[S] Freeware zum Erstellen von Webgrafiken mit Schatten

vPriVate

********et
25 April 2006
206
14
Hallo!

Erst einmal danke für die schöne Grafik-FAQ! Da waren wirklich interessante Sachen dabei! Nun aber zu meinem Problem:

Ich suche eine Software, nach Möglichkeit Freeware, die besonders gut zur Arbeit für die Homepage geeignet ist (a la Fireworks). Im speziellen geht es mir darum, auf einen unifarbenen Hintergrund eine Box (abgerundetes Rechteck) zu setzen, in die ich dann z.B. ein Menü schreiben kann. Damit das ganze aber nach was aussieht, hätte ich da gerne einen leichten Schatten um die Box gesetzt. Damit bekommt das ganze einen leichten 3D-Effekt.

Leider bin ich bei meiner Suche noch nicht weitergekommen. Viele Programme können zwar Boxen erzeugen und einfärben, aber mit dem Schatten hatten alle Probleme. Eine kleine Auswahl der getesteten Programme: GIMP, PhotoFiltre, Artweaver, Paint.NET... Am liebsten wäre mir natürlich ein FW, doch das ist unbezahlbar.

Kennt jemand ein kostenfreies Programm, mit dem man solche Schatten anlegen kann? Oder habt ihr Ideen/Tutorials parat, wie man es auch mit den o.g. schon getesteten Programmen hinbekommt? Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Deine Probleme mit den Schlagschatten können nur an fehlender Übung liegen und nicht an den Programmen. Es gibt keine "perfect-dropshadow-opensource" Lösung. Ein Beispiel Deiner Versuche wäre Hilfreich, dann kann ich (und andere) eher sagen woran es hapert.

ich danke für die bisherigen beiträge!

ich muss zugeben, dass ich in diesem bereich noch keine erfahrung habe. das für mich persönlich beste programm war bisher fireworks. dort hat man eben seine box auf die leinwand gezogen, den rahmen angepasst und als effekt auf knopfdruck einen schatten erzeugt, der zudem richtig geil aussah. doch da irgendwann einmal jede demo abläuft, muss ich nun auf andere varianten zurückgreifen. dass dies ein wenig aufwendiger wird ist mir jetzt auch bewusst geworden. allerdings bin ich gerne bereit, für optimale ergebnisse auch mehr zu arbeiten :)

der link von berbatov war schon nicht schlecht, wobei mir die reflexion für mein "problem" besser gefällt. also nicht die reflexion an sich, sondern der leichte 3d-effekt.

habt ihr noch mehr solcher tutorials parat? (ich weiß, es gibt sicherlich massig viel davon im netz und google würde mich mit ergebnissen überschütten. mir geht es eher um "empfehlungen". sprich: welche tutorials fandet ihr persönlich sehr schön gemacht etc.)

danke!!!