[S] Programm zum Dateien einlesen

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo,
ich suche ein Programm (wenn möglich Freeware), womit man Dateien einlesen kann, sodass diese dann als Text ausgegeben werden.

Bsp.:
1.html
2.html
> ist im Ordner, ich müsste jetzt umständlich auf umbenennen gehen, danach copy und danach in den Texteditor einfügen, um diese Dateien als Liste zu haben. Geht das auch einfacher?

Hi,

du kannst es dir einfach in der Kommandozeile ausgeben lassen, und das als Textdatei speichern.

Du drückst die Windowstaste+R und gibst dann CMD ein.

In dem neuen Fenster gibst du dann einfach ein:

"dir "Den Verzeichnispfad oder Laufwerksbuchstabe" > C:\dir.txt /b"

Danach hast du eine dir.txt auf deinem C Laufwerk wo alle Dateien drinnen stehen.

MFG
Moayenrai

Bin grad am probieren, aber bei mir öffnet es lediglich eine leere dir.txt (die ich vorher auch extra anlegen musste, da er die Datei nicht fand) Helfen würde es mir ja schon, wenn ich die Dateinamen einfach aus cmd rauskopieren könnte - geht leider nicht :(
edit: geht schon, danach kann ich aber nichts mehr drin machen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... die txt datei legt er selbst an, kann aber auch sein das er nicht drauf zugreifen kann wenn du Windows Vista hast und die Schutzfunktionen noch aktiviert sind.

Was passiert wenn du

Code:
dir C: > C:\dir.txt /b

oder wenn du ein D: Laufwerk hast

dir D: > D:\dir.txt /b

eingibst?

Windows Vista habe ich nicht, XP ist meine Version. Wenn ich dies eingebe, kommt, dass der einegebene Pfad nicht gefunden wurde.:think:

Hö? Genau so, wie moayenrai schreibt, muss es klappen.

Kann es sein, dass du nur "C:\dir.txt" eingegeben hast, und nicht "dir C: > C:\dir.txt"? Das würde nämlich genau den Effekt bringen, dass versucht wird, eine vorhandene dir.txt zu öffnen...

Liste der dateien

Hallo

cd c:\
dir >c:\Dateiliste.txt

sollte es auch tun, wahrscheinlich mit Verzeichnissen , also nicht nur dateien, bin schon lange von DOS weg, deshalb kann es sein das der Schalter /b noch zusätzlich gesetzt werden muß.

Ja, daran hats gelegen. Funktioniert jetzt auch bei mir gut. Danke für die Hilfe;), erspart mir echt ne Menge Arbeit.

hmm, also wenn du einfach nur jede x-beliebige Datei im Notepad bzw. Editor anzeigen lassen willst geht das in XP ziemlich einfach. Lege eine Verknüpfung für das Programm welches zum Anzeigen dienen soll (z.B. c:/windows/notepad) in das Verzeichnis

c:/dokumente und einstellungen/<dein benutzername>/SendTo/

Damit kannst du einfach mit einem Rechtsklick auf die Datei diese über SENDEN AN direkt an das Programm schicken, egal welche Endung es hat.

Gruß
BHead