 1x eSATA

EDIT: Der läuft nur auf einem PCI Express Slot. Ich suche einen nur für PCI.

MfG

Turbulence

Zuletzt bearbeitet:
SATA Controller

Hallo

Das Betreiben deiner alten SATA-HDDs sollte kein Problem sein, vorrausgesetzt du betreibst im Moment keinen Raidverbund.

Die max. Datentransferrate von 3GB wird sowieso nie erreicht, die ist theoretisch.

Ich betreibe kein Raidverbund und nutze die neuen SATA 2 Festplatten. Aber wie schon Smurfy geschrieben hat, es könnte Probleme geben, wenn ich SATA 2 Festplatten versuche auf SATA 1 Controller zu betreiben. Da ich sowas lieber vermeiden will, habe ich mir einen zwar gebrauchten, aber günstigen Promise Controller gekauft.

MfG

Turbulence

Sata2

Hallo

es könnte Probleme geben, wenn ich SATA 2 Festplatten versuche auf SATA 1

Das ist aber wenn überhaupt, nur in seltenen Fällen der Fall

1. Kann man SATA2 auf SATA1 umstellen, per Jumper
2. SATA2 auf SATA1 umstellen per SW

einige Platten können 2. nicht! nur bei denen gibts Probleme, wenn ein jumper zum Umstellen vorhanden ist, gibt es keine Problem.