[S] Wie folgenden Strich-Effekt mit Photoshop hinbekommen?

matzee

Keks? ツ
ID: 44426
L
25 April 2006
4.546
228
Hey liebe Grafiker,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mit einem Photo, wo ich bereits die Sättigung rausgezogen und das Motiv ausgeschnitten habe, noch folgenden Effekt hinzufügen.

Es soll ein "Strich-Effekt" rauskommen wie dieser Mann diesen hat:

Ich habs schon mit dem "Kohle & Kreide" Filter probiert, aber es nicht hinbekommen.

Danke für Eure Hilfe(n) :)

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden,
versuch mal Bild -> Einstellungen -> Schwellenwert

Gruß Danny

Naja... du wirst nicht jeden Effekt oder jede Grafik mit einem Filter erstellen können. U.u. ist da halt Nachdenken und Probieren angesagt.

Gruß Aru

ich habe gehofft, dass einer mir sagen kann wie man diesen Effekt erstellt, auch wenn es nicht nur über einen Filter geht.
Im schlimmsten Notfall kann man es zeichnen oder sogar "pixeln" ;)

Aber Schwellenwert ist imho schon ein guter Ansatz...

Das das Ergebnis bei dir dann u.U. abweicht oder ganz anders aussieht ist logisch, es sei denn du hast exakt die gleiche Ausgangsgrafik.

Schwellenwert macht nichts anderes als Pixel über einem bestimmten Helligkeitswert in weiss und die darunter in schwarz umzuwandeln. Das Ergebnis hängt also stark von deiner Ausgangsgrafik ab (Gesamthelligkeit, Kontrastverhältnisse,...)

Wenn du also einen bestimmten "Effekt" im Bild haben willst muss der vorher schon da sein... Aber u.U. hilft es wenn du das Bild vorher bearbeitest (Helligkeit, Kontrast, Filter,...). Denk dabei auch daran, daß das Bild hinterher keine Farben mehr hat. Sei also ruhig kreativ!

btw. verstehe ich immer noch nicht so ganz welchen "effekt" du denn meinst bzw. welche "Striche". Die auf dem Hemd? Das könnte Cord sein... Das ist kein Effekt, sondern ein Gewebe ;)

Gruß Aru

ich habe gehofft, dass einer mir sagen kann wie man diesen Effekt erstellt, auch wenn es nicht nur über einen Filter geht.

ohne filter am besten mit Grafiktablet und nachzeichnen ( geht auch von Hand und einscannen).
Wegen Filter und so weiter hast 2 sachen vergessen.
Erstens sollte man das Bild mal sehen da es auch immer auf das Grundbild ankommt was ein Filter daraus macht oder machen kann.
Zweitens welches GFX Program du hast sollten die Leute auch wissen. Ein Gimp Filter wird wohl kaum im PSP arbeiten oder andersrum.
Selbst die Version kann eine Rolle spielen.

Mist einiges hat Arusiek schon geschrieben :)

Arusiek wenn ich ihn richtig verstanden habe will er das Bild (Person) komplet als Tusche Zeichnung.

Schwellenwert macht nichts anderes als Pixel über einem bestimmten Helligkeitswert in weiss und die darunter in schwarz umzuwandeln. Das Ergebnis hängt also stark von deiner Ausgangsgrafik ab (Gesamthelligkeit, Kontrastverhältnisse,...)

Wenn du also einen bestimmten "Effekt" im Bild haben willst muss der vorher schon da sein... Aber u.U. hilft es wenn du das Bild vorher bearbeitest (Helligkeit, Kontrast, Filter,...). Denk dabei auch daran, daß das Bild hinterher keine Farben mehr hat. Sei also ruhig kreativ!

Danke, sowas hilft mir weiter. Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Zweitens welches GFX Program du hast sollten die Leute auch wissen.

ähm Überschrift hast du gelesen oder? :roll:

Ich würde den Filter Fotokopie nehmen und dann noch ein bischen mit der Tonwertkorektur rumspielen. Mit den Radiergummie nen paar Störungen entfernen die Haare ein wenig mit schwarz aufpeppen und gut.