[S] Ideen Klausur-Ersatzleistung / Bereich PHP, MySQL

kompi19

Well-known member
ID: 277553
L
17 März 2007
1.297
106
Hallo werte Klamm-Mitglieder,

ich bin noch ein Einsteiger im Programmieren mit PHP und MySQL und möchte mein Wissen auf diesem Bereich weiter vergrößern. Da ich den Informatik-Leistungskurs in meiner Schule besuche, kam mir die Idee, diesen Lernvorgang doch vielleicht mit einer Klausurersatzleistung zu verbinden.

Somit könnte ich als Honorar für meine Bemühungen eine gute Klausurnote abstauben, die meinen Durchschnitt im Abitur "pushen" sollte.

Habe meinem Lehrer diese Idee heute vorgetragen und er meinte, ich solle mir doch einmal konkret Gedanken machen, wie ich eine solche Ersatzleistung strukturieren könnte. Damit möchte ich mich jetzt an euch wenden.

Ich suche nun quasi Ideen, zu Elementen (sowohl theroretisch als auch praktisch), die ich in meinen Vortrag einbauen könnte. Besonders geht es mir dabei um den praktischen Anteil, sprich eine Script-Programmierung, welche für einen Einsteiger in PHP machbar ist und für den Lehrer auch nicht zu leicht wirkt.

Eventuell ist für euch noch die Randbemerkung von Bedeutung, dass ich in der Schule bisher nur Delphi (und ein wenig HTML) programmiert habe.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

MfG

Hast du ausserhalb der Schule denn anderweitig Programmiererfahrung gesammelt? Wenn nicht, dann würde ich dir wirklich nahelegen, die normale Klausur zu schreiben, denn mit nur einer Programmiersprache (falls man Delphi so bezeichnen kann) unterm Arm wird es nicht unbedingt leicht sein, eine neue Sprache zu lernen und diese auf ein Niveau zu bringen, das einer LK-Klausur gerecht wird. Solltest du diesen gut gemeinten Rat in den Wind schießen wollen, hier ein paar Vorschläge, die angenommen werden könnten und die auch ein wenig Herausforderung bieten ;):