[S] Modelleisenbahnzubehör

MinkyMausy

IT-Systemkauffrau
1 Mai 2006
311
12
Hi Zusammen,

ich suche sämtliches Zubehör (Häuser, Autos, Menschen, ...) für Modelleisenbahnen. Da ich es meinem Freund zu Weihnachten schenken möchte würde ich mich über rasche Angebote freuen.

LG

Minky

Was möchtest du dafür, kann ich damit als "Starter" was anfangen?

Hat dein Freund den schon eine Modellbahn zuhause stehen? Wenn ja von welcher Marke den weil da gibt es einige unterschiede.

z.B bei der größe Z (ganz kleine Spur), N, TT, H0

und bei den Gleisen ist auch so ne sache weil die Gleise von Märklin die dir grad angeboten werden sind 3 Leiter Gleise da beziehen die Loks ihren Strom aus der mitte der Gleise,die Gleise kann man daran erkennen das die so kleine Pickel in der mitte haben.

Bei 2 Leiter Gleisen ist das wider rum anders da beziehen die Loks ihren Strom direckt von den Gleisen und die haben keine Pickel in der mitte.

Also da rauf unbedingt achten wenn den Freund schon eine Modellbahn hat, ob der 2 Leiter fährt oder 3 Leiter oder halt welche größe.

Nein wir haben noch garkeine.
Ich bin etwas hin und her gerissen was den Hersteller angebt mit dem ich starten soll.

Märklin ist klar das gängiste aber auch das teuerste und wie ich schon erfahren habe hat Märklin sein "monopol" mit dem Wechselstrom.

Durch einen Besuch in einer Austellung habe ich erfahren das die mit Gleichstom. sproch Roco fahren, es durch die Digitaltechnik auch ein Wechselstromimpuls ist.

Nun bin ich noch verwirrter. :ugly:

Nein wir haben noch garkeine.
Ich bin etwas hin und her gerissen was den Hersteller angebt mit dem ich starten soll.

Märklin ist klar das gängiste aber auch das teuerste und wie ich schon erfahren habe hat Märklin sein "monopol" mit dem Wechselstrom.

Durch einen Besuch in einer Austellung habe ich erfahren das die mit Gleichstom. sproch Roco fahren, es durch die Digitaltechnik auch ein Wechselstromimpuls ist.

Nun bin ich noch verwirrter. :ugly:

Ich würde dir am besten Raten dich in einem Modellbahn Forum an zu melden und dich da einfach mal durch lesen und wenn du fragen hast wird dir da auf jeden fall geholfen und du wirst auch super beraten, bevor du jetzt wild drauf los kaufst.

Das hier ist ein klasse Forum

https://www.modellbahn-community.net/forum/

also ich würde dir raten in einen modellbahnladen zu gehen is vielleicht teurer als hier aber da wirste besser beraten und hast auch die möglichkeit die ware bei defekt umzutauschen

erstmal solltest du dir überlegen, was du ausgeben willst und ob du das nur als weihnachts oder ganzjahreshobby willst. auch wieviel Platz zur Verfügung steht ist entscheidend. Dann gibt es die Frage nach der Bauweise, Modular oder als Platte. Als Platte hast du ein oder 2 Grosse Platten, welche zusammen ein großes Feld ergeben, ist für den anfang ganz schön. Modular hast du mehrere Elemente, welche du zusammenstecken kannst. Letzeres ist bringt mehr möglichkeiten, ist aber auch etwas aufwendiger von Planung und Aufbau.

Bei geringem Platz und nur mal für Weihnachtszeit auspacken find ich TT ideal. Lässt sich wieder gut verstauen in Alukisten. Häuser, Bäume, ... sollten entsprechend für das Format ausgelegt sein. Das üblichere Format ist zwar H0, braucht aber relativ schnell viel Platz.

Als Weihnachtshobby ist auch Analog ausreichend, da bekommt man Material gebraucht relativ günstig. Soll es etwas tiefer gehen, kommst du um digitale kaum herum. Hier musst du aufpassen, dass auch alles Kompatibel ist. Analoge Loks lassen sich mit etwas Basteln auch auf Digital umrüsten.

Von den Startersets halte ich nicht viel. Meist irgendwelcher Billigkram, kann man einen Kreis legen und das wars. Viel freude kommt nicht auf.

Auf irgendwelche Marken sollte sich ein Einsteiger noch nicht festlegen. Auf Messen und Flohmärkten gibt es hin und wieder gute Kontakte. Aber aufpassen, es gibt auch Abzocker. Hobbyläden für Modellbau und Modelleisenbahnen beraten gerne. Nicht unbedingt zu den Stosszeiten kommen, wo alle hinrennen.

PS: Muss auch mal wieder meine beiden Bahnen (TT und H0) reaktivieren, dann aber auf dauer.