[S] Stundenlohn/Gehalt als Anwendungsentwickler

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
Hi,

ich wollte mal anfragen ob schon irgendwer Erfahrungen hat was man so als Anwendungsenwickler (PHP etc.) so verdient.

Auf der Arbeitsamtseite steht zwischen 1.800€ und 2.400€ / Monat (brutto)

aber vll. hat ja irgendwer ein Link/Erfahrungen zu dem Thema

Zuletzt bearbeitet:
1.800 pro Stunde oder im monat?

Für die Stunde -> zu teuer
Als Gehalt -> zu wenig

Denke so in der Stunde, wenn du gut bist, ab 60 Euro (min. 60 Euro)

lg Andre

hier mal der genau link:

https://berufenet.arbeitsagentur.de...t=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=T12
€ 1.878 bis € 2.356 im Monat (Brutto)

Grundgedanke ist, das ich als Anwendungsentwickler bald ein Vertrag unterschreiben werde, aber vorher wollte ich mich halt noch informieren was so "normal" ist.

Ich fange als festangestellter Programmierer an (habe in dem Bereich keine Ausbildung gemacht ! - nur habe ich dort schon was für die programmiert und auch habe ich nebenberuflich ein Gewerbe in der Richtung)

die Frage ist eben was du dort machst, es ist von dem Gehalt ein riesen Unterschied, ob du derjenige bist, der Diagramme abtippt und in Code verwandelt oder ob du der bist der die Diagramme entwirft, das 2. wird deutlich besser bezahlt.

Also, bevor hier jemand mit 60 € anfängt, sollte doch genau definiert werden, welcher Stundenlohn gemeint ist.

Als Angestellter, der kein Dipl. Informatiker ist, liegt die angegebene Spanne im Rahmen eines normalen Einstiegsgehalts, außer man arbeitet kurz vor Polen.

Ich hatte damals als Fachinformatiker Systemintegration nach der Lehre ein Gehalt von 2.100 € brutto bei ner 35 Stunden Woche.

60 € kann man vielleicht als Freiberufler verdienen, da muss es aber schon zu mehr als PHP reichen.

gruss kelle!

also die programmierung erfolgt im Team,
d.h. dass alle Programmierer dort gleichgestellt sind.

Auch gehe ich von einer 35 Std. Woche aus.
Wobei 2100 brutto nicht gerade viel ist :roll: bei Steuerklasse I

naja vll. haben ja noch ein paar andere irgendwelche Erfahrungen zu posten

Raum NRW

Zuletzt bearbeitet:
Wobei 2100 brutto nicht gerade viel ist :roll: bei Steuerklasse I

Ich will ja nix sagen, aber ca. 1.500 € im Monat ist schon mal ne ganz gute Ansage.

Ich habe mit vorgenommen, Bruttogehalt = Lebensalter * 100
Lässt sich hervorragend mit leben, und inzwischen bin ich Jahre zu jung für mein Gehalt. :biggrin:

gruss kelle!

Moin.

Ich habe mit vorgenommen, Bruttogehalt = Lebensalter * 100
Lässt sich hervorragend mit leben, und inzwischen bin ich Jahre zu jung für mein Gehalt. :biggrin:

Interessante Gleichung, die werde ich mir auch mal hinter die Ohren schreiben. Und in der Tat, so alt möchte ich derzeit nun wirklich noch nicht sein ;-)

Grüße,
Markus