Saddam ist tot - hat sich eure Meinung zur Todesstrafe geändert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madco

Member
14 Januar 2007
8
1
Saddam Hussein ist gehängt worden. Viele im Internet bewanderte Menschen haben die Hinrichtung, die als Handyvideoaufzeichnung auf vielen Seiten zu sehen war und wohl noch ist gesehen.

Mich interessiert eure Meinung zur Todesstrafe. Hat das Erlebnis einer Hinrichtung quasi Beigewohnt zu haben eure Einstellung verändert? findet ihr im Nachhinen bspw. eine Gefängnisstrafe (konkret auf Saddam bezogen oder auch im Allgemeinen) für eine bessere Methode?

warum soll sich dadurch meine Meinung geändert haben?

Durch Töten eines Menschen werden die Opfer von Saddam auch nicht wieder zum Leben erweckt.

Ausserdem ist man keineswegs besser, Saddam zu erhängen ist im Prinzip das gleiche, was Saddam mit seinen Feinden gemacht hat.

Meiner Meinung nach wäre ein fairer Prozess vor dem Kriegsverbrechertribunal angemessener gewesen. Mit anschließender lebenslanger Haft selbstverständlich. :roll:

Gleiches übrigends für die anderen Kriegsverbrecher in diesem Krieg... Namen nenne ich hier jetzt nicht. :roll:

Ich lehne die Todesstrafe nach wie vor ab. Die Todesstrafe hilft niemandem wirklich. Selbst Saddam Hussein - ein Mann der selbst etliche Tausend Menschen auf dem Gewissen hat - beschwört mit seiner Hinrichtung immer noch mehr Hass und hilft überhaupt kein Stück die irakische Gesellschaft zu einen. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich war und bleibe auch gegen die Todesstrafe. Sowas hat nichts mehr mit Rechtstaat zu tun, wenn ein Richter über Leben oder Tod entscheidet.

Über Leben und Tod zu richten hat was mit Hochmut zu tun. Eine Todesstrafe auszuüben ist ein Akt der Barbarei.

Frei dem Motto, was ich nicht verstehe, das mache ich kaputt.

Angenommen man hätte ihn am Leben gelassen, er hätte eine Autobiographie geschrieben, dann hätte man sich nähern können. Man hätte vielleicht nicht verstanden, aber dem Verständnis ein wenig näher kommen können. Reden statt töten...

Ich war schon immer gegen die Todesstrafe und die Abschlachtung (eine Hinrichtung kann man das nicht mal nennen), hat meine Meinung diesbezüglich nur gestärkt: ein bestellter Mord auf Staatskosten ist genau so verwerflich wie jeder anderer Mord.

Ich war schon immer gegen die Todesstrafe und die Abschlachtung (eine Hinrichtung kann man das nicht mal nennen), hat meine Meinung diesbezüglich nur gestärkt: ein bestellter Mord auf Staatskosten ist genau so verwerflich wie jeder anderer Mord.

Dito.

Wer die Aussagen kennt ob über Zeitung oder durch sehen des Videos die noch vor/während der Hinrichtung gefallen sind, der weiß was das war. Rache. Reine subtile primitive Rache. Für den Irak wäre es besser gewesen, er wäre im Gefängnis "zerbrochen", anstatt so zu sterben.

Grausam. Sinnlos. Abartig.

Ich bin nach wie vor gegen die Todesstrafe. Es ist nichts anderes als ein Mord. Eine Strafe ist es nicht, denn der Hingerichtete kann wohl kaum Konsequenzen aus der Strafe ziehen. Es ist einzig und allein ein Racheakt.
Dazu kommen sämtliche anderen Argumente, die mittlerweile total ausgelutscht sind:
- Macht sich der Henker selbst zum Mörder?
- Verstoß gegen die Menschenrechte
- Todesstrafe endgültig, bei Justizirrtum keine Wiedergutmachung möglich (OK, im Fall Saddam eher unwahrscheinlich)
- Wer darf es sich erlauben, über das Leben eines anderen zu richten?
- Gesellschaftlich untauglich, da keine Besserung der Kriminalität zu erwarten ist
...

Fazit: Nach wie vor lehne ich die Todesstrafe ab. Einsperren und Schlüssel wegwerfen wäre im Fall Saddam die bessere Methode gewesen. In zwei Wochen hätte ihn sowieso niemand mehr vermisst.

Meiner Meinung nach war die Hinrichtung falsch.
Wäre er zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden, hätten z.B. die Kurden auch noch eine Chance gehabt ihm den Prozess zu machen.
So ist nun ein Schlusspunkt gesetzt worden, der nur wenigen etwas nützt.

Die Nutznießer dieser Aktion sind u.a. George W.Bush und der irakische Ministerpräsident.
Bush kann wenigstens einen kleinen Erfolg bei seiner weltweiten Ölschlacht verzeichnen.
Und der irakische Ministerpräsident kann seiner Bevölkerungsgruppe sagen, dass er das Urteil zum Tod Saddams unterschrieben hat.

Ich persönlich war und bin gegen die Todesstrafe, weil es der größte Unsinn ist sich als "Gott" aufzuführen und über Leben und Tod zu entscheiden.
Man stellt sich damit auch nicht besser als der zum Tode Verurteilte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich all meinen Vorrednern an.
'Auge um Auge, Zahn um Zahn' ist für mich eine der schlimmsten 'Weisheiten', die je nieder geschrieben wurden.
Seine Hinrichtung erweckt, wie bereits gesagt wurde, die Opfer nicht mehr zum Leben oder rächt irgendetwas. Ferner weiß man nicht, was nach unserem irdischen Leben kommt, deswegen empfinde ich besonders die Begründung "So hat er Zeit zum Nachdenken", als enorm lächerlich.
Wie dem auch sei - Durch ein solches Ereignis ändert sich meine Meinung nicht, wird eher noch bestärkt, so wie das Ganze in den Medien breitgetreten wird und vor allem das Video rumgeht und der Renner ist, wie nichts.

Grüßle,
Sandra

Hallo

Kein Mensch darf einen anderen Menschen töten, Punkt

Die Todesstrafe ist vom Grunde auf Falsch.

Freiheit ist unser Höchstes Gut, diese zu verlieren ist weitaus schlimmer als der Tod.

mfg
TheLucifer

Hallo,

auch ich schließe mich den Vorrednern an.
Wer hat das Recht über das Leben eines anderen Menschen zu entscheiden?
Sicherlich Niemand!

Wenn es feststehen sollte, das derjenige eine Gefahr für die Menscheit ist, sollte man ihn einsperren, um die anderen zu schützen. Aber jemanden mit dem Tode zu bestrefen ist Unmenschlich.

Auch gibt es keine zumutbare Möglichkeit das ganze für den Verurteilten kurz und Schmerzlos zu machen. Erst vor wenigen Tagen gab es im Fernsehen einen Bericht darüber, warum ständig neue Methoden ausprobiert werden. Das alles nur, weil doch immer wieder etwas bei den Hinrichtungen schief gelaufen ist und wer möchte dafür die Verantwortung übernehmen. Bestimmt Niemand.

Meine persönliche Meinung: die Toresstrafe abschaffen!

Gruß Peki

Ich mag mal etwas anderes einwerfen. Ich lebe ja schon ein paar Jahre recht aufmerksam auf dieser Welt und bis zur Hinrichtung von Hussein habe ich niemals in den Medien ein Video von der Vollstreckung gesehen. Das hat sich geändert.
Nicht nur, dass es gehängt wurde, nein es musste auch noch gefilmt werden, das ist das was mich am meisten an dieser Hinrichtung stört.

Todesstrafe - da gibt es viele Meinungen, aber man muss wissen in welchem Staat man lebt, in Deutschland gibt es sie nicht und das ist gut so.
Aber die Hinrichtung zu filmen und dann "zu vermarkten" als Propaganda ist unterste Schublade. *Sorry - aber das ging mir gerade über die Leber, nachdem ich gelesen habe, dass schon User auf die neuen Hinrichtungsvideos gespannt sind. (Dort ist ja angeblich ein Kopf abgerissen bei der Hinrichtung.) Ätzend. Diese Gaffer-Mentalität*

Auch ich bin der Meinung, dass die Todesstrafe ein veraltetetes Relikt ist.

Geholfen wird im Endeffekt niemanden.

Ich kann Cybos Zusatz auch nur Beifall stimmen.

@ Cybo,

zu dem Kleingedruckten: so sind die Menschen nun mal Leider. Oder warum gibt es auf den Autobahnen einen Stau, wenn auf der gegenspur ein Unfall geschehen ist. Wobei man das nicht so direkt vergleichen kann.

Das es jedoch Menschen gibt, die sich das auch noch ansehen wollen, ist mir selber unverständlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.