[S] Infos im Netz über Atomstrom / Erneuerbare Energien

Surferer

ZzzZzz
ID: 51559
L
5 Mai 2006
908
101
Schönen guten Abend :D

Ich suche Informationen über Atomstrom und regenerative Energien. Also es geht mir nicht um Technisches, sondern eher um konkrete Zahlen, die die Entwicklung von entweder Kernenergie oder regenerativen Energien veranschaulichen. Es spielt keine Rolle, welche Zahlen es sind. Also bspw. welche Kosten bei der Stromerzeugung entstehen oder welchen Anteil die entsprechenden Energiearten an der gesamten Energieproduktion haben etc.. Schön wäre natürlich auch ein Vergleich zwischen Atomstrom und reg. Energien, aber wie gesagt auch wieder nur anhand von Zahlen.

Wichtig ist dabei, dass die Quelle einigermaßen unabhängig ist. Ich hab das Problem, dass ich über Google kaum brauchbare Seiten finde, da sie immer eindeutig parteiisch sind oder eben Argumente Pro/Contra aufzählen, aber eben keine Zahlenwerte zum Vergleich von z.B. Kosten liefern.

Kennt jemand Webseiten oder sonstiges, wo ich solche Infos finde?

Wäre nett ;)
Mfg
Surferer

Ich hätte als erstes bei Wiki nachgeschaut, da habe ich dieses hier gefunden (ist zwar nicht genau das was DU suchst aber auch hilfreich).

Und man sollte dann auch die Suchbegriffe anhand der gefundenen Teile mal ändern, unter "Energieverbrauch" habe ich diese Tabelle gefunden, ist zwar nur bis 2007, aber als Suchbegriff nicht verkehrt, oder?
Hth
Greets
Norbert

- Probier doch mal die entsprechenden Stichworte in Google unter "Bilder", dann erhälst du oft auch Tabellen und Grafiken, die die entsprechenden Zahlen enthalten. Dann kannst du auch vergleiche zwischen verschiedenen "Tendenzen" zeihen, es gibt hier auch nicht immer eine einfache "Wahrheit"

- Such auf den Seiten der Stromanbieter, z.B. bei EnBW,...
- und im BEreich von Schulbüchern, z.B Klett, da das Thema ja auch im Unterricht, z.B. 11. Klasse Erdkunde in Baden-Württemberg vorkommt. Und dort sind die ZAhlen nicht die allerneuesten, dafür sind sie entsprechend aufbereitet und recherriert.

smailies

Danke, die Tabelle geht wie du sagst nur bis 2007 und startet auch erst in 2005 ;) Trotzdem gut zu verwerten, jedenfalls hab ich das Thema jetzt nicht allzu umfangreich angepackt. Das war nämlich auch gar nicht gefordert.

Wie gesagt ich war von meinen Suchergebnissen sehr enttäuscht, da sie kaum Umfang gezeigt haben und oft eben nicht unabhängig waren. Zahlen von EnBW kommen da eben gerade nicht in Frage.

Danke für deine/eure Hinweise :D

Danke, die Tabelle geht wie du sagst nur bis 2007 und startet auch erst in 2005 ;) Trotzdem gut zu verwerten, jedenfalls hab ich das Thema jetzt nicht allzu umfangreich angepackt. Das war nämlich auch gar nicht gefordert.

Bei der Tabelle geht es aber nicht um Strom, sondern um Primärenergie im Allgemeinen. Das musst du dabei beachten.

https://www.energie-verstehen.de/Energieportal/Navigation/energiemix,did=249668.html

https://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Energie/energiestatistiken,did=180894.html (rechts unter Download. Sehr ausführliche Statistiken)