Rübe voll, nix geht mehr rein? Kennt ihr das?

reclusion146

Active member
12 September 2006
44
2
Man man man, es ist wirklich jedes mal der gleiche Mist!
Immer wenn es auf die Ferien zugeht hab ich das Gefühl, dass ich nichts mehr in meinen Kopf kriege. Der Unterricht ist zwar weiterhin "normal", aber immer wenn ich zuhause bin und meine Hausaufgaben (ätzend, dass es sowas noch in der 12. gibt!) machen soll habe ich nen dicken Kopf und komme nicht auf vernünftige Ergebnisse. Ausserdem weiß ich immer kurz vor den Ferien nicht wo mir der Kopf steht
(Englisch: Summary über ein Buch schreiben, Chemie: Nomenklatur-Aufgaben zur organischen Chemie -> 2 Zettel, Deutsch: Szenenbeschreibung aus einer Szene von Woyzeck mit allem pipapo, Mathe: 2 Aufgaben zur Vektorrechnung (rund 30 Minuten), Geschichte: Schriftliches Werk zum Thema "Flucht und Vertreibung" -> 10 Seiten, nebenher für Werte/Normen (bei anderen: Ethik) und Physik (Prüfungsfach) lernen, da wir Freitag und kommenden Dienstag Klausuren schreiben, letztes WE ist für Politik- und Deutsch-Klausuren draufgegangen)
Und habe nebenher auch absolutes Desinteresse in 70% der Aufgaben (was muss das muss...)

Normalerweise ist das alles kein Problem, aber immer kurz vor den Ferien (2-3 Wochen) kommt diese Phase. Sind das evtl. erste Anzeichen für ein vorübergehendes "Burn-Out-Syndrom"? ... ^^ ... liegt es vielleicht einfach daran, dass die letzten Ferien schon lange zurückliegen? (eigentlich ist es ja nicht lange... :/) ... oder liegt es einfach daran, dass man nach fast 13 Jahren Schule (ja, ich bin 1x in der 8. sitzen geblieben) einfach "schulmüde" wird?
Es gibt sicherlich interessante Fächer (Bei mir sind es Chemie, Mathe, Englisch, Physik und Politik) ... aber den meisten Kram, den ich momentan durchnehme werde ich zu 99% im späteren Leben nicht mehr brauchen.

Aber was mich einfach interessiert: Habt ihr auch solche Probleme, nachdem ihr länger keine Ferien hattet?

... Mal schauen, was für Antworten auf diesen (aus Motivationslosigkeit entstanden) Thread folgen. :D

Aber was mich einfach interessiert: Habt ihr auch solche Probleme, nachdem ihr länger keine Ferien hattet?
ja.. aber das tolle an der oberstufe ist doch, dass die lehrer einem auch mal verzeihen, wenn man wegen klausuren oder anderem kram mal die ein oder andere hausaufgabe nicht hat. ich mache z .bsp kaum welche und lerne dann ca. 3 tage intensiv für jede arbeit. und im moment sieht alles danach aus, dass diese taktik aufgeht.. ich muss aber zugeben, dass ich lockerere fächer gewählt habe (deutsch- und sowi- lk).
es hilft auch, am abend mal richtig schön zu "chillen", macht den kopf wieder frei.

ja.. aber das tolle an der oberstufe ist doch, dass die lehrer einem auch mal verzeihen, wenn man wegen klausuren oder anderem kram mal die ein oder andere hausaufgabe nicht hat. ich mache z .bsp kaum welche und lerne dann ca. 3 tage intensiv für jede arbeit. und im moment sieht alles danach aus, dass diese taktik aufgeht.. ich muss aber zugeben, dass ich lockerere fächer gewählt habe (deutsch- und sowi- lk).
es hilft auch, am abend mal richtig schön zu "chillen", macht den kopf wieder frei.

Naja, kommt ganz drauf an. Wer es schleifen lässt, hat halt vor der Klausur oder dem Abi den ganzen Stress. Und wenn es dann statt einer Klausur in ner Woche mal 3 sind, wird es schnell ziemlich eng.
Man muss halt unterscheiden zwischen "sinnvollen Hausaufgaben" und weniger sinnvollen, d.h. was bringt mir was, was kann ich eh schon, was ist nur unnötige Schreibarbeit, etc. Wenn man das gut hinkriegt, kommt man mit weniger Stress aus als die "Alles-Macher".

naja. also ich mache ehrlich gesagt nie hausaufgaben und auch sonst keiner aus der klasse, ausser man merkt halt das man Nachholbedraf hat. z.b. so nen scheiss wie Geschichte oder Ethik würd ich nie im Leben machen und wenn du im Moment in z.b. in physik gut mitkommst brauchst du ja nichts machen. Die Lehrer achten darauf ja auch nicht mehr, das ist ja das gute.
Ich mache das schon seit den Lehren des wurscht ist so und fahre damit ganz gut - 2er in Sprachen und Nebenfächern und 2-3er in Naturwissenschafen.
Das hat eben den Voteil das ich den Kopf für die wichtigesten und schlechtesten Fächer frei hab und z.b. für Geschichte lern ich halt 2 Tage vorher alles.
da stimme ich meinem Vorredner voll zu. Die die wirklich alles machen haben eben dann nicht mehr den Kopf für weitere Sachen. Lass dich einfach mit Geschichte, Deutsch,Ethik, Religion, Wirtschaft, Bio Hausaufgaben am Abend besuchen ;)

Zum Thema Hausaufgaben: die gibt's nicht nur in der Oberstufe noch, mit denen wirst du auch im Studium, falls du vorhast zu studieren, noch weiter deinen Spaß haben;
Und neben Hausaufgaben, die man halt machen kann oder nicht, kommen da halt auch noch solche dazu, ohne die du unter Umständen nicht zur Klausur zugelassen wirst ;)

Hab in der Schule allerdings auch immer ziemlich selektiert. Richtig geackert hab ich eigentlich nur für die LKs...

Dieses Burnout-Syndrom vor den Ferien scheint's übrigens auch dann noch zu geben, wenn du dich eigentlich nur noch mit Sachen befasst, die dich interessieren. Ist zumindest bei mir grad so...