[S] Empfehlungen für guten Fernseher

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Heyho,

[Edit: aktuelle Frage: Post #15]

ich suche Empfehlungen oder Tipps für den Kauf eines Flachbild-TVs, Größe so 20"-30", kein Schrottmodell, aber auch nicht die diamantenbesetzte Dubai-Edition :)

In den letzten Jahren bzw. Monaten hat sich ja so viel getan (LED, HD, 3D, ...), dass ich da nicht wirklich eine Ahnung habe, was grad Stand der Technik ist (ich will ja nicht unbedingt das allerneueste, wenn ich es nicht brauche).

Ansich will ich mir das Ding nur hinter meinen Schreibtisch an die Wand hängen, damit ich da ab und an mal TV gucken kann. Sat-Receiver sollte integriert sein, sowas wie 100Hz, HDD-Recorder o.ä. brauche ich aber nicht (für alles was nicht Live-TV ist, hab ich ja eh den PC).

Irgendwer persönliche Meinungen oder wichtige Dinge, die man beachten sollte?

Grüßle, flo

Zuletzt bearbeitet:
holste dir nen schönen 24" Zoll Monitor fürn rechner (oder halt noch größer.. ich komm aber mit 2x 24" gut hinne.. auch zum tv)...

und tv dann so damit:
https://www.amazon.de/Elgato-Deluxe...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264203328&sr=8-1

Wennde nen Spiegel Abo abschließt, bekommste den Stick kostenlos ;)

Ich werd da die Tage mal probehalber noch den Kabelanschluss dran anschließen.. wenn das auch geht, wärs optimal.. ansonsten komme ich auch ausreichend mit dvbt hinne (wobei ich eh kaum tv gucke :ugly:)

LG

Ich habe mir vor einem Jahr einen gekauft (leider noch ohne Sat - oder z.Glück,weil jetzt S2 wg. Hd+ da ist) und bin von MM-Markt zu MM-Markt gegangen um die Teile im direkten Vergleich in Betrieb zu sehen.
Wichtig für mich war Full-HD, und schnelle Umschaltzeiten sowie großes Kontrastverhältnis bzw. sehr guter Schwarzwert.

Eine Vorauswahl kann man sehr gut auf Prad.de treffen, eine Monitor u. TV-Geräte Datenbank mit endlosen Vergleichsmöglichkeiten.
Dieser Link führt dich zu den TV-Geräten.
Die Preisvergleiche mach man dann bei günstiger.de.. ;)

Viel Erfolg
Greets
Norbert

holste dir nen schönen 24" Zoll Monitor fürn rechner (oder halt noch größer.. ich komm aber mit 2x 24" gut hinne.. auch zum tv)...
Hab' schon zwei Monitore (u.a. einen 24"'er) am Rechner, da ist mit der bisherigen Grafikkarte leider kein Platz mehr ... muss also schon eine dedizierte Lösung sein.

@Norby: Danke, ich werde mir die Links mal anschauen und auf jeden Fall auch mal im MM/Saturn vorbei schauen :)

Hab' schon zwei Monitore (u.a. einen 24"'er) am Rechner, da ist mit der bisherigen Grafikkarte leider kein Platz mehr ... muss also schon eine dedizierte Lösung sein.

hmmm aber dir würde doch der 24er zum TV schauen reichen, oder?

Dann legste da druff mit diesem Stick (und dem dazugehörigen Programm) mit Vollbild den TV und kannst nebenbei noch surfen (oder wohl auch spiele spielen - frisst kaum was von der graka.. läuft selbst auf dem netbook - wo gar keine graka drinne ist xD)

LG

Okay, und welcher "USB-Receiver" (oder wie das heißt) wäre da zu empfehlen?
Brauche ja irgendwas, wo ich das Sat-Kabel reinstecken kann ^^

Falls doch Fernseher...
Ich hab mir gestern im real 'nen 19er (49cm) von Grundig geholt...
Hat DVD-T und DVD-Player integriert und ist trotzdem noch schön flach.
Ausserdem Full-HD, DVI und USB-Anschluss. Bild ist Top, Ton geht so...

Hat 249€ gekostet, gab's noch ohne DVD für 199€.

Gruß Aru

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002SZO9C0/ref=nosim/lcinfotech

Den habe ich :)

Mit Kabel-Tv hab ichs noch nicht ausprobieren können (Kabel nicht lang genug).. aber mit den mitgelieferten Antennen (2 Stück) funktioniert es schon sehr gut :)

Danke, den hab ich mir schon angeguckt, aber da du ihn jetzt nochmal erwähnst, zweifle ich an meinem sowieso nicht wirklich vorhandenen Kenntnissen :ugly:
Kann ich an so einen DVB-T-Stick einfach eine Sat-Schüssel (=DVB-S) anschließen? Ist das quasi vollständig kompatibel/dasselbe?

Danke, den hab ich mir schon angeguckt, aber da du ihn jetzt nochmal erwähnst, zweifle ich an meinem sowieso nicht wirklich vorhandenen Kenntnissen :ugly:
Kann ich an so einen DVB-T-Stick einfach eine Sat-Schüssel (=DVB-S) anschließen? Ist das quasi vollständig kompatibel/dasselbe?

Ah satelit.. okay, das macht er nicht (habs eben nachgeguckt in der Bedienungsanleitung)..

die Verbindung zu SAT hatte ich übersehen :( Sorry..

LG

Wie schon geschrieben wurde geht das nicht. Es gibt auch keine Sticks für DVB-S.

Da müsstest du auf eine interne Karte oder auf einen USB-Receiver (z.b. Hier) ausweichen.

Das ist halt etwas teurer als die DVB-T Sticks...

Eine weitere Alternative wäre noch einen normalen Receiver per DVI (falls vorhanden) direkt an einen der Monitore zu klemmen.

Gruß Aru

Das nächste mal entscheidest dich bissl früher, hab meinen letztens für 550 Euro verkauft.. und das Ding kennst du ^^

Da müsstest du auf eine interne Karte oder auf einen USB-Receiver (z.b. Hier) ausweichen.

Das ist halt etwas teurer als die DVB-T Sticks...
Und vor allem haben diese ganzen Receiver für PCs (USB oder intern) ziemlich üble Bewertungen überall - bzw. dauernd tut irgendwas nicht oder ruckelt etc. 8O

Eine weitere Alternative wäre noch einen normalen Receiver per DVI (falls vorhanden) direkt an einen der Monitore zu klemmen.
Da ist das grad eher meine favorisierte Methode.... ich würde dann meinen alten PC-Monitor (19" TFT) mit einem entsprechenden Receiver zum Fernseher umfunktionieren und dafür dann einen neuenMonitor für den PC kaufen (da wollte ich eh mal einen größeren^^). Da weiß man dann zumindest, was man hat ^^

zum Thema Fernseher kann ich nix beitragen, aber wenn ihr beim Thema TV-Empfang am PC seid, da kann ich schon noch mitreden.

Hab die SkyStar usb plus (zum digitalen Sat-Empfang für den PC) da. Hat circa 80€ gekostet - gibts jetz aber schon um Längen günstiger auf ebay.
Das Problem bei dem Ding ist, dass es bei meinen beiden Desktop-PCs nicht gescheid funktioniert. Mal tuts, dann wieder nicht, dann stürzt das Prog ab und ich kanns nicht neustarten. Erst nach Rechnerneustart wieder usw.

Es funktioniert bisher nur an meinem Netbook einwandfrei :ugly:
Und das Netbook ständig an meinen Monitor zu stöpseln is auch dumm. :roll:
Außer man gibt sich mit 10'' zufrieden ^^
Von diesen externen Lösungen würde ich auch eher abraten. Dann lieber nen schlichten normalen TV kaufen, der nebenher läuft... :-?

Kabelanschluss geht allerdings bei mir einwandfrei mit ner eingebauten uralten Pinnacle TV-Karte. :ugly:

edit: der ganze DVB-T Kram geht z.B. hier bei mir noch gar nicht. Keine Ahnung, wie des da oben bei dir in Mühlacker ist. Tendenziell würd ich sagen, dass des bei euch schon eher drankommt...gehört ja noch zum Großraum Stuttgart-Pforzheim...

edit: der ganze DVB-T Kram geht z.B. hier bei mir noch gar nicht. Keine Ahnung, wie des da oben bei dir in Mühlacker ist. Tendenziell würd ich sagen, dass des bei euch schon eher drankommt...gehört ja noch zum Großraum Stuttgart-Pforzheim...
Joah, aber Mühlacker im Speziellen liegt wohl zu sehr in nem Tal als dass da irgendwas gescheit empfangbar wäre ....

Ich hab mir jetzt einen schicken Receiver mit HDMI-Ausgang ausgesucht und würde den dann halt via HDMI/DVI-Adapter an einen normalen TFT-Monitor anschließen (der sich dann praktischerweise einfach zwischen VGA (=PC) und DVI (=Fernsehn) umschalten lässt).

Doch was mache ich mit dem Ton? Der Receiver hat:
HDMI-Anschluss: Ja
Euroscart Anschluss für TV: Ja
Digitaler optischer Tonausgang S/PDIF: Ja

Wie kriege ich jetzt davon den Ton auf meine PC-Lautsprecher (2.1 System), sprich 3,5-Klinkenstecker simpler Analog-Sound?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich am einfachsten über einen Scart/Composite Adapter bzw. Kabel.

Ich hab leider keinerlei Erfahrung: Geben so Receiver in der Regel ihr Signal immer über alle Ausgänge raus? Also in meinem Fall HDMI und Scart? Weil dann wäre das ja schon eine Möglichkeit, von Scart kommt man ja relativ leicht zu einem "normalen" Audio-Signal...
Aber ich will ungern den Receiver und alles kaufen, nur um dann zu merken, dass es nicht geht ôO

Ich hab leider keinerlei Erfahrung: Geben so Receiver in der Regel ihr Signal immer über alle Ausgänge raus? Also in meinem Fall HDMI und Scart?
Schwer zu sagen, aber meistens ja...

Bei manchen kannst du auch jeweils den Bild- und Tonausgang manuell festlegen...

Aber i.d.R. haben die Teile eh mehrere Audioausgänge, einen davon wirst du schon ansteuern können.

Da würde mir das Auswählen von VGA und DVI schon eher Sorgen machen. Bei meinem Monitor kann ich das nämlich nicht einstellen und müsste dann immer umstecken.

Gruß Aru

Da würde mir das Auswählen von VGA und DVI schon eher Sorgen machen. Bei meinem Monitor kann ich das nämlich nicht einstellen und müsste dann immer umstecken.

Welches Modell / Marke verwendest du?
Evtl. ist die Funktion nur reichlich gut versteckt, bei meinem LG kann ich mit "Pfeil nach oben" den Eingang auswählen, wenn das OSD geschlossen ist...

Also das geht bei meinem definitiv, ist zwar ein älteres Model, hat aber vorne eine kleine Taste, wo man zwischen "analog / digital / auto" wählen kann :)