[S] Ideen Klausur-Ersatzleistung / Bereich PHP, MySQL

kompi19

Well-known member
ID: 277553
L
17 März 2007
1.297
106
Hallo werte Klamm-Mitglieder,

ich bin noch ein Einsteiger im Programmieren mit PHP und MySQL und möchte mein Wissen auf diesem Bereich weiter vergrößern. Da ich den Informatik-Leistungskurs in meiner Schule besuche, kam mir die Idee, diesen Lernvorgang doch vielleicht mit einer Klausurersatzleistung zu verbinden.

Somit könnte ich als Honorar für meine Bemühungen eine gute Klausurnote abstauben, die meinen Durchschnitt im Abitur "pushen" sollte.

Habe meinem Lehrer diese Idee heute vorgetragen und er meinte, ich solle mir doch einmal konkret Gedanken machen, wie ich eine solche Ersatzleistung strukturieren könnte. Damit möchte ich mich jetzt an euch wenden.

Ich suche nun quasi Ideen, zu Elementen (sowohl theroretisch als auch praktisch), die ich in meinen Vortrag einbauen könnte. Besonders geht es mir dabei um den praktischen Anteil, sprich eine Script-Programmierung, welche für einen Einsteiger in PHP machbar ist und für den Lehrer auch nicht zu leicht wirkt.

Eventuell ist für euch noch die Randbemerkung von Bedeutung, dass ich in der Schule bisher nur Delphi (und ein wenig HTML) programmiert habe.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

MfG

Hast du ausserhalb der Schule denn anderweitig Programmiererfahrung gesammelt? Wenn nicht, dann würde ich dir wirklich nahelegen, die normale Klausur zu schreiben, denn mit nur einer Programmiersprache (falls man Delphi so bezeichnen kann) unterm Arm wird es nicht unbedingt leicht sein, eine neue Sprache zu lernen und diese auf ein Niveau zu bringen, das einer LK-Klausur gerecht wird. Solltest du diesen gut gemeinten Rat in den Wind schießen wollen, hier ein paar Vorschläge, die angenommen werden könnten und die auch ein wenig Herausforderung bieten ;):
  • Ein Web RSS Reader mit Benutzerlogin, Verwaltung von Feeds, Speichern von Beiträgen. Als Feature vll noch eigene Tags an gespeicherte Beiträge anhängen können oder aber ein Rating von Einträgen basierend auf favorisierten Einträgen und vorher festgelegten Keywords. Denkbar wäre auch die Verwendung von Ajax o.ä. fürs Auge ;). Valides XHTML & CSS vorrausgesetzt, Design nicht über Tabellen gelöst.
  • Ein PHP IRC Bot. Dessen Verhalten sollte sich dann aber über ein Adminmenu bzw. Configs direkt beeinflussen kann. Userverwaltung ein Muss. Quoteverwaltung, Spamprotection, Channelstats, Userstats: Eines davon noch mindestens dabei.
Beides benötigt die Einarbeitung in eine weitere Technologie, sprich RSS oder das IRC Protokoll. Ersatzweise die Einarbeitung in eine bereits vorhandene Klasse o.ä. zum Parsen des Protokolls, müsstest du dann absprechen. Der RSS Reader wäre vom Schwierigkeitsgrad bzw. Aufwand deutlich höher eingeordnet als der IRC-Bot, ist aber nicht so geläufig wie diese PHP-Bots. Von den 15 Punkten einer Klausur würde ich dann jeweils 1 Punkt an die folgenden Bedingungen knüpfen:
  • Die gewählte Applikation ist nicht für gängige PHP/SQL-Sicherheitslücken anfällig sind, sprich Injection, XSS usw.. (und es wurde kein SELECT * verwendet :ugly:)
  • Die gewählte Applikation muss performen und einen "kleinen" Lasttest überstehen (was bedeutet, dass du deinen Webserver entsprechend tunen musst... oder einen passende Webserver finden... ist immerhin LK ;)).
  • Ordentliche Dokumentation (inkl. Quellenangaben von verwendetem Code und verwendeten Tutorials, Dokus usw.) und Kommentierung des verwendeten Codes.
Der gesamte Arbeitswaufwand dürfte ca. dem einer Facharbeit entsprechen, wenn du eine bereits existierende Klasse o.ä. für das Händeln der Protokolle verwendest. Wenn nicht, würde ich den Aufwand für eine _komplette_ Implementierung der Protokolle alleine bei ca. 1/2 - 1 Facharbeiten einordnen, würde aber schon die (mehr oder weniger) vollständig korrekte Protokollimplementierung zusätzlich auf die mündliche Mitarbeit oder so anrechnen. ;)

"Fördern durch fordern" sagte schon einst mein Biolehrer :mrgreen: