[S] außergewöhnliche Turnierform

asra

Well-known member
16 April 2007
290
57
Hallo,
ich such für den Sportunterricht eine etwas spezielle Turnierform. Jeder soll ein kleines Projekt realisieren und meine Idee war es einen allübergreifenden, freiwilligen Wettbewerb zu ermöglichen.

Dazu suche ich ein Turnier- / Wettbewerbformat. Bei dem folgendes zutrifft:

Der Spaß soll im Vordergrund stehen, also soll es nicht so sein, dass jemand schlechteres nicht gegen einen guten antritt, weil er eine Niederlage mehr auf dem konnte verbuchen müsste.
Mann muss keine festgelegten Spiele spielen, man kann sich also aussuchen ob und gegen wen man spielen möchte.
Das System sollte nicht zu kompliziert sein.

Kennt da jemand etwas?

Mein Ideen bislang waren folgende:
Es gibt Punkte für:
Gespielte Spiele. (1 pro Spiel)
Wenn man gewinnt bekommt man die Anzahl der Punkte die der Differenz der Platzierung entspricht. (Gewinnt der 8. gegen den 1. bekommt der 8. 7 Punkte; gewinnt der 1. würde er einen Punkt bekommen)

Das Problem bei der Sache ist nur, dass man das aktuell halten muss (nach jedem Match muss die Tabelle aktualisiert werden) und ich bin mir unschlüssig, ob es klappt.


Warum ich es gerne verwirklichen möchte, ist einfach. Also ich die Idee vorgestellt habe, waren wirklich alle begeistert und hätten Lust daran. Bei uns herrschte auch letztes Jahr schon so ein kleiner spaßbetonter Machtkampf.
 
Hängt natürlich von der Zahl der Mannschaften/Spieler ab. Wenn es zu viele sind, dann geht das "aktuell halten" nur noch über Computer. Oder du machst immer eine Auswertung, mit diesem Stand spielen dann alle für eine Zeit, und dann wird für alle aktualisiert.
Dein Punktesystem an Sich finde ich interessant, werde das in der Jungschargruppe vielleicht auch einmal anwenden.
 
Wir sind 16 Leute. Wie man das aktuell halten kann...gute Frage.

Aber gibt es da kein ausgereiftes System?
 
Ich würde es mit einer Excel-Tabelle probieren und nach jedem Spiel die jeweiligen Punkte addieren (im Kopf) und dann die Tabelle neu sortieren lassen...
 
Danke für deine Antworten, aber ich such ehehr etwas ausgereiftes, etwas was dem oben nahe kommt aber schon getestet ist. Denn so wie es jetzt oben steht gibt es eine Menge Möglichkeiten das System auszunutzen.
 
Dein Punktesystem ist ja ganz nett, aber es hat einen großen Verzerrungseffekt zu Beginn. Ich verliere das erste Spiel und lande (mit Absicht) recht weit hinten, werde z.B. achter.

Gegner 1
Cybo 0

Nun gehts in die zweite Runde, mein erster Gegner gewinnt wieder von einer der oberen Positionen aus und kriegt 1,2,3 Punkte, je nachdem wie gut er zuvor war.
Nun gewinne ich und kriege acht Punkte.

Gegner 1 + (1,2,3)
Cybo 0 + 8

Derjenige, der zweimal gewinnt hat weniger Punkte an der, der nur einmal gewonnen hat ;) und das ist Murks. Spiel 3 würde ich übrigens wieder verlieren um Spiel 4 wieder mehr Punkte zu erhalten.

Gegenvorschlag, versuchs mal mit dem ELO Modus vom Schach. Jeder bekommt 10 Startpunkte und was ich gewinne bekommt der Gegner abgezogen. Entweder ihr rechnet die Stärken mit ein oder ganz einfach +- 1 pro Spiel.
 
Genau das meinte ich z.B. mit das System ausnutzen...

Dieses ELO System hört sich ja erstmal ganz vernünftig an. Wollen wir mal hoffen ob es dafür auch Programme gibt. Hoffentlich klingt es nicht zu kompliziert.
(Wir sind ja immerhin Sportler und keine Mathematiker :) - zu mindest die meisten)
Aber ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen, danke
 
Habs jetzt nicht zu Ende gedacht, aber könnte das Prinzip von "Schlag den Raab" nicht weiterhelfen? Also steigende Punktzahl von Spiel zu Spiel? (Dann müssten aber wohl alle an allen Spielen teilnehmen)

Das wäre dann auch recht einfach festzuhalten.
 
Genau das meinte ich z.B. mit das System ausnutzen...

Dieses ELO System hört sich ja erstmal ganz vernünftig an. Wollen wir mal hoffen ob es dafür auch Programme gibt. Hoffentlich klingt es nicht zu kompliziert.
(Wir sind ja immerhin Sportler und keine Mathematiker :) - zu mindest die meisten)
Aber ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen, danke

Daher hab ich es ja vereinfacht vorgeschlagen. Das ELO-Prinzip funktioniert mit 1500 als Startwert und es dauert, bis du da angekommen bist wo du hingehörst ;) - daher die Vereinfachung, gebt jedem X Punkte und wer gewinnt kriegt 1-2 Punkte vom Gegner.