[S] gut bezahlte Ausbildungsberufe!

dani

Well-known member
20 April 2006
2.200
62
Hi,

mein Kumpel will sich jetzt demnächst bewerben. Was sind gut bezahlte Ausbildungsberufe?

Dankescheen für eure Hilfe.

Dein Kumpel sollte sich besser was suchen was ihm Spass macht und nicht was wo er a) überfordert ist und b) nach 2-3 Monaten wieder abbricht weil er keinen Bock mehr hat ... Geld allein macht nicht glücklich und vorallem nicht inner Ausbildung ...

Das ist nicht dein Ernst oder???

Wer sucht sich bitte deinen Ausbildungsplatz nach der Vergütung aus? Er sollte lieber was machen was ihm Spaß bringt.

was heißt hier is net mein ernst??

ich sollte bloß ma fragen, mehr net..

Gerüstbauer dürfte einer der best bezahlten Ausbildungsjobs sein. Das liegt Primär an der hohen Verletzungs und Unfallquote.

Man sucht sich einen Ausbildungsplatz nicht nach der Vergütung, sondern nach Interessen und dem momentanen Marktstand. Was nützt eine gute Ausbildungsvergütung, wenn der Beruf kein bißchen Spaß macht, udn man nach Abschluß schlecht vermittelt werden kann?
Dein Kumpel sollte mal in sich gehen, und Du auch. ;)

Er sollte Akademiker werden...Beruf mit Zukunft, oder im Pflegebereich.
Es sei den er ist sozial wenig anpassungsfähig.

das is immer relativ. wenn du zu gut bezahlt wirst, wird das kindergeld gestrichen und du hast höhere abzüge entsprechend.
wen ich empfehlen kann wär dm-drogerie, den drogistenberuf. die haben eine super ausbildung und die azubis kriegen absolut alles....kann ich selbst von mir behaupten ;)
infos gibts bei www.dm-drogerie.de

jetzt geht mir ein licht auf, warum sich alle beklagen, wir hätten so viele Jugendliche ohne Ausbildungsstelle, wir bei uns in der Firma jedoch ganze 3 Monate lang suchen mussten. 8O

Also mal von dem HIntergrund der Frage abgesehen :roll: war - zumindest als ich in der Ausbildung war - Drucker einer der bestbezahlten Berufe.

Ob das natürlich immernoch so ist, weiss ich leider nicht

Die Frage ist ja nicht so schlecht, aber wenn man schon nach finanziellen Aspekten Ausschau hält, sollte man vielleicht auch das Grundgehalt eines ausgebildeten Arbeiters berücksichtigen weil Azubi ist man schließlich nur 3 Jahre, den Job hat man dann länger (spätestens bis zur ersten Umschulung :)

Hier bei uns in Sachsen war mal in der Zeitung ein Artikel, kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber weiß noch auf den ersten 3 Plätzen waren Bauberufe, da hier die körperliche Anstrengung wohl sehr hoch ist und es festgelegte Tarife gibt... Das waren so 700€ im Schnitt und ging dann runter bis unter 200€ das waren dann Tischler und Frisör...

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Gehalt sehr stark vom Unternhemen abhängig ist , manche bilden halt nur für die Quote aus oder suchen billige Arbeitskräfte, andere wollen sich qualifizierte Kräfte heranziehen. Auch regional bedingt gibt es da sehr große Unterschiede, siehe Unterschied Ost-West ...

Man sollte auch andere Aspekte berücksichtigen, z.B. wo die nächste Berfusschule ist, ob man zuhause wohnen kann, wie weit es zum Betrieb ist, ob man ein Auto braucht...

Am besten den Gang zur Berfusberaterin antreten, die sitzt in der ARGE, kann oft zwar auch nicht helfen, aber es gibt da auch ganz gute Exemplare...

viel Glück beim Suchen

Vorallem sollte er wissen was "gut bezahlt" beinhaltet. Gut bezahlt und der Leistung angemessen oder will er für´s Nichtstun eine "gute" Bezahlung erhalten?

@toybaer tolle übersicht :)

Verstehe auch die Kritik hier nicht, viele Junge Menschen wissen einfach nicht was sie werden sollen. Dann kommt zwar immer das gerede vom interesse, aber meist wird man dadurch auch nicht schlauer. Wenn man nach dem Geld guckt, heißt es ja nicht das man mit 2 linken Händen Maler wird dadurch, dass man viel bekommt, sondern nur dass man eine weitere Anregung bekommt ob darunter vielleicht was ist was einem zusagt und man sich einen Job durch ein Praktikum ansehen möchte.

.... Bank.

Dort machst du eine dreijährige Ausbildung. In der Ausbildung erhälst lediglich knapp 800 € Brutto/Monat. Das steigert sich in den Jahren jedoch bis 2000 - 4000 € netto. In der Bank bekommst ein überdurchschnittliches Gehalt, ich glaub, es wird sogar 14 * im Jahr ausgezahlt. ;)

Höhere Handelsschule ist jedoch eher als Abitur dort erwünscht.

Moin.

.... Bank.

Dort machst du eine dreijährige Ausbildung. In der Ausbildung erhälst lediglich knapp 800 € Brutto/Monat. Das steigert sich in den Jahren jedoch bis 2000 - 4000 € netto. In der Bank bekommst ein überdurchschnittliches Gehalt, ich glaub, es wird sogar 14 * im Jahr ausgezahlt. ;)

Höhere Handelsschule ist jedoch eher als Abitur dort erwünscht.

Die angegebenen Summen solltest du nochmal nachprüfen...

klick mich
(=> Brutto-Angaben!)

Die Angaben bei der Süddeutschen finde ich recht realistisch, immerhin passt's für meinen Beruf halbwegs mit meinem Einkommen überein. (Zumindest, wenn ich eine 35h/Woche hätte - real mache ich 40 *g*)

Grüße,
Markus

Ausbildungsvergütungen

Moin.

https://www.bibb.de/dokumente/pdf/a21_dav_gesamt_2006.pdf

Wenn's allerdings noch nichtmal dazu gereicht hat, einmal Google mit den Schlagwörtern "ausbildungsvergütungen übersicht" zu füttern, würde ich mir die Bewerbung auf einen (vermeintlich) intellektuell anspruchsvollen Beruf eher verkneifen.

Grüße,
Markus

Na das ist dochschon mal was, die Liste ist doch gut... wenn man unbedingt viel Verdienen will muss es aber wirklich auch Spass machen. Sonst macht man das ja eh nicht lange. :p