[S] Externe 3,5" Festplatte - über 1 TB

beinke

Well-known member
ID: 331417
L
10 November 2008
2.048
204
Also ich suche eine externe Festplatte über 1 TB, die als Datenspeicher - primär für Urlaubsbilder und Urlaubsvideos (In 10 Jahren haben sich mittlerweile über 300 GB angesammelt :mrgreen: ).

Welches Modell empfiehlt ihr mir? Lese/Schreibraten wäre schön wenn es relativ flott ginge, weil ich es einfach nicht mag zu warten. ;)
Zudem ist mir vor allem wichtig, dass die Platte in absehbarer Zeit keine Defekte oder sonstige Klüngeleien hat.

Danke schonmal im Vorraus.

Bei hardwareversand gibt es so viele verschiedene, da verlier ich den ÜBerblick: Was ist nötig/ was nicht:

# Extern
* Combo
* Ethernet
* Multimedia Ethernet
* Multimedia USB
* USB
* 8,9 cm (3,5 Zoll) SCSI

Was bevorzugst du denn, USB 3.0 oder eSata ? Bei 2.0 ist nämlich nichts mit schnellen Übertragungsraten ;) Ich würde USB 3.0 empfehlen weil die Platte dann an allen Rechnern mit USB funktioniert, auch 2.0.

Was bevorzugst du denn, USB 3.0 oder eSata ? Bei 2.0 ist nämlich nichts mit schnellen Übertragungsraten ;) Ich würde USB 3.0 empfehlen weil die Platte dann an allen Rechnern mit USB funktioniert, auch 2.0.

Naja mein Rechner hat selber noch keinen USB 3.0er Anschluss von daher wäre das evlt. zukunftssicherer, aber momentan doch sicherlich zu teuer?

Denn die normalen 25-30 MB/S wären eigtl. noch akzeptabel.

Naja mein Rechner hat selber noch keinen USB 3.0er Anschluss von daher wäre das evlt. zukunftssicherer, aber momentan doch sicherlich zu teuer?

Denn die normalen 25-30 MB/S wären eigtl. noch akzeptabel.
Also eSata ist sehr billig, kannst du bei einem PC für nicht mal 4€ nachrüsten Link. Die Platten mit eSata sind natürlich etwas teurer als die mit USB 2.0.

Ein USB 3.0 Controller kostet auch max 15 Euro... Und du kannst auch ne normale bulk Platte kaufen und dir dazu nen eSATA Gehäuse kaufen. Die billigen kriegste auch für 10 Euro.

Ich hab so eins mit USB + eSATA, das ist praktisch.

Ein USB 3.0 Controller kostet auch max 15 Euro... Und du kannst auch ne normale bulk Platte kaufen und dir dazu nen eSATA Gehäuse kaufen. Die billigen kriegste auch für 10 Euro.

Ich hab so eins mit USB + eSATA, das ist praktisch.

Bulk platte? Google findet nur skurille Einträge :ugly: .

Wie würde ich denn eSata nachrüsten? Was muss ich dafür denn machen - hardware ist eiglt. nicht so meine Domäne :mrgreen: - und um wieviel schneller wäre es?

Die :
https://www.itmall24.de/SH_Pg_Product?shopid=17208802&groupid=368734&prodid=3217900

Schreibt angeblich 480 MB / sek. Ist das wirklich realistisch oder nur wunschwerte? Denn USB 2.0 hat doch ne MaxGrenze bei pi*daume = 30 MB/s

Bulk platte? Google findet nur skurille Einträge :ugly: .

Bulk bedeutet im Prinzip nur, dass nichts außer die Platte selber verkauft wird. Also keine Kabel etc... Bei Platten ist das glaub ich eh standard. Bei ner Grafikkarte wär das was anderes. Dann kriegst du z.B. keine Treiber CD dazu...

Wie würde ich denn eSata nachrüsten? Was muss ich dafür denn machen - hardware ist eiglt. nicht so meine Domäne :mrgreen: - und um wieviel schneller wäre es?
Kannst du einfach per PCI Karte nachrüsten. Sowas z.B.: https://cgi.ebay.de/PCI-Controller-...00077418848?pt=Controller&hash=item5d2678f160

Genaueres findest du z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_3.0.C2.A0Gbit.2Fs

Also Datenraten von bis zu 300 MB/s sollten machbar sein.

Die :
https://www.itmall24.de/SH_Pg_Product?shopid=17208802&groupid=368734&prodid=3217900

Schreibt angeblich 480 MB / sek. Ist das wirklich realistisch oder nur wunschwerte? Denn USB 2.0 hat doch ne MaxGrenze bei pi*daume = 30 MB/s

Die schreibt nicht 480 MB/s sonder 480 Mbit/s :!: Das ist ein Unterschied. Außerdem wird es noch ein Laborwert sein, also auch nicht sehr realistisch.

Ich stand auch gerade vor der Entscheidung mich um Backup Platz zu kümmern und habe mich gegen eine externe Lösung entschieden. Warum: ich will sie nicht transportieren, noch ein Netzteil (es sei denn ich kaufe mir eine kleine Festplatte - ist aber teurer), richtig intern ist ja scheisse, wenn man die Daten mal retten muss. Bsw. vor einem Brand oder so:ugly:) Du siehst ich habe mir Gedanken gemacht und meine Lösung heißt:

ICY BOX SATA 2 Wechselrahmen für 3,5 Zoll mit Lüfter und da eine stinknormale Festplatte rein. Kostet insgesamt: etwa 30 Euronen + Festplatte

Vorteil: normaler Speed, weil ganz normal an Sata 2 angeschlossen, Stromsparfunktionen aktiv, wenn gewünscht und im Notfall schwupps aus dem Rechner gezogen.

mfg kaos

Tja kannst du aber nur an deinem Rechner nutzen und nicht einfach mal so an einen anderen Rechner anschliessen. Ansonsten sicherlich auch eine gute Lösung, wenn man das nicht will