Rücksendung einer Onlinebestellung

Phantasialand

Well-known member
4 Mai 2006
3.127
183
Hallo,

hab mal eine Frage xP

Wir haben für ne Freundin ein T-Shirt bei Shirt66 bestellt (Warenwert 18,95 + 4,95 Versand).

Da ihr das nicht passt müssen wir es nu zurücksenden und neu in L bestellen.

Jetzt ist die Frage:
Muss der Verkäufer mir nur den Warenwert (18,95), den Gesamtbetrag der Rechnung (23,90) oder den Gesamtbetrag der Rechnung plus meinen Versandkosten für die Rücksendung (23,90 + 3,90 also 27,80) ersetzen?

Würde mich über euren Rat freuen, vielleicht hat ja schonmal jemand von euch was bei diesem Anbieter bestellt und Umgetauscht...

Viele Grüße

Tim

war es ein T-Shirt von der Stange?
oder eines mit bestelltem Aufdruck?

da der Warenwert unter 40€ ist, und es wahrscheinlich mit der Formulierung wie in der Musterwiderrufsbelehrung eingetragen ist, wird dir, sofern es kein Sonderdruck war, nur der Warenwert ersetzt
das Hinporto fällt eh auf dich, das Rückporto in diesem fall sicherlich auch

Soweit ich weiß hat der Käufer bei Unterschreitung der besagten 40€ nur für die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn dies in dem Fernabsatzvertrag so festgehalten ist.
Ab 40€ muß der Verkäufer bei Widerruf alle Transportkosten übernehmen.

Bei einem individuell bedrucktem Shirt ist sehr warscheinlich gar keine Rückgabe möglich.

Hab auf dem Lieferschein ne Aufstellung gemacht mit dem Gesamtbetrag sowie 3,90 Päckchenkosten und um Erstattung gebeten, mal schaun was passiert =)

Dazu hätte ich auch mal ne Frage:
Wenn der Warenwert über 40€ ist, muss der Verkäufer dann die Versandkosten hin + zurück tragen oder nur zurück. Gehen wir einfach mal vom reinen Fernabsatzgesetz ohne zusätzliche Vereinbarungen aus!

Grüße,
Sebastian

es sind zu erstatten:

Warenwert

zusätzlich hat der Verkäufer bei Warenwert über 40€ die Rücksendung zu tragen

heißt also, dass die Hinsendung (Verkäufer zum Kunden) der Kunde zu tragen hat, denn diese hat er ja auch veranlasst, was man als personalisierte Dienstleistung ansehen kann, von welcher ja nach Ausführung auch kein Widerruf mehr möglich ist (siehe Ausnahmen zum Widerruf)

Buchungstag: 20.01.2009
Valuta: 20.01.2009
Betrag in EUR: 18,95 H
Vorgang: UEBERWEIS.-GUTSCHR.

Verwendungszweck 1: RETOURE RG 668639

;) :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein Hypothetisches Beispiel:
Wenn ich mir n Handy für 80€ bestelle, 13€ Versandkosten latze und dann das Handy (gemäß Fernabsatzgesetz) zurückschicke... Kann ich dann auch 13€ für meinen Versand verlangen? :ugly:

ich verlange eine Quittung über den Versandbetrag, da ich diese ja auch entsprechend zum Widerruf einarbeiten muss.
bisher bin ich damit gut gefahren, weil die Leute dann auch wirklich ein Paket versenden, Verpackung fällt ja keine an, da meine Verpackung genutzt wird.

bei vielen läuft das dann sogar so, dass ganz einfach eine Rücksendemarke geliefert wird, habe ich von vielen Zulieferern auch so, wenn etwas defekt ist, die schicken mir ein PDF Paketschein und fertig