Sachen mit Losen verkaufen

Ein Gewerbe ist jede
:arrow: erlaubte
:arrow: auf Gewinnerzielung gerichtete
:arrow: selbstständige
:arrow: dauerhafte
Tätigkeit.
Und da würde ich in deinem Fall jeden Punkt bejahen, also brauchst auch ein Gewerbe.

Wieso willst denn keins anmelden?

anddie

Also ich kann kein gewerbe anmeldne weil ich zu jung bin und ich würde es gerne dauerhaft machen aber ibt es da keine einschrenkung wieviel man im jahr verdienen darf ohne gewerbe?

mich würd ma interessieren wer von den designern ein gewerbe angemeldet hat...außerdem solang du die lose net zu euros machst kannst eh nix ans finanzamt abführen...von daher fürn löffel

Ja, ich glaube auch, solange die Lose Lose bleiben und nicht in Euronen getauscht werden, ist es egal.
Was diese Grenze angeht, die du meintest, meinst du wohl eher den Freibetrag bei der Steuer, das hat damit aber nur indirekt was zu tun ;)

mich würd ma interessieren wer von den designern ein gewerbe angemeldet hat...außerdem solang du die lose net zu euros machst kannst eh nix ans finanzamt abführen...von daher fürn löffel
Bitte nicht zum x-ten Mal diese Diskussion begingen, sonst schließe ich hier :!: :yawn:
Es gibt zig "Brauche ich ein Gewerbe für Lose-Müll ?"-Threads. Weicht bitte auf einen von diesen aus. Danke.
aber ibt es da keine einschrenkung wieviel man im jahr verdienen darf ohne gewerbe?
Das Gewerbe brauchst du immer. Allerdings gibt es afaik gewisse Freibeträge, die dann für die Steuern gelten, wenn du unter einem gewissen Umsatz pro Jahr bist.

Genau ... in solchen Fällen am besten immer mal Witti fragen. (Mir lag es auch gerade auf der Zunge)

Das ist unser Gewerbefachman hier on Board :yes:

bin grad noch über das Zitat gestolpert ;)
Wie es mit Losen aussieht hab ich aber keien Ahnung sorry

Gegen eine geringe Gebühr (ca. 15 -30€) bekommen Sie den Gewerbeschein. Ihre Daten werden von dort aus automatisch an das Finanzamt, die Industrie- und Handelskammer bzw. die Handwerkskammer und das Gewerbeaufsichtsamt weitergeleitet.

Zu den Anmeldegebühren kommen noch Mitgliedschaftsgebühren bei der IHK (Zwangsmitgliedschaft). i.d.R. 50 Euro im Jahr.
Aber man kann Befreiung beantragen, wenn der Jahresumsatz nicht über 5000 Euro beträgt.

Wenn du es also dauerhaft machen willst - mit gewinn würd ich mich das mal 20 € kosten lassen. Über 5000 € wirst du wohl nicht kommen - denke ich mal ;)

ich denke,

das problem stellt sich erst, wenn du mal ein paar designs verkauft hast.

was hier gerne (meist) wegen unwissenheit verschwiegen wird.

du kannst 3 monate unangemeldet werkeln und dann entscheiden, ob das ein sich tragendes gewerbe ist, wenn ja, dan kannst du es rueckwirkend anmelden, oder auch lassen.

dieses ganze "du brauchst, hast du einen gewerbeschein geschreibsel, ist doch in diesem losefall, nur ein neid und missgunst argument.

stell mal deine loseremote und nickpage hier im forum ein, damit man auch sehen kann mit wem man schreibt :_)

gruss

peter