[S]IPod Touch billiger aus USA ?

booy

www.BonusBude.de
ID: 145787
L
25 April 2006
1.231
65
Hallo,
Ich habe jetzt schon mehrere Berichte über den neuen IPod Touch gelesen und bin wirklich begeistert.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem günstigen Angebot.
Habe schon wen gefunden, der es in den USA anbietet und diesen IPod rüberkommen lassen würde. Der Preis beträgt 299$ + 2% Steuer New York + 12,5% Zoll.
Doch vielleicht gibt es ja noch günstigere Angebote.
Ich denke, dass es jetzt ein Problem sein kann, da wir bald Weihnachten haben und die Preise angezogen werden.

Naja, schreibt einfach mal eure Ideen oder Angebote :)

Liebe Grüße
Freddy

Zuletzt bearbeitet:
Die 2%-Steuer für New York entfällt in dem Fall, wenn du den importierst, nur wie und wo du die wiederkriegst / nicht bezahlen musst, weiß ich leider nicht.

Der Preis beträgt 299$ + 2% Steuer New York + 12,5% Zoll.
Doch vielleicht gibt es ja noch günstigere Angebote.
Ich denke, dass es jetzt ein Problem sein kann, da wir bald Weihnachten haben und die Preise angezogen werden.

8, 16 oder 32 GB. Ich geh mal von letzterem aus, alles andere wäre Abzocke :LOL:

Thema Weihnachten: Auch wenns alle immer behaupten, dass die Preise anziehen, hab ich bisher immer das Gegenteil festgestellt. Wart mal noch ein wenig (1 - 3 Wochen), dann kommen MM, Saturn, expert und Co. wieder mit Ihren Sonderaktionen und Mega-Rabatten. War doch bisher noch jedes Jahr so 8)

Die 2%-Steuer für New York entfällt in dem Fall, wenn du den importierst, nur wie und wo du die wiederkriegst / nicht bezahlen musst, weiß ich leider nicht.

Hast du da ne Quelle?
Hatte neulich selbst ewig gesucht, aber nicht gefunden (für Privatpersonen).

Der Preis beträgt 299$ + 2% Steuer New York + 12,5% Zoll.
Mir fällt gerade auf, du hast die Einfuhrumsatzsteuer vergessen und der Zollsatz ist ebenfalls falsch:
zoll.de schrieb:
  • MP3-Player ohne Aufzeichnungsmöglichkeit
    Codenummer: 8519 8145 90 0
    Drittlandszollsatz: 4,5 %
    EUSt-Satz: 19 %
  • MP3-Player mit Aufzeichnungsmöglichkeit
    Codenummer: 8519 8195 90 0
    Drittlandszollsatz: 2 %
    EUSt-Satz: 19 %

Zur Einfuhrumsatzsteuer:
zoll.de schrieb:
Erhebung der Umsatzsteuer bei der Einfuhr von Waren aus Ländern außerhalb der EG

Auch die Einfuhr von Waren aus einem Drittlandsgebiet in die Bundesrepublik Deutschland unterliegt der Umsatzsteuer, jetzt allerdings bezeichnet als Einfuhrumsatzsteuer.
Im Gegensatz zur Umsatzsteuer handelt es sich hierbei um eine Verbrauchsteuer und um eine Einfuhrabgabe im Sinne des Zollrechts.
Die von der Umsatzsteuer des Ausfuhrlandes entlastete Ware wird im Gegenzug mit der Einfuhrumsatzsteuer des Einfuhrlandes belastet. Durch diese Einfuhrbesteuerung wird verhindert, dass die eingeführten Waren ohne Umsatzsteuer an den Endverbraucher gelangen. Dadurch, dass sie bei der Einfuhr entsteht wird sie im Gegensatz zur Umsatzsteuer von der Bundeszollverwaltung erhoben. Hierbei ist es unerheblich, ob die Einfuhr durch ein Unternehmen oder durch eine Privatperson erfolgt.
Der Regelsteuersatz entspricht dem der Mehrwertsteuer. Er beträgt 19 % des sog. Einfuhrumsatzsteuerwertes und ermäßigt sich bei bestimmen Waren (insbesondere Lebensmittel, Bücher, Zeitungen, Kunstgegenstände, Sammlungsstücke sowie orthopädische Apparate und Vorrichtungen) auf 7 %.
Erfolgt die Wareneinfuhr aus gewerblichen Gründen, kann der einführende Unternehmer die von ihm gezahlte Einfuhrumsatzsteuer bei einem Wiederverkauf gegenüber dem Finanzamt als sog. "Vorsteuer" absetzen. Durch das System des Vorsteuerabzugs wird sichergestellt, dass bei jeder Weiterveräußerung nur der "Mehrwert" der Waren versteuert wird. Die Einfuhrumsatzsteuer hat dadurch für das einführende Unternehmen grundsätzlich nur die Bedeutung eines durchlaufenden Postens. Die Belastung trägt auch hier letztendlich der Verbraucher.

@Duff den für dich relevanten Text habe ich mal rot hervorgehoben :)

Wir kommen also bei dem Beispiel auf 299$ + 4,5% Zoll (13,455$) + 19% Einfuhrumsatzsteuer (56,81$) = 369,265$ . Macht nach aktuellem Wechselkurs ~ 288,29€.

@Duff den für dich relevanten Text habe ich mal rot hervorgehoben :)

Thx

Das Problem ist, dass die einzelnen Staaten in den USA ihre Sales Tax selbst regeln.

IHK Karlsruhe schrieb:
Da die USA keine Mehrwert- sondern eine Sales and Use Tax haben, existiert in den USA kein Vorsteuerabzug. Dementsprechend besteht in den USA auch keine Möglichkeit einer Umsatzsteuererstattung.

Lediglich Louisiana (zumindest früher) erstattet unter bestimmten Voraussetzungen.
Aber wenns auf die paar Prozent ankommt, sollte man überlegen ob man ihn nicht zwecks Garantie/Gewährleistung in Deutschland kauft :think:

Ja, deshalb wusste ich auch nicht, wie man die genau wieder kriegen soll, denn eigentlich muss man die Sales Tax ja nicht zahlen, nur wie das dann in der Praxis aussieht, weiß ich nicht...

Ich halte mal fest, aktuell sind wir bei einer Ersparnis von ~30-40 Euro gegenüber dem Kauf eines iPod Touch 32 GB in DE. Weiß nicht, ob sich das (auch wegen Garantie etc.) so arg lohnt :think:

Naja denke auch bei 50euro würd es sich nicht wirklich lohnen.
Wenn, denke so um die 100Euro müssten es sein, damit es sich lohnt.

Wie teuer sind denn Gebrauchte ?
Oder gibt es die überhaupt irgendwo ?

Ja, ist beim iPod allerdings egal, da eh kein Netzgerät mitgeliefert wird sondern nur 'nen USB-Kabel.

iTunes, USB-Kabel, Preis :roll: - warum nur wird sowas gekauft? :think:

Achja es steht Apple drauf und Steve Jobs ist der Meinung, dass seine Firma ultrahip ist.

Ach das wichtigste hast du vergessen. Das Gerät ist einfach super geil zu bedienen. Wenns für mich demnächst in die USA geht werde ich mir auch so ein Teil zulegen :)

Scheint so, als wenn es nicht wirklich andere möglichkeiten gibt einen IPod günstig in Deutschland zu erwerben.
Denke, dass ich dann selbst noch etwas warten werden und mitte nächsten Jahren bei einem Praktikum in USA nach so einem Teil suchen werden :)

Ich beobachte den Artikel mal.
Mich würd aber mal Interessieren, woher er den so billig bekommt, denke auch, dass er selbst gewinn machen willer Verkäufer muss ihn ja für mindestens 200€ bekommen.

Willkommen in der Realität. Die Gewinnspannen sind oftmals super gering. Da lohnt sich das dann nur noch über die Masse.