[S]Gutes tool um vob’s zu avi’s umzuwandeln

Keylen

Get over it...
ID: 36286
L
28 April 2006
517
45
Hallo zusammen…

Ich nehme mit nem dvd recorder regelmäßig dvds auf. Die daten liegen dann immer als vobs vor. Aus platzgründen wandle ich diese aber immer zu avis um. Bislang nutze ich dafür 'im too dvd'. Dieses tool habe ich mir letztes jahr mal gekauft und bin eigentlich auch recht zufrieden mit. Nur eine sache stört mich. Und zwar das mit der genauen endgröße. Bislang nutze ich einen bitraten rechner um das ganze so einstellen zu können das die clips immer genau auf eine cd passen. Nur passt das nicht ganz. Pro cd verschenke ich immer ein paar mb weil ich fast nie genau auf 699mb komme. Und das stört mich etwas weil ich möchte ja nix an möglicher qualität verschenken.

Ich suche nun also ein tool(darf auch kosten) mit dem ich quasi gleich zu beginn sagen kann das er die bitrate so setzten soll das der fertige clip genau auf eine bestimmt größe kommt. Ein freeware tool dieser art hatte ich auch schon mal gefunden nur hatte ich damit immer ton versatz oder bildfehler. Es sollte also mindesten so gut sein wie mein 'im too dvd' tool(weil sonst hat das ja kein sinn).

Alternativ käme auch ein besserer bitraten rechner in frage. Einer der mehr fakthorn(wie auflösung, frames od. codec) mit einbezieht und somit auch genauer rechnen kann. So wäre mir das eigentlich fast lieber weil ich ja dann weiter mit meinem tool arbeiten könnte.

Hoffe einer von euch hat da auch schon ein paar erfahrungen gesammelt und kann mir weiter helfen.
mfg

Ich suche nun also ein tool(darf auch kosten) mit dem ich quasi gleich zu beginn sagen kann das er die bitrate so setzten soll das der fertige clip genau auf eine bestimmt größe kommt.
Dazu müsste dieses Programm die erreichbare Kompressionsrate quasi im voraus kennen. Das geht aber nur, wenn das Programm vorher mit der Bitrate einmal komplett druchkomprimiert. Das würde ewig dauern.

Marty

Dazu müsste dieses Programm die erreichbare Kompressionsrate quasi im voraus kennen. Das geht aber nur, wenn das Programm vorher mit der Bitrate einmal komplett druchkomprimiert. Das würde ewig dauern.

Marty

Gehen tut das schon, hatte ja schon mal ein solches freeware tool ausprobiert(leider kein plan mehr wie das hieß). Hat auch wunderbar geklappt. Die clips hatten nachher immer haar genau die gewünschte größe(+-0,5-1,0mb). Nur die qualität an sich war nicht so berauschend(bild u. tonfehler ohne ende). War eben nur ein kleines freeware tool mit nur wenigen einstellmöglichkeiten. Naja und eben so was nur in einer etwas komfortableren ausführung suche ich nun. Oder eben einen bessern bitraten-rechner der das auch so genau berechnen kann. Der denn ich bislang nutze(divxcalc) berücksichtigt, genau wie alle anderen die ich gefunden habe, eben nur die audio bitarte und die filmlänge. Und da kann das ergebnis dann schon mal 10-15mb größer oder keiner sein. Gegoogelt hab ich schon, und auch einige tools und rechner ausprobiert, aber so richtig zufrieden war ich bislang eben mit keinem. Also wenn jemand von euch da einen guten kennt wäre das echt klasse. Wie gesagt, wenn’s was taugt darf es auch gerne kosten.

Alternativ käme auch ein besserer bitraten rechner in frage. Einer der mehr fakthorn(wie auflösung, frames od. codec) mit einbezieht und somit auch genauer rechnen kann. So wäre mir das eigentlich fast lieber weil ich ja dann weiter mit meinem tool arbeiten könnte.

Hoffe einer von euch hat da auch schon ein paar erfahrungen gesammelt und kann mir weiter helfen.
mfg
Ich denke mal, dass dein Encoder sinnvollerweise mit einer variablen Bitrate arbeitet und sich die Endgröße daher ein bisschen von der gewünschten Größe unterscheidet.
Ich hab vor einiger Zeit meine DVDs mit dem MEncoder aus dem MPlayer-Paket in AVIs umgewandelt und es damit - ich glaube unter Verwendung einer konstanten Bitrate - geschafft, immer genau die CD-Größe zu befüllen.
Ich hatte mir selber ein Shell-Script gebastelt, welches anhand der Film-Länge und der eingestellten Endgröße auch die Auflösung des Films anpasst, damit es nicht zu Klötzchenbildung kommt.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das ganze unter Linux gemacht habe und dass ich die genaue Befehlszeilen dafür auch nicht mehr kenne. Aber vielleicht willst du dich ja da reinfuchsen ;)